Beiträge von john-vogel

Naja, bisher hieß es "700 MHz, 900 MHz, 1500 MHz und 1800 MHz" würden 2015 versteigert werden.

Ist es tatsächlich so, dass alle E-Plus-Frequenzen zurückgegeben werden müssen? Kann mir das gerade gar nicht vorstellen, dass wäre ja nicht sehr sinnvoll.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Da o2 einkauft, funken die bis 2016 normal weiter. Die Lizenzen von e-plus gehen verloren, vielleicht dürfen sie bis 2016 genutzt werden. Wenn der Deal "ok" ist, gibt's zeitweise national roaming, wie das geht --> Telering zu T-Mobile.at oder Orange --> Drei.at in Österreich.

Ich würde jetzt nicht damit rechnen, dass die Frequenzen von E-Plus verloren gehen. Höchstens ein Teil davon. Die BNetzA muss dabei ja auch der gestiegenen Nutzerzahl im gemeinsamen Netz Rechnung tragen. Ich glaube eher, dass sie was bei den Frequenzbereichen wegnehmen, die nach Zusammenschluss (im Vergleich zu den Mitbewerbern) zu viel vorhanden sind.

So sind die Frequenzen zur Zeit prozentual verteilt:

Nach dem Kauf würde es so aussehen:

Ich schätze sie werden was bei 1800 MHz und was bei 2100 MHz abgeben müssen. Vielleicht auch im 2600er Bereich.

Ich bin der Ansicht, dass LTE eine Rolle spielen wird. Und daher meine Vermutung:

1. Telekom
    2. Vodafone
    3. o2
    4. E-Plus

Also das klassische Ergebnis. Bei "Daten in der Stadt" dürfte o2 vor E-Plus liegen, bei "Daten auf dem Land" möglicherweise gleichauf oder E-Plus etwas besser.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Als Nutzer der E+-, O2- und VF-Netzte blieb mir die Verbesserung des E+-Netzes nicht verborgen, während O2 abgesehen von LTE seit Jahren stagniert.

Findet der Netztest denn bei Dir statt oder deutschlandweit? ;) Ich habe ja auch geschrieben, dass E-Plus aufgeholt hat. Aber überholt IMHO nicht und schon gar nicht zweiter Platz. Aber man wird sehen. :)

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Man darf auf den aktuellen Netztest gespannt sein. Ich tippe auf 2ter Platz hinter Telekom.

Nanana, jetzt mal nicht übermütig werden. ;) Ich tippe auf die übliche Reihenfolge T - V - o2 - E+. Wenn LTE keine Rolle spielt, dürfte E+ etwas näher als bisher an o2 herankommen, wenn LTE eine Rolle spielt, dürfte der Abstand wie gehabt sein.

Zitat

Original geschrieben von Keule
    Egal, ich bin dann weg... Und viele andere auch! ;)

Vielleicht "viele andere" hier im TT. Aber den Leuten da draußen ist das ziemlich egal, solange die Qualität stimmt. Und ob es dort Mängel geben wird, kann noch keiner sagen.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    und dann ist das o2/E-Plus-Gebilde plötzlich ein schwerfälliger Koloss, zu langsam um umzusteuern, zu geschwächt vom personellen Aderlass, zu labil von technischen Inkompatibilitäten der divergierenden Basisstationen/Netztechnik ...

Da sowas aber nicht kommen wird, ist das ziemlich nebensächlich. ;) Im Übrigen sind E-Plus und o2 verglichen mit der Telekom und Vodafone zwei sehr schlanke Unternehmen, damit alles andere als "schwerfällig Kolosse". Auch nach dem Zusammenschluss wird das so sein.

Zitat

Original geschrieben von kues
    Gäbe es in D Kooperationen der Netzbetreiber oder würden gar die Marktrahmenbedingungen bzw. die Lizenz-/Regulierungsbedingungen für den Mobilfunk angepasst, sehe ich nicht, daß eine Konzentration auf drei NB wirtschaftlich notwendig wäre.

Das ist aber offensichtlich nicht passiert. Dass es zur Marktkonsolidierung kommen wird, hat mir René Schuster schon vor Jahren mal gesagt. ;)

Das Problem war auch die Kundenverteilung. Während Telekom und Vodafone ihre Umsätze aus jeweils etwa 1/3 des Marktes abschöpfen konnten, hatten o2 und E-Plus jeweils nur etwa 1/6. Nun ist die Höhe der notwendigen Investitionen aber für alle Anbieter in etwa gleich, den jeder muss ein flächendeckendes Netz ausbauen und betreiben. Daher waren E-Plus und o2 schon immer im Nachteil, was sich z.B. in der Geschwindigkeit der Adaption neuer Technologien (z.B. UMTS/3G) bzw. in der Geschwindigkeit dessen Ausbaus widergespiegelt hat. Es war bei beiden einfach immer sehr viel weniger Geld da, als bei den beiden Großen.

Die notwendigen Investitionen ins Netz sind extrem teuer, dass haben zuletzt vor allem die Kostenrechner bei E-Plus gemerkt. Und bald steht eine neue Frequenzauktion an. Daher will wohl KPN E-Plus loswerden.

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das sehe ich ähnlich: Entweder die Fusion gelingt, oder die beiden Mütter wenden sich ganz vom deutschen Markt ab.

Ne, das halte ich für Quatsch. Telefónica macht gerade 3,8 Mrd. € in Cash locker als Investition in den deutschen Markt. Kein Wunder, bei o2-de läufts super - sie gehört zu den drei Ländereinheiten von Telefónica, die am besten "performen". Die werden sie sicherlich nicht verkaufen. Das wäre sehr kurzfristig gedacht. Der Kauf von E-Plus zeigt ja gerade, dass sie an einem langfristigen Gewinn interessiert sind.

Alles in allem bin ich allerdings zuversichtlich, dass der Deal durchgehen wird. Ziemlich sicher werden Frequenzblöcke verloren gehen (aber auch nicht sofort). Ich schätze mal im 1800er und im 2100er Bereich. Dazu wird es Auflagen von den Kartellbehörden geben. Auch die wissen ja, dass der echte Preiskampf nicht bei den NBs stattgefunden hat, sondern bei den Discountern. Genauso wie in Österreich wird man also die Discounter zum Gegenstand der Auflagen machen.