Vodafone setzt Rotstift an - LTE Invest geringer - Joussen verlässt evtl. VDF

  • Zitat

    Die Strategie von o2 ist IMHO genau die richtige und das Timing perfekt. Ende des Jahres hat man die wichtigsten Ballungsräume ausgebaut und der unprofitable Rest kommt später. Und nicht andersrum wie bei VF oder T.


    Irgendeiner musste ja die Ausbauverpflichtungen erfüllen. :rolleyes:

  • Man könnte die Muttergesellschaft ja schon fast als Heuschrecke betiteln. Fände es aber von Joussen nur konsequent wenn er deswegen wirklich VF verlässt, Hut ab. Soll er mal zu e+ und denen zeigen wie man ein Netz vernünftig ausbaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    ...
    Seit der Geschichte damals mit der Übernahme und dem 20 Millionen-Deal mit Esser ist vodafone für mich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein rotes Tuch! ...


    Der Deal mit Esser persönlich kam schon vor der Übernahme zustande, Esser hat mit dem vorgeblichen Widerstand nur seinen Preis hochgetrieben. Dann bekam er ein Angebot, welches er nicht ablehnen konnte. Korruption eben ...


    Esser lebt jetzt in Holland (sofern sich das nicht schon wieder geändert hat)

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Oh, o2 baut nun doch nicht mehr aus oder was? Wurde nicht gerade erst gesagt, dass dieses Jahr 200 Städte LTE bekommen? :)


    Ich denke die Entscheidung war so zu erwarten. Mit LTE lässt sich zur Zeit einfach kein Geld verdienen. Das kriegt nun auch Vodafone zu spüren. Die Strategie von o2 ist IMHO genau die richtige und das Timing perfekt. Ende des Jahres hat man die wichtigsten Ballungsräume ausgebaut und der unprofitable Rest kommt später. Und nicht andersrum wie bei VF oder T.


    Und das ist genau die falsche Strategie, welche zudem in keinster Weise mit der Breitbandoffensive der Bundesregierung korresponiert. Die Auflagen für LTE sind, die weißen breitbandlosen Flecken des Landes zu versorgen und nicht die größeren Städte oder Ballungszentren, in denen zumeist schon mindestens die Telekom mit VDSL und die entsprechende Kabelgesellschaft mit HFC vertreten ist. LTE kann kein Subsitut für etablierte Technologien sein, sondern vielmehr eine unterstützende.


    So macht es VDF vor allem hier in der Gegend. Unweit von Hof hat VDF einst die erste LTE Station deutschlands in Betrieb genommen. Inzwischen sind es rund 20 Stück, die im Landkreis Hof (davon keine einzige in der Stadt Hof) ihren Dienst für Kunden verrichten, die bis vor kurzem noch auf ISDN Kanalbündelung angewiesen waren.


    Wer bitte kauft bei o2 ein 7,2Mbit LTE, wenn man zum gleichen Preis 25-100Mbit bekommt? ;)

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die Breitbandstrategie sagt ja nicht, dass jeder Betreiber die weissen Flecken ausbauen muss, sondern logischerweise nur einer. Und diesen Job haben nunmal größtenteils die andern beiden übernommen. Wenn sich LTE durchgesetzt hat und es auch bei o2 aufm Land verfügbar ist, werden T+V ihre schon veraltete Technik wieder austauschen dürfen. Zudem ist IMHO LTE nicht für den stationären Internetzugang gedacht, sondern immernoch für den mobilen!


    Und wer sagt denn, das mobiles LTE bei o2 auf 7,2 MBits beschränkt sei?

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • O2 bekommt ja derzeit beim UMTS noch nichtmal 7 MBit auf die Reihe. Wie sollte das dann erst bei LTE aussehen? :-D

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Vom Telekom Deal hast Du schon was mitbekommen oder? Die LTE Stationen sollen natürlich direkt per GF angebunden werden.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Vom Telekom Deal hast Du schon was mitbekommen oder? Die LTE Stationen sollen natürlich direkt per GF angebunden werden.


    Ja das habe ich mitbekommen.
    Aber o2 wird es hinbekommen selbst das so schlecht einzustellen das da nur mit Glück 7 MBit kommen.


    Bei o2 muss man halt mit allem rechnen.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Die Breitbandstrategie sagt ja nicht, dass jeder Betreiber die weissen Flecken ausbauen muss, sondern logischerweise nur einer. Und diesen Job haben nunmal größtenteils die andern beiden übernommen.


    Der First Mover ist bei einer derart banhbrechenden Technoligie aber auch der, der die größten Renditen einfährt, vor allem wenn sowohl der Anbieter als auch die Technologie mancherorts alternativlos sind, wie eben hier in meiner Heimatgegend VDF.
    VDF und TKD haben ihren Job also gut gemacht. Wie ein Smart Follower mit Akzeptanzproblemen in alle Richtungen zu kämpfen hat sieht man ja beispielhaft an E-Plus

    Zitat

    Wenn sich LTE durchgesetzt hat und es auch bei o2 aufm Land verfügbar ist, werden T+V ihre schon veraltete Technik wieder austauschen dürfen.


    Naja, die Halbwertszeit der Technik wird schon 5 Jahre sein.

    Zitat

    Zudem ist IMHO LTE nicht für den stationären Internetzugang gedacht, sondern immernoch für den mobilen!


    Hier in der LTE Vorzeigegendend von Vodafone wird LTE zumindest als rein stationärer Breitbandanschluss beworben.

    Zitat

    Und wer sagt denn, das mobiles LTE bei o2 auf 7,2 MBits beschränkt sei?


    o2 selbst in sämtlichen Informationsquellen für Vertriebspartner. :D

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!