Bei mir ging es 4 Werktage für ein normales Starterset
Beiträge von GigaCuber
-
-
Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen

Sender mit Band 1 und Band 20
Bis vor ein paar Wochen hatte ich an meinem Standort (2km Luftlinie - Sichtkontakt) mit meinem B818 und GigaCube Tarif Übertragungsraten von 60 / 20 MBit. Der RSRP lag für Band 1 bei -103 dBm (SNR ~ 10dB), Band 20 hatte -85 dBM (SNR ~ 13 dB)
Plötzlich hatte ich dann im Band 1 ein RSRP von -87 dBm (SNR > 30 dB), Band 20 blieb gleich.Dadurch hatte ich Übertragungswerte von 150 / 60 MBit
Das hielt aber nur ein paar Wochen, denn seit gestern sind die alten Werte von Band 1 wieder da.
Meine Frage: Spielt Vodafone mit der Antennenausrichtung eines Sektors? Am Antennenstandort selber habe ich keine Veränderungen gesehen.
Was für eine Änderung der Ausrichtung eines Sektors spricht: Mit externer Richtantenne konnte ich beim besseren Empfang den RSRP um satte 10 dBM erhöhen, jetzt mit dem schlechteren Empfang nur um ca. 5 dBM
-
Mal ne Frage, z.B. an userVF2k1
Hier im Südwesten auf dem Land ist es ja noch recht mau mit Band 3
Fast überall Band 1 / Band 20 Kombi, was ja nach der UMTS Abschaltung mit CA recht gut läuft 130 Mbits / 50MbitsMit zusätzlichem Band 3 wäre es dann Giga, um es mit Vodafones Worten auszudrücken

Wie ist es denn z.B. mit der eNB ID 201777 oder eNB ID 73059 kann man da was in der Glaskugel sehen
Ich blicke das nicht mit STOB und so
-
Hier mal ein Eindruck von Vodafone in 32479 Hille:

Der Upload ist zumindest 12x schneller wie bei uns

-
-
Das ging jetzt lange seit der 3G-Abschlatung, bis hier Band 1 richtig funktioniert hat.
Schon vorher und auch nach der 3G-Abschaltung die geschilderten lahmen Uploadraten im Band 1. Download bei max. 60 Mbit.Seit gestern jetzt plötzlich am selben Standort, in 3km Entfernung vom Mast, zeigt mein B818-263 Router anstatt -102 satte -89 RSRP und SNR ging auf 28 hoch (bei Band 1 only, Band 20 war schon immer so gut)

Datenraten jetzt mit CA Band 20 bei 150 Mbit / 40 Mbit

-
-
In Hamburg ist bei LTE 2100 nun auch EARFCN 100 aktiv
…Edit: Merkwürdig ist allerdings, dass mein S9 zwar auch EARFCN 100 anzeigt, aber der Samsung-Fieldtest weiterhin nur 15 MHz Bandbreite angibt
…Ich habe hier im Kreis Rottweil auch EARFCN 100, aber im Router auch noch 15 MHz Bandbreitenanzeige. Der Speed hat sich bisher auch nicht erhöht

-
Hier (Südwesten) gibt es immer noch keine 20 MHz auf Band 1

-
Ist denn mittlerweile bekannt, ab wann Vodafone die Bandbreite auf 20mhz im LTE2100 erhöhen wird ?
Hier im Südwesten, Rottweil, VS, TUT habe ich noch keinen 20MHz gemappt