Beiträge von john-vogel

Am Projekt Dual Line habe ich sogar mitgewirkt.. :)

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Feine Sache. Hätte noch weitere Fragen:

- Wird das über den "Alternative Line Service (ALS)" von GSM realisiert?
    - Worin unterscheidet sich das von den Angeboten anderer Netzbetreiber, z.B. von Telekoms [URL=http://www.t-mobile.de/business/twinbill-pro/0,22068,14411-_,00.html]TwinBill Pro[/URL]? Bei TwinBill Pro ist z.B. nur von einstellbaren Rufumleitungen zwischen den Anschlüssen die Rede, kommen SMS bei der Telekom-Lösung auch immer an?
    - Gibt es Geräteeinschränkungen bei der o2-Lösung? Bei TwinBill Pro gilt z.B.: "Die Nutzung mit dem iPhone ist nicht möglich."
    - Kann man bereits bestehende Verträge auf diese Weise verknüpfen?

- ALS kannte ich bisher noch nicht, wenn ich Wikipedia dazu nachschlage sieht das so aus, als würde man das nicht nutzen. Aber endgültig kann ich das nicht sagen.
    - /
    - Nein, eigentlich nicht. Das "Business-Menü" ist eine SIM-Karten-Applikation. Mir wäre kein Gerät bekannt, welches keine SIM-Karten-Applikationen erlaubt. Und wenn es so eins gibt, dann kann man das Problem ja durch einen Neustart lösen.
    - Das weiß ich leider nicht. Bisher gibt es diese Funktion allerdings nur auf der Business-Plattform.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Mich würde noch interessieren:

- Welches Handymodell bietet ein "Business-Menü" ? Laut o2 ist das in fast jedem Modell vorhanden, hab ich aber noch nie gesehen. Oder sieht man das erst wenn man eine entsprechende SIM einlegt ?

- Lassen sich ein Business-Tarif und ein Privattarif (z.B. o2-on Business und o2-o) auf eine SIM legen ? Wahrscheinlich wohl eher nicht würd ich vermuten.

- Siehe oben: Das "Business-Menü" ist eine SIM-Karten-Applikation. Die siehst Du erst, wenn Du eine entsprechende Dual-Line-SIM einlegst.
    - Nein, das ist IMHO nicht möglich. Beides muss auf der Business-Plattform sein.

Zitat

Original geschrieben von ilona1988
    Finde ich sehr interessant. Ob das Produkt auch für SoHo-Kunden verfügbar sein wird, bleibt offen...

SoHo-Kunden befinden sich leider in den meisten Fällen nicht auf der Business-Plattform.

Zitat

Original geschrieben von el_emka
    Von welcher Node hast du denn den Upload bekommen? So einen Wert kenne ich ja nur von meiner Drei-Urlaubs-SIM...

Kann ich nicht sagen, die Screenshots sind nicht von mir. Müsste aber irgendwo in der Dortmunder Innenstadt sein, sonst ist es noch nicht aktiviert.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ok. dann stellt sich nun nur noch die Frage: Warum das Galaxy S2 das nicht anzeigt. :rolleyes: Wie hat denn O2 die HSPA+ NodeB's konfiguiert?

Das weiß ich leider nicht..

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Um es kurz zufassen: Solange da nichts aktuell ist, kann man das mit HSPA+ bei O2 knicken. Ich will nicht sagen dass derjenige im O2 Forum gelogen hat, aber so bestätigen kann ich es definitiv nicht.

Anbei ein Screenshot. Der LAC gehört zu Dortmund.

Mir ist schon klar, was bei DPI passiert (auch wenn ich die Abkürzung nicht kannte).

Naja, welche Möglichkeiten gibt es denn?

Content-Blocking: Gibts bei o2 nicht (außer im Rahmen dieses Packs).
    Tethering-Sperre: Gibts bei o2 auch nicht, da jeder Nutzer tethern darf.
    VoIP-Sperre: Wäre möglich, allerdings gibt es da viel einfachere Methoden, außerdem blockt o2 zur Zeit kein VoIP.

Und weiter? Da du mir ja nicht verraten willst, werden wir uns hier nur im Kreis drehen.

Zitat

Original geschrieben von arne
    o2-Bashing ist hier überhaupt nicht typisch.

Naja, war es nicht, das stimmt. Mittlerweile gehört es aber fast schon zum guten Ton hier. ;)

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Du arbeitest doch da, daher ist das mit dem "Glauben" nicht verwunderlich. Versuch' dich doch einfach mal ein bisschen intern zu informieren, vielleicht gelangst du dann ja an erhellende Informationen.

Nein, jetzt sage mir mal bitte warum Du glaubst, dass es bei o2 DPI-Infrastruktur geben sollte? Ist Dir bewusst wie viele Daten(-pakete) pro Sekunde allein über das o2-Netz gesendet werden? Der Aufwand, die alle aufzumachen, reinzuschaun und sie wieder zu verpacken wäre viel zu hoch, als dass sich das in irgendeiner Weise lohnen würde. Und der Performanceeinbruch wäre massiv. Außerdem gibt es zur Zeit überhaupt gar keinen Grund, der DPI rechtfertigen würde.

Zitat

Original geschrieben von Handytim28
    Machen die anderen Anbieter auch? Kostenlos? Einfach so?
    Frage mich gerade: machen das alle und o2 vermarktet es einfach so? Macht es keiner und o2 ist da voran und vermarktet es berechtigterweise?

Mir wäre nicht bekannt, dass so etwas irgend ein anderer Anbieter anbieten würde. Weder kostenfrei noch kostenpflichtig.

Und natürlich lässt sich o2 das bezahlen; ist ja immerhin ein zusätzlicher Mehrwert. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worauf harlekyn hinauswill. Es sieht eher so aus, als wär das mal wieder das typische TT-o2-Bashing. Du unterstellst, man würde damit "DPI-Infrastruktur" aufbauen, die man dann auch anderweitig nutzen würde? Ich weiß nicht, wie Du Dir das vorstellst..

In Kürze wird es alle zwei Wochen einen offiziellen Netzbericht von o2 geben. Dort wird man auf einer Karte sehen können, wo Probleme gelöst wurden, bzw. wo es punktuell gerade welche Einschränkungen gibt und bis wann sie etwa gelöst sind. Ende Februar gab es deutschlandweit z.B. etwa 70 Standorte mit Einschränkungen bei Mobile Data und etwa 30 Standorte mit Einschränkungen bei Mobile Data und Telefonie. Diese Probleme sollen bis spätestens Ende März größtenteils beseitigt sein.

Finde das eine tolle Sache, so viel Transparenz gibt es in Deutschland bisher noch bei keinem NB.