Vodafone setzt Rotstift an - LTE Invest geringer - Joussen verlässt evtl. VDF

  • Oh Oh! Jetzt fängt D2 auch schon das Trödeln im Netzaufbau an.
    Bei O2 sind die Folgen schon erkennbar. Und E+ versucht gerade die Probleme die dadurch entstanden sind mit viel Geld zu beseitigen. Könnte E+ Dirks der lachende dritte sein. Dazu müsste er aber die vielen neuen Sender die er bauen lässt endlich mal richtig flott machen. Ob es im gelingt und damit O2 und VF-D2 den Schneid abkauft??? Ich habe da noch Bedenken.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Ob das gut geht? Wohl eher nicht!
    Hoffentlich endet es nicht in einem Desaster.

  • Also nach o2 jetzt der zweite Anbieter der nichts mehr ausbaut.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Echt schade was Vodafone da macht. Bekräftigt aber auch meinen Eindruck und erleichtert mir immer mehr die Entscheidung im Sommer zwischen Vodafone und Telekom zu wählen...


    Den LTE-Ausbau zu verlangsamen halte ich für falsch. Schon nach den derzeitigen Planungen kommt z.b. bis Ende des Jahres kein LTE ins Ruhrgebiet, wo Telekom und o2 dann schon weiter sind. Das sind bspw. einige 100.000 bis Millionen protentielle Kunden weniger.


    Dazu kommt, dass die 2G- und 3G-Netze mehr und mehr vernachlässigt werden. Bin schon jetzt auf den nächsten Netztest gespannt. ;)

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also nach o2 jetzt der zweite Anbieter der nichts mehr ausbaut.

    Oh, o2 baut nun doch nicht mehr aus oder was? Wurde nicht gerade erst gesagt, dass dieses Jahr 200 Städte LTE bekommen? :)


    Ich denke die Entscheidung war so zu erwarten. Mit LTE lässt sich zur Zeit einfach kein Geld verdienen. Das kriegt nun auch Vodafone zu spüren. Die Strategie von o2 ist IMHO genau die richtige und das Timing perfekt. Ende des Jahres hat man die wichtigsten Ballungsräume ausgebaut und der unprofitable Rest kommt später. Und nicht andersrum wie bei VF oder T.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • OK ... das war es dann auch in Deutschland ;-)


    Wie in allen andere Ländern zeichnet sich nach den Aufbruchszeiten im "freien" Telefonmarkt eine Art Konsolidierungsphase. Schweiz, Großbritannien, USA ...


    Wenn vodofone hier auch aufgrund von Investitionsunlust trotz fetter Gewinner in Deutschland quasi auch aufgibt und sich in die Deckung hinter dem Marketing versteckt haben wir bei nächsten Netztest folgende Situation:


    Einen ersten Platz und drei vierte Plätze ;-) ... Das ist nicht gut!!!


    Ich finde hier zeigen sich wieder die Gesichter international operierender Unternehmen. Märkte melken und anderswo investieren.


    Seit der Geschichte damals mit der Übernahme und dem 20 Millionen-Deal mit Esser ist vodafone für mich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein rotes Tuch! Das vodafone so lange das "gleichauf mit dem ehemaligen Staatskonzern"-Rennen mit der Telekom mitgemacht hat hat mich wirklich gewundert.


    Back to the roots: DEUTSCHE POST

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Nunja, ich zumindest sehe in der o2 Karte nicht das da irgendwas passiert.


    Die o2 Mitarbeiter blubbern zwar immer was von Ausbau, aber ernst nehmen kann man das nicht. Auf ihrer Karte ist davon nämlich nichts zu sehen, und man merkt auch im Alltag nichts davon.


    Es ist ja auch nicht so, das das o2 Netz so toll ist, das sich o2 das erlauben könnte.


    Und auch Vodafone hat noch genügend Baustellen, deswegen irgendwie unverständlich.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Oh, o2 baut nun doch nicht mehr aus oder was? Wurde nicht gerade erst gesagt, dass dieses Jahr 200 Städte LTE bekommen? :)


    Ich denke die Entscheidung war so zu erwarten. Mit LTE lässt sich zur Zeit einfach kein Geld verdienen. Das kriegt nun auch Vodafone zu spüren. Die Strategie von o2 ist IMHO genau die richtige und das Timing perfekt. Ende des Jahres hat man die wichtigsten Ballungsräume ausgebaut und der unprofitable Rest kommt später. Und nicht andersrum wie bei VF oder T.



    Da ich seit fast 2 Jahren wieder mal eine Bauaktivität an einer Sendestation gesichtet habe nehme ich mal an das O2 langsam wieder ausbaut. (Spekulation)


    MR

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Da ich seit fast 2 Jahren wieder mal eine Bauaktivität an einer Sendestation gesichtet habe nehme ich mal an das O2 langsam wieder ausbaut. (Spekulation)


    MR


    Fragt sich nur wie langsam die bauen.
    Scheinbar einen Sender pro Quartal in Deutschland ;-)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!