Beiträge von john-vogel

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Was soll das im Bezug auf LTE bringen? :confused:

Darauf bezieht sich der Satz nicht. Es geht eher darum, dass ja einige TTler weger der Probleme sehr gut zugeschnittene Veträge gekündigt haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Probleme mittelfristig der Vergangenheit angehören und auch die durchschnittlichen Datenraten wieder steigen werden. Wer wie bei o2 LTE nutzen kann, wird ja erst später bekanntgegeben.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    O2 hat sich schon was den Netzausbau angeht ausgeklinkt.

Grr, wenn ich das immer lese. Es stimmt leider nicht. o2 hat sich für dieses Jahr sehr viel vorgenommen. Mehr als mancher TTler glauben mag. ;) Wie beim Blogger-Treffen erläutert wurde, werden dieses Jahr tausende UMTS-Stationen gegen moderne Flexi2-Technik mit hoher Kapazität ausgetauscht. Das zusammen mit der Telekom-Glasfaser-Kooperation wird wieder für ordentlich Speed im o2 Netz sorgen. Das braucht halt nur leider seine Zeit und geht nicht von einem Tag auf den anderen. Mitte bis Ende des Jahres werden sich einige hier auf die Finger beißen, den guten alten o2-Vertrag gekündigt zu haben. ;)

Dazu kommt der LTE-Ausbau in wirklichen Großräumen. Wie René Schuster ja auf dem MWC erläutert hat, sind die LTE-Pläne für dieses Jahr weit über die eigentlichen Stadtgrenzen hinaus geplant. Das LTE-Netz von München soll z.B. von Augsburg im Osten bis nach Rosenheim im (Süd-)Westen reichen. Ähnlich sieht es bei den anderen Städten aus.

Re: Re: Drosselung bei o2

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ich weiß nicht, wie die Drosselung genau technisch realisiert wird, aber ich kann mir vorstellen, daß die Geschwindigkeitsdrosselung zwangsläufig eine Verschlechterung des Pings mit sich bringt, ohne daß das vom Netzbetreiber so gewollt ist.

Das ist korrekt. Eine Drosselung der Geschwindigkeit bringt zwangsläufig auch eine (in dem Fall starke) Beinträchigung der Pingzeiten mit sich. Das könnte o2 (oder jeder andere NB) gar nicht verhindern.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Der First Mover ist bei einer derart banhbrechenden Technoligie aber auch der, der die größten Umsätze einfährt, vor allem wenn der Anbieter sowie die Technologie alternativlos sind. VDF und TKD haben ihren Job also gut gemacht. Wie ein Smart Follower mit Akzeptanzproblemen in alle Richtungen zu kämpfen hat sieht man ja beispielhaft an E-Plus

o2 ist ja kein Smart Follower. Dafür sind sie viel zu früh dran. E-Plus wird was LTE angeht wieder ein "Smart" Follower werden. Ob die Strategie diesmal wieder aufgeht, wird sich noch zeigen müssen.

Zitat

Hier in der LTE Vorzeigegendend von Vodafone wird LTE zumindest als rein stationärer Breitbandanschluss beworben.

Ja, es wird so beworben. Aber das ist nur so, da sich in den besagten Gebieten ein Ausbau mit Kabel (Kupfer, Coax, Glasfaser o.ä.) nicht lohnt. Und daher nutzt man dann eben LTE. Was nichts daran ändern, dass diese Technologie eigentlich für den mobilen Zugang ausgelegt ist.

Zitat

o2 selbst in sämtlichen Informationsquellen für Vertriebspartner. :D

Dann solltest Du nochmal genau lesen, was ich geschrieben habe. Ich rede von mobilem LTE. Das wird bei o2 bis zu 50 MBit/s haben. Für den stationären Betrieb zu Hause sind es zur Zeit allerdings "nur" 7,2 MBit/s.

Die Breitbandstrategie sagt ja nicht, dass jeder Betreiber die weissen Flecken ausbauen muss, sondern logischerweise nur einer. Und diesen Job haben nunmal größtenteils die andern beiden übernommen. Wenn sich LTE durchgesetzt hat und es auch bei o2 aufm Land verfügbar ist, werden T+V ihre schon veraltete Technik wieder austauschen dürfen. Zudem ist IMHO LTE nicht für den stationären Internetzugang gedacht, sondern immernoch für den mobilen!

Und wer sagt denn, das mobiles LTE bei o2 auf 7,2 MBits beschränkt sei?

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Also nach o2 jetzt der zweite Anbieter der nichts mehr ausbaut.

Oh, o2 baut nun doch nicht mehr aus oder was? Wurde nicht gerade erst gesagt, dass dieses Jahr 200 Städte LTE bekommen? :)

Ich denke die Entscheidung war so zu erwarten. Mit LTE lässt sich zur Zeit einfach kein Geld verdienen. Das kriegt nun auch Vodafone zu spüren. Die Strategie von o2 ist IMHO genau die richtige und das Timing perfekt. Ende des Jahres hat man die wichtigsten Ballungsräume ausgebaut und der unprofitable Rest kommt später. Und nicht andersrum wie bei VF oder T.