Hier mal ein Eindruck von Vodafone in 32479 Hille:
Der Upload ist zumindest 12x schneller wie bei uns ![]()
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hier mal ein Eindruck von Vodafone in 32479 Hille:
Der Upload ist zumindest 12x schneller wie bei uns ![]()
![]()
Das ging jetzt lange seit der 3G-Abschlatung, bis hier Band 1 richtig funktioniert hat.
Schon vorher und auch nach der 3G-Abschaltung die geschilderten lahmen Uploadraten im Band 1. Download bei max. 60 Mbit.
Seit gestern jetzt plötzlich am selben Standort, in 3km Entfernung vom Mast, zeigt mein B818-263 Router anstatt -102 satte -89 RSRP und SNR ging auf 28 hoch (bei Band 1 only, Band 20 war schon immer so gut) ![]()
Datenraten jetzt mit CA Band 20 bei 150 Mbit / 40 Mbit ![]()
![]()
In Hamburg ist bei LTE 2100 nun auch EARFCN 100 aktiv
…
Edit: Merkwürdig ist allerdings, dass mein S9 zwar auch EARFCN 100 anzeigt, aber der Samsung-Fieldtest weiterhin nur 15 MHz Bandbreite angibt
…
Ich habe hier im Kreis Rottweil auch EARFCN 100, aber im Router auch noch 15 MHz Bandbreitenanzeige. Der Speed hat sich bisher auch nicht erhöht ![]()
Hier (Südwesten) gibt es immer noch keine 20 MHz auf Band 1 ![]()
Ist denn mittlerweile bekannt, ab wann Vodafone die Bandbreite auf 20mhz im LTE2100 erhöhen wird ?
Hier im Südwesten, Rottweil, VS, TUT habe ich noch keinen 20MHz gemappt ![]()
.....Was ich jetzt in dem Jahr, bei dem ich bei TEF bin, feststellen konnte, ist, dass die Stationen mit B1 und B3 bei mir da viel Kapazität liefern, wo man keine braucht. Stellenweise haben die B1/B3-Standorte keine Last und man erreicht regelmäßig mit 15 MHz Bandbreite einen Speed von 130 Mbit/s. Aber da, wo dringend Kapazität benötigt wird, läuft oft nur überlastetes B20. .....
Genau das Selbe hier im Südwesten (ländlich). Hatte zum Test meinen Router auf Band 3 only gestellt und einen Monat lang mein GigaCube Tarif ruhen lassen.
Band 20 gab 'nur' max 30 Mbit Down und 10 Up, tagsüber noch deutlich weniger
Band 3 minimal(!) tagsüber 40-50 Mbit und der Upload war immer bei 25-35 Mbit, Spitzenwerte 90 Mbit Down
Leider zwei verschiedene Senderstandorte deshalb kein CA
Merkwürdigerweise hat O2 hier an jedem Sender nur 1 Band aktiv
Vodafone liefert hier bei mir trotz CA mit Band 20 und Band 1 'nur' 60 Mbit Down und 20 Mbit Up
Ich war positiv vom Test überrascht, Netzabdeckung allgemein gut mit Band 20, allerdings oft schwache Datenraten, fürs Handy aber ausreichend.
Werde wohl für mein 'Zuhause-Internet', da kein DSL ins O2 Netz wechseln. Ist ja deutlich günstiger ![]()
Interessant wäre, wo schon Band 1 LTE mit 20MHz läuft, hier im Kreis Rottweil ist 3G abgeschaltet, aber Band 1 läuft immer noch mit 15MHz
Baden-Württemberg, Kreis Rottweil, war heute gegen 8 Uhr noch 3G aktiv, jetzt ist es weg.
Band 1 LTE läuft noch mit 15 MHz