-
Mal eine Frage in die Runde, hat TEF schonmal an einen Standort einen neuen Stromanschluss und Fundament bekommen, obwohl sie an diesem Standort schon vertreten sind?
An meinem Haus und Hof Sender ist seid 2016 mal was Passiert, es Gab ein neues Fundament und Stromanschluss. An dem Mast ist bereits BOS Funk, Telekom mit B20,B8 (eNB 107144) 2 Sektoren, Antennen im Bild unten und TEF mit B20 only (eNB 22004) 3 Sektoren vorhanden. Mast ist von American Tower und wurde von E-Plus ende 2013 noch von GSM1800 auf GSM900 umgebaut. In Der STOB ist leider auch noch nichts neues Eingetragen. Den Ausbau nötig haben beide, wobei TEF hier regelmäßig zur Stoßzeit bei unter 1Mbit rumdümpelt. Vodafone hat 200m weiter einen Frisch umgebauten Standort mit B1,3,7,20, n78 deshalb denke ich mal nicht das sie dort mit rauf ziehen und 1&1 kann ich mir hier nicht Vorstellen mitten auf dem Land.

-
Problem sind die nötigen Tiefbauarbeiten bzw. deren Genehmigung. Jede Gemeinde will vermeiden das die Straße mehrfach innerhalb kurzer Zeit aufgerissen wird und wartet erstmal ab ob auch andere dort bauen wollen.
Wenn dann noch die Leitung Gemeindegrenzen überschreitet wird es komplex & zeitintensiv.
Jup, das verhindert leider seid 15 Monaten meinen Entlastungsstandort 
Antennen & Technikschränke seid Feb. 2023
Richtfunkanbindung seid Okt. 2023
Stromkabel schaut am Mast weiterhin unangeklemmt aus der Erde. Ist auch noch keine weitere Aktivität festzustellen vom Stromanschluss an der Straße zum Mast.
-
Neuer Standort.
Paul-Gruner Str. , 04107 Leipzig eNB 741390
und richtig gesetzt
Delitzscher Str. 147, 04129 Leipzig eNB 741386
Die 741395 ist dort nicht richtig.
Hängt zwar auch 1&1 Technik ist aber noch Offline.
Und an der VF eNB 32563 in der Dieskaustraße128, 04249 Leipzig sind auch neue Antennen aufgetaucht.
Neu:
eNB 741390 |Karl-Tauchnitz-Straße 15, 04107 Leipzig
eNB 741394 |Großer Brockhaus 3, 04103 Leipzig
-
So viele LTE800 only Standorte die o2 hätte zum Ende 2022 umgebaut haben müssen dümpeln immernoch vor sich her.
Die Auflagen sind doch praktisch noch lang nicht erfüllt.
-
Was ganz Anderes gerade: Bei mir hat seit scheinbar einigen Tagen die 1/3/7/8/20/78 Station Band 8 LTE bekommen? Das wundert mich schon etwas.
Edit: Scheint wohl ein größerer Rollout stattzufinden, denn auch andere Stationen in LU/MA haben Band 8 LTE erhalten.
Da spring ich mal mit auf, das ist mir am Dienstag auch aufgefallen, bei der Station in Oebisfelde eNB 42391 die sehr nah an der ICE Strecke steht. Wobei erst an anderen an der Strecke B8 deaktiviert wurde. ( Bsp. eNB 23723, 20629)
-
In Magdeburg hat sich auch einiges getan, konnte aber 2 Standorte noch nicht setzen und drei weitere hatte ich schon im log aber einbuchen war noch nicht möglich, deswegen auch noch kein Punkt zum Setzen.
-
5G NSA bei Frequenzen die in DSS laufen ist ziemlicher Unsinn. Abgesehen von der 5G anzeige im Display gibt es keine Vorteile. Damit 5G angezeigt wird gibt es inzwischen genug n28
LTE2100+LTE1800 dürfte kaum langsamer als LTE2100+n1800 sein.
Wenn man einen Einzelstandort betrachtet macht es nicht wirklich sinn. Hatte aber an wenigen Orten den vorteil das es mit Intrasite ENDC denn mit einem B20 only kombiniert wurde.
Finde auch an einigen Orten, an denen schon ein Großteil der Standorte SRAN hat, kann man auf DSS verzichten und n3 komplett machen. Da mitlerweile 5G Geräte gut verbreitet sind und B20+n3 sogut wie jedes 5G Gerät unterstützt, könnte man n28+n3 für die SA Nutzer anbieten. Es wird mitlerweile zum glück Ländlich auch öfter B3 & B1 mit dazu gebaut. Bin auch gespannt was die Telekom macht wenn SA kommt, sie haben ja noch viel n1 only in der Luft.
Sorry für OT 
-
Hier wurde die Technik getauscht. Die Antennen wurden 2021 Umgebaut und hatten seid dem schon B28.
-
Was mich an der sache ja ehr verwundert, das das A54 von Samsung CA mit B20_B8 kann, leider kann es das S23 nicht.
-
Wichtig ist auch brach liegende Frequenzen wie Band 7 und Band 8 häufiger zu nutzen für mehr Kapazität. Im Grunde macht das TEF schon so, leider sieht man n78 bisher außerhalb von Großstädten und Speckgürteln.
B8 darf ja leider erst ab 2025 vollumfänglich genutzt werden.
Bei B7 bin ich voll bei dir, das muss eigendlich jetzt an jeden Urbanen Standort kommen, der umgebaut wird.