Beiträge von vinta

    Zitat

    Original geschrieben von HP-owner
    Sprich: wenn ich beispielsweise am 25. Mai rüberfliege, verschenke ich dann drei Wochen, wenn ich schon am 1. oder 2. Mai den Antrag stelle statt erst am 21. ?


    Ja, das ist tagesgenau. Eine ESTA-"Erlaubnis" von heute (10. Februar) läuft also am 10.02.2015 ab, es sei denn, Du bekommst vor diesem Datum einen neuen Reisepass.


    Ob Du nun noch ein paar Extratage "herauskitzeln" möchtest oder den Antrag etwas früher stellst, musst Du selbst entscheiden. Wie schon erwähnt, ist dieses Antragsverfahren ist fast allen Fällen völlig problemlos und eine Sache von ein paar Minuten. Aber weißt Du denn jetzt schon, wann Du im Mai 2015 in die USA willst? :)


    Noch was zu Los Angeles: Die Stadt ist für Europäer sicher "gewöhnungsbedürftig"; was man Innenstadt nennen könnte, ist im Vergleich zur Gesamtstadt oder zum Großraum wirklich winzig. Aber als langweilig habe ich die Gegend bisher nicht empfunden. Fürs erste Mal in Kalifornien sind jedoch, was die Großstädte angeht, San Francisco oder San Diego tatsächlich eher geeignet ...


    Tschüs,
    Christian

    Aber da man ohne Reisepass ja eh nicht hineinkommt ... ;) Eine Sache vielleicht noch: Wenn man mit mehr als nur Handgepäck reist, wird der erste Koffer beim Flug in die USA vermutlich kostenlos mitgenommen. Bei Flügen innerhalb der USA, die nicht direkte Anschlussflüge sind, ist das in der Regel anders; da ist man schon für den ersten Koffer $25 oder so los.


    Tschüs,
    Christian

    Ja, der Reisepass dürfte das entscheidende Kriterium sein. Stellt sich die Frage, um wieviel günstiger der günstige Flug ist, wenn man die Passbestellung "beschleunigen" muss (was um die 30 Euro kostet).


    Was die ESTA-Registrierung angeht: Dabei musst Du die Reisepassdaten (Nummer, Gültigkeitsdaten) angeben - d.h. ohne Pass keine Registrierung. Aber das ESTA-Prozedere selbst ist eine Sache von ein paar Minuten, und in aller Regel kommt, gleich nachdem alles ausgefüllt ist, der Hinweis "Authorization Approved". Hilfreich ist es, diesen Hinweis (der dann auch eine Antragsnummer enthält) bei der Reise griffbereit zu haben, entweder auf Papier oder z.B. als PDF im Smartfon.


    Das ESTA-Verfahren kostet $14 für zwei Jahre (längstens bis der Pass abläuft - aber das ist ja bei einem neuen kein Thema). In der Regel wird die Bank bzw. der Kreditkarten-Aussteller noch eine kleine Fremdwährungsgebühr aufschlagen, weil die Zahlung ja nicht in Euro erfolgt.


    Wie andere schon schrieben - alles halb so wild. Nervend ist da eher das Schlangestehen bei der Einreise-Kontrolle am Ankunftsflughafen. Kann dauern, besonders wenn gerade mehrere Flüge mit vielen Passagieren ankommen. Aber auch wenn Du müde bist, versuch freundlich zu bleiben. Der Mensch, der Dich kontrolliert, versucht's ja auch. :)


    Tschüs,
    Christian

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Wenn das - die Metro mit ihrer Einkaufsausweis-Abschottung auf Gewerbetreibende - der einzige Verkaufspunkt ist, dann wird das Ziel der Aktion aber 100% verfehlt


    Zur Metro-Gruppe gehören außer den Cash&Carry-Märkten aber auch Real, Galeria Kaufhof u.a. Soweit ich weiß, gibt's zum Beispiel bei Real auch Milram-Produkte ...


    Tschüs,
    Christian

    Zitat

    Original geschrieben von Just Me
    Das ist falsch, ein Tarifwechsel von Prepaid auf Postpaid ist kostenlos.


    Stimmt, habe ich gerade bei einer meiner Karten gemacht. Von Kosten (im Sinne eines Umstellungsentgelts) stand da nichts. Allerdings hieß es auch bei mir, die Umstellung werde zwei Wochen dauern. Tauschen die die Daten mit berittenen Boten aus? ;)


    Tschüs,
    Christian