Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Hier im Südwesten sind schon alle 3G Standorte abgeschaltet und an vielen Stellen wurde kein LTE Band 1 aufgebaut ;(

    Kann ich bestätigen. Hier finden sich auch Standorte die nach der 3G-Abschaltung im September bis Oktober immer noch kein B1 erhalten haben.

  • Im Kreis Rottweil sieht es mau aus:

    Aus UMTS wurde z.B. an drei Standorten

    Band 28

    Band 20

    Band 8

    natürlich jeweils nur das eine Band

    :rolleyes:

    Einzig gab es jetzt einen neuen Band 1 auf dem Wasserturm, merkwürdigerweise war da vorher nichts :/

  • Einzig gab es jetzt einen neuen Band 1 auf dem Wasserturm, merkwürdigerweise war da vorher nichts :/

    Bei einer kurzen Recherche in der Rottweiler Umgebung finde ich da noch weitere B1-LTE-Aufschaltungen:

    eNBs 91339, 91486, 92319, 93923 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • Bei einer kurzen Recherche in der Rottweiler Umgebung finde ich da noch weitere B1-LTE-Aufschaltungen:

    eNBs 91339, 91486, 92319, 93923 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    Aber leider nicht an allen Standorten, wo UMTS war :(

  • Aber leider nicht an allen Standorten, wo UMTS war :(

    Das kann ja noch kommen. Da gleichzeitig der SRAN-Rollout läuft, ist es doch nachvollziehbar, wenn man Standorte nur einmal umbaut anstatt zuerst für B1-LTE und bald danach gleich nochmal für SRAN.

  • Das kann ja noch kommen. Da gleichzeitig der SRAN-Rollout läuft, ist es doch nachvollziehbar, wenn man Standorte nur einmal umbaut anstatt zuerst für B1-LTE und bald danach gleich nochmal für SRAN.

    Daher hat es Telefonica ja auch rollend gemacht und nicht so radikal wie Tk oder Vf. Man hat SRAN und B1 Refarming oft gleichzeitig gemacht.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Im Saarland ist einer der letzten, oder sogar letzte verbliebene UMTS Sender, offline, in Nonnweiler-Braunshausen. Vorgestern war er noch empfangbar, heute offline, (noch?) ohne Umwidmung auf LTE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!