-
Es ist schön zu sehen, dass ein Gerät von Nokia endlich wieder emotionalisiert und nicht nur von Fans der Marke bisweilen gegen jede Vernunft verteidigt wird.
Fast alles in diesem Thread über das N9 trifft in meinen Augen irgendwie zu.
Das Gerät hat seine berechtigten Kritikpunkte und seine nicht bestreitbaren Vorzüge.
Die Diskussion über den Preis finde ich unnötig, da man uns Konsumenten längst erzogen hat zu glauben ein neues Smartphone müsse deutlich über 500 Euro kosten um konkurrenzfähig zu sein.
Selbst Samsung, früher für halbwegs moderate Preisgestaltung bekannt, ruft inzwischen Preise auf Apple Niveau auf....und bekommt sie.
Subjektiv habe ich das Gefühl eines deutlich schlechteren Wlan-Empfangs im Vergleich zum iphone 4. Während das iphone auch bei schwächerem Signal stabil einbucht, findet es das N9 das Netz nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von tronix84
Ich hab mir das N9 auch live angeschaut und beim MM ne Zeitlang damit herumgespielt. Aber unterm Strich hat das N9 keine Chance gegen mein iPhone4 oder mein Evo 3D. Sowohl hardwaretechnisch als auch softwaretechnisch ist es weit unterlegen. P/L bezogen ist es reine Abzocke. Für das Geld der 64GB Version bekommt ich beinahe zwei Galaxy S2 oder zwei HTC Sensation…
Ich will das N9 nicht schlechtreden, im Gegenteil, das was ich gesehen habe, hat mich durchaus überzeugt und das Konzept mit dem Swipen hätte auch Zukunft. Aber es kommt nun mal 2-3 Jahre zu spät und Nokia erledigt mit ihrer WP7 Politik den Rest. Wenn ich zu viel Geld übrig hätte würde ich mir sicher ein N9 holen, einfach deshalb weil damit eine Nokia Ärea zu Ende geht, auf die ich selbst über 10 Jahre gesetzt habe. (1998 bis 2010)
Aber realistisch betrachtet spiegelt das Futurezone Review die Realität wieder. Jeder der iOS, WP7 oder Android kennt wird das genauso sehen. Vom Funktionsumfang (OVI, Apps) ist selbst das E51 dem N9 überlegen. Allein der Name Nokia und eine halbwegs gute Verarbeitungsqualität reichen einfach nicht mehr aus…
Besser kann man es kaum formulieren.
:top:
-
Für mich ist es mit dem N9 wie mit schönen Autos oder schönen Frauen...man verzeiht ihnen einfach viel mehr 
Ich wiederhole mich, für ein Erstlingswerk ist das N9 wirklich gelungen und die Bedienung macht auch als bekennender Apple-Jünger richtig Spass...hätte nie gedacht das über ein Nokia-Telefon zu sagen 
Klar haben iOS, Androide und sogar WP7 die Nase in vielen Dingen vorn, aber es ist ein stimmiges Gesamtpaket und ich sehe noch viel Potential obwohl Nokia das System nicht weiterführen wird.
Es ist und wird kein Gerät für die breite Masse, dennoch ist es nicht nur für Nerds oder Technik-Freaks aller Art wie manch anderes Nischenhandy.
Und zu teuer ist es auch, aber das hat bei Nokia Tradition und hat häufig funktioniert :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von voige
..650.- Euro ist die 16Gb Variante, die 64Gb kosten 750.- + Versand.
Ist gerade auf Anfrage geändert worden...
voige
Nehmt es von den Lebenden...:)
Entweder ist die Nachfrage so groß oder die Stückzahl so klein, aber diese Preise sind schon sehr happig.
Das Akku-Management muss wohl noch verbessert werden. Zeigt lange fast halb voll um dann plötzlich auf die Warnung "Akku fast leer" zu springen. Vielleicht wird das nach mehrfachem Laden noch besser.
-
Zitat
Original geschrieben von juani89
.... Apropo Zubehör, liegt dem N9 ein Siliconcover bei?
