Beiträge von jdf

Probleme mit 1822

Seit ein paar Monaten habe ich ein Girokonto bei der 1822, bisher lief alles gut, doch jetzt gibt es ein Problem. Mir wurden für März einfach 3 cent Überziehungszinsen berechnet, obwohl das Konto nicht im Minus war und ist. Auf dem Kontozug ist auch nichts davon ersichtlich. Ein Anruf bei der Hotline war auch nicht sehr hilfreich: Der Mitarbeiter kann es sich auch nicht erklären, doch es scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren, entschuldigt sich noch nicht einmal :flop:

Habt ihr bei der 1822 schon mal ähnliches erlebt oder ist das ein Einzelfall? Die Kündigung geht bald raus, denn sowas geht gar nicht, auch wenn es nur ein paar cent sind. Wenn ich es nicht zufällig entdeckt hätte, wäre mein Konto nach der Abbuchung des nächsten Dauerauftrags (in ein paar Tage) nämlich tatsächlich im Minus, weil dann genau die 3 cent fehlen zum Abbuchungsbetrag. Darf jetzt also lächerliche 3 cent überweisen damit das Konto nicht negativ belastet wird. Ganz großes Kino :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von A1234
    Für mich waren 24 Werktage mit geschicktem Ausnutzen von Brückentagen ganz locker 5 Wochen Urlaub, was ja nun nicht mehr der Fall ist. Nun sind 24 Werktage genau 4 Wochen, also der gesetzliche Mindesturlaub, egal ob ich Urlaub in Wochen mit Feiertagen nehme oder eben nicht.

Das ist in der Tat nicht sehr befriedigend für jemand, der ständig den Belastungen der Wechselschichtarbeit ausgesetzt ist, das wäre mir viel zu wenig.

Bei uns sind es zum Glück 29 Urlaubstage plus weitere 4 für eine bestimme Anzahl geleisteter Nachtstunden, somit komme ich mit 33 Urlaubstagen und Brückentagen bzw. Feiertagen meist auf 7 Wochen Urlaub, also 3 Wochen mehr ;)

An deiner Stelle würde ich versuchen zu diesen Bedingungen wieder aus dem Schichtdienst rauszukommen oder mich nach einem anderen AG mit besseren Bedingungen umzusehen!

Re: Urlaub bei 24/7 Schichtbetrieb

Hallo A1234,

ich arbeite in einem "vergleichbaren" Unternehmen - mit dem großen Unterschied, dass wir einen ganz passablen Tarifvertrag haben.

Bei uns wird auch 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr gearbeitet - es gibt eine Jahresarbeitszeit und Wechselschichtdienst (Spät-Früh-Nacht :( )...

Im Tarifvertrag ist geregelt, dass wir 5 Urlaubstage nehmen müssen um eine Woche frei zu bekommen. Alles andere wäre mit unserer Gewerkschaft wohl kaum machbar, wenn man schaut zu welchen Bedingungen wir arbeiten und was wir rund um die Uhr leisten, das würde sich bei uns keiner gefallen lassen dann noch 6 oder gar 7 Urlaubstage für eine Woche Urlaub verbraten zu müssen. Fürchte nur das hilft dir auch nicht weiter weil es bei dir ja keinen Tarifvertrag gibt.

Ergänzung: Wenn innerhalb der Woche ein Feiertag ist, sind es auch nur 4 Urlaubstage, die abgezogen werden.

Zitat

Original geschrieben von simkartenmann
    Kurz nach dem Buchen des "AldiTalk-Paket 300" wurde bei mir auch "-1" angezeigt, mit ein wenig Verzögerung wurden dann aber die tatsächlich verbleibenden Inklusiv-Einheiten angegeben.

Ja, schade, war wohl ein Anzeigenfehler, den ich so erst gar nicht bemerkt hätte. Denn ich verstand es so, dass "-1" bedeutet, dass 1 Einheit verbraucht ist. Erst später sieht man, dass die noch verbleibenden Einheiten angezeigt werden...

Apropos comdirect und Frühjahrsputz, das Konto dort kann man getrost löschen, bin dort schon ne halbe Ewigkeit (kam damals als Neukunde hin ohne jeglichen Neukundenbonus und ohne KwK) und es gab in der ganzen Zeit nie irgendwelche Angebote für Bestandskunden, halte dieser Bank schon viel zu lang die Treue, von daher Danke für den Hinweis mit dem Ausmisten :p

Ach nee, das ist mir bekannt, aber darum geht es wie gesagt nicht. Es ist nun mal so, dass sich die Grundlage der Gebühr geändert hat, früher war man nur verpflichtet zu zahlen wenn man die entsprechenden Geräte hatte und seit 2013 muß man auch zahlen wenn man in einer leeren Wohnung lebt. Das ist der Unterschied und darum geht es mir, glaub nur es ist sinnlos weiterzudiskutieren :(