-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
gibts ein Gerät ohne kommerzielle Mess-SW, das das kann? Auch im Idle Mode?
Die Nokia Lumias z.B. können das von Haus aus mit dem Shortcode ##3282#. Bei manchen Firmwarevarianten funktioniert der Shortcode aber leider nicht, doch man kann sich in dem Fall dann einfach die Firmwarevariante mit funktionierender App installieren. Hab dazu einen Beitrag fürs Lumia 930 geschrieben. Danach kann man dann die Daten auslesen oder z.B. die Bänder die man nutzen will auswählen:

-
Nokia Field Test
So, hab ja nun seit einiger Zeit mein Lumia 930, aber ich hatte mich geärgert, dass "Nokia Field Test" nicht mehr verfügbar war. Der bisher bekannte Trick (Native Toast Notification Launcher) funktioniert nämlich unter WP 8.1 nicht mehr.
Glücklicherweise habe ich jetzt doch eine Lösung gefunden. Die App ist nämlich in der niederländischen Firmware weiterhin aufrufbar. Diese kann man sich auf sein Lumia flashen. Das ist auch kein Problem, denn man kann ja Sprache, Region etc. trotzdem auf Deutsch/Deutschland stellen. Außerdem wird nach dem Flashen das Backup aus der Cloud mit allen Einstellungen, Apps, SMS, etc wieder auf das Gerät gespielt, sodass alles wie vorher ist.
Eine Anleitung wie man sein Gerät mit den offiziellen Tools von Nokia flasht erhält man z.B. hier. Man benutzt dazu den Product Code "059W1H9" (NL CV) für das Lumia 930 (RM-1045). Danach kann man die App ganz einfach mit dem Shortcode ##3282# aufrufen.
Ich finde z.B. sehr gut, dass man damit direkt die verschiedenen Bänder ein und ausschalten kann:

Ansonsten kann man ne Menge Daten auslesen:

-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
In Chemnitz sind mind. 3 aktiv, alle 2.6 GHz und auf den verschiedenen Uni Campus Teilen, sind auch auf der inoffiziellen LTE Karte mit genauem Standort eingetragen.
Du musst bedenken, dass die drei Sender, die Du auf der inoffiziellen Karte gesehen hast, die E-Plus LTE-Testsender mit der TU Chemnitz sind, in welche sich normale Kunden allerdings noch nie einbuchen konnten. Daher laufen die auch auf 2,6 GHz, was es ja IMHO bei E-Plus sonst nicht gibt (außer der Haussender in Düsseldorf). Offenbar ist es so, dass einer dieser Sender nun mit "normalen" 1,8 GHz LTE ausgerüstet wurde.
-
Zitat
Original geschrieben von Kirkage
in Münster auch nur GPRS wenn kein 3G/4G verfügbar. Fährste aber aus der Stadt raus gibts recht großflächig EDGE.... Vodafone hat hier komplett nur GPRS, wenn kein 3G verfügbar
Mir wäre bei o2 ehrlich gesagt kein einziger Sender außerhalb von 3G Gebieten bekannt, bei dem kein EDGE aktiviert ist. Hier im Süden der Republik ist EDGE ja sowieso flächendeckend angeschaltet und im Norden wäre mir das zumindest noch nicht aufgefallen.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Die wurde im Oktober 2012 umgerüstet. Die ballert bei mir voll rein. Geibelstraße 215/217 müsste auch ein LTE-Standort sein. Ist der schon On Air?
Gut Ding will Weile haben.
In der Geibelstr. ist zur Zeit kein LTE on Air.
-
In Chemnitz ist vor wenigen Tagen in der Fürstenstr. (Ecke Scharnhorststr.) eine weitere eNode von o2 on Air gegangen.
-
Ah ok, jetzt sehe ich das Problem. Die Karte funktioniert mit Firefox offenbar einfach nicht. :mad: :flop:
Ich habe diese Symbole als Sender interpretiert:

Stattdessen sind es wohl diese Symbole, die bei mir im Firefox nicht angezeigt werden:

Nungut, langsam sollten wir hier mal BTT kommen.
-
Edit: Hier stand Quatsch, siehe zwei Beiträge weiter unten.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Was können die Nodes denn? Kastriertes HSPA mit maximal 4,5 Mbit?
Das kann ich Dir leider nicht sagen, das müsste man vor Ort testen. (DC-)HSPA+ ist aber nicht geschaltet.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
o2 hat 7 NodeBs auf Rügen, wobei eine achte NodeB in Sellin noch für dieses Jahr geplant ist.
Bergen (2x), Binz (2x), Sassnitz (2x), Putgarten (1x)
Muss mich selber korrigieren, Sassnitz hat 3 Standorte. Insgesamt auf Rügen also 8 Standorte mit insgesamt 16 Trägern à drei Sektoren, d.h. so gesehen 48 Zellen.