Bei mir war eine schwarze Silikonhülle im Lieferumfang
-
"wacklig" ist vielleicht zuviel gesagt, aber es gibt sicher besser verarbeitete Tasten.
-
Mit unbewaffnetem Auge ist weder ein Raster noch Pixel erkennbar.
Das Display wirkt kristallklar und scharf, auch im direkten Vergleich zum iphone 4.
-
Zitat
Original geschrieben von Miko
Das mit dem Transmitter habe ich auf der Austriasteite http://www.meegolounge.com gelesen, wo der Autor einen umfassenden Bericht seiner 2 Wochen mit dem N9 beschreibt.
Auch weitere Aussagen aus "meiner" Negativliste stammen von ihm, z.B. das Display in der direkten Sonne usw.
mkg: Nicht jeder so viel Geld, um sich ein Handy einfach weil "must have" anzulachen oder nicht jeder will soviel ausgeben.
Daher darf und soll man sich in einem Forum austauschen können,
Da bin ich vollkommen Deiner Meinung.
Gerne hätte ich auch weniger Geld ausgegeben und vermutlich werde ich auch beim iphone bleiben.
Aber der etwaige Verlust beim Wiederverkauf ist es mir Wert selbst mein Urteil bilden zu können.
Leider schien hier die letzten Tage kaum Sonne, aber im Freien ist das Display sehr gut ablesbar.
Die Oberfläche spiegelt ordentlich und daher kann es bei direkter Sonne durchaus problematisch
werden.
Nachtrag:
Heute morgen stürzte der Browser ab. Auch das empfohlene Beenden der Anwendung brachte keine Abhilfe. Alles andere funktionierte weiterhin aber der Browser war nicht mehr zu starten.
Nur Neustart des Gerätes brachte Abhilfe.
Der Lautsprecher ist ausreichend laut, plärrt aber auf höchster Stufe schon ganz ordentlich 
-
Zitat
Original geschrieben von emjay
Ich verfolge diesen Thread schon geraume Zeit und bekomme leider immer mehr das Gefühl, daß es keinen Grund gibt, dieses Handy kaufen zu müssen. Für diesen Preis wird es garantiert ein Ladenhüter.
Das stimmt, es gibt keinen wirklichen Grund das N9 kaufen "zu müssen". 
Aber für mich hat es einen hohen "haben-wollen"-Faktor.
Der Preis wird sicher fallen und ein "Ladenhüter" wird es aufgrund der vermutlich geringen Stückzahl nicht.
Ich wiederhole mich gerne, noch selten hat mich ein Neuling so überzeugt....und ich erinnere mich noch gut meinen ersten Windows Mobile Kontakt :cool:
Soll keine X-besser-als-y-Diskussion auslösen.
-
Zitat
Original geschrieben von Albe
Was sagst du zur Kamera - nicht im Vergleich zum N8 sondern eher zu Iphone 4 und SGS II?
Wäre ein wichtiger Punkt für viele denke ich. Auch die Lautstärke und Klarheit der integrierten Lautsprecher würde mich interessieren, das N8 klingt so toll und laut dass man auf Boxen manchmal verzichten kann (zb, wenn man kurz mal Abwasch macht und Musik braucht:))
Zur Kamera kann ich nur wenig sagen, da ich die Fotofunktion im Handy nur zu Schnappschüssen verwende. Und dafür reichen fast alle aktuellen Geräte.
Die Kameraapplikation startet schnell und die Laut-Leise-Tasten funktionieren für den Zoom. Sinnvoll.
Der Browser ist auf Augenhöhe mit iOS oder Android. Gefühlt ist iOS einen Tick schneller und reagiert zuverlässiger auf Eingaben ( Links etc.)
Das N9 hat und kann eigentlich nichts was andere aktuelle Geräte nicht auch könnten.
Aber es ist subjektiv das eleganteste, hat ein innovatives Bedienkonzept, zeigt, dass in Nokia tatsächlich noch Leben steckt
und es ist NEU 
Und, da Nokia nicht plant diese Reihe fortzuführen ist es ein High-End-, Midrange und Einsteigerhandy in einem...
Soll heißen man kann es loben oder enttäuscht sein von fehlenden Funktionen.