Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In LU/MA ist wie gesagt n78 da und für LTE only Handys reicht auch eine nahezu leere Zelle mit B20/B3 um über 100 MBit zu erreichen.

    Ich hab es mal mit 5G SA in n28 auf 102 Mbit gebracht. Die Zelle muss wohl komplett leer gewesen sein :/

  • Ich hab es mal mit 5G SA in n28 auf 102 Mbit gebracht. Die Zelle muss wohl komplett leer gewesen sein :/

    Da muss aber wirklich alles gestimmt haben.

    Mehr als das geht physikalisch kaum

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Mehr als das geht physikalisch kaum

    Sollte ich mich verrechnet haben gerne korrigieren.


    Bandbreite: 10 MHz

    Subcarrier-Abstand: 15 kHz

    14.4 kSymbols/s

    Subcarrier pro MHz: 52

    2x2 MIMO

    Gesamtanzahl der Subcarrier: 52 Subcarrier/MHz * 10 MHz = 520

    Modulation: 256-QAM, also 8 Bits pro Symbol

    Macht also ~119Mbit´s

    Geht man von einem Nutzdaten Verhältnisse von 2/3 aus wäre man bei etwa 83,86MBits

  • Solange man jetzt dank Telefónica Energiesparsoftware nicht Abends/Nachts statt LTE plötzlich Edge hat

    Was bei Geräten, die nur wenige LTE Bänder unterstützen sehr schnell passieren kann. Oder komplett offline, wenn EDGE auch nicht unterstützt wird.


    https://www.ebay.de/itm/386988996090?

    Zitat

    Frequency band:

    4G-FDD:B1/B3/B5


    Der Witz ist ja, bei uns im Ortskern in der B1, B3, B7 Only-Insel würde der noch perfekt unauffällig funktionieren. Fehlendes B20 fällt erst mal gar nicht auf, da es dort (von TEF) weder gesendet noch empfangbar ist. (Die daraus resultierende Indoorschwäche des TEF-4G-Netzes jetzt mal außen vor gelassen.)


    Anderenortes ist es aber schon anders. Wenn nun auch noch Zeitabhängig der Empfang völlig wegbricht, wird das Geschimpfe über "o2 Schrottnetz" nur größer. Dass ein Gerät bzw. die unterstützenen LTE-Bänder nur nicht mit o2 kompatibel sind, und es daher orts- und zeitabhängige Probleme gibt wird so nicht verstanden. (Sonst hätte man wohl nie solche Hardware gekauft. Der Spezialfall, die genutzten Bänder vor Ort zu kennen und das es auch passt dürfte selten sein.)

  • Ist das jetzt o2 seine Schuld wenn man sich Elektroschrott für 9,99€auf Ebay gekauft hat welcher nur B1, B3 und B5 kann, aus China verschickt wird und offensichtlich nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.


    Jeder der sich so einen Müll kauft hat es wirklich verdient offline zu sein.


    Ich versteh worauf du hinaus möchtest aber wenn man sich etwas kauft muss man sich eben vorher auch informieren ob das ganze auch funktioniert, Unwissenheit ist hier keine Ausrede.

  • Ist das jetzt o2 seine Schuld wenn man sich Elektroschrott für 9,99€auf Ebay gekauft hat welcher nur B1, B3 und B5 kann, aus China verschickt wird und offensichtlich nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.


    Jeder der sich so einen Müll kauft hat es wirklich verdient offline zu sein.


    Ich versteh worauf du hinaus möchtest aber wenn man sich etwas kauft muss man sich eben vorher auch informieren ob das ganze auch funktioniert, Unwissenheit ist hier keine Ausrede.

    Normale Geräte die für den deutschen Markt rauskommen wie von Samsung, Apple, OnePlus, Honor etc. sollten alle Bänder beherrschen. Wer natürlich z.B. sich ein chinesisches Modell importieren lässt, der muss damit rechnen, dass diese nicht alle Bänder können.

  • Zumal es für paar Euro mehr einen Huawei Stick gibt, der alle Bänder bis aufs 28 unterstützt. Wer sich wissentlich einen Stick kauft, der kein Band 20 oder Band 8 kann, der hat es tatsächlich nicht anders verdient.

  • Ich habe schon gemeckertes bekommen warum ich für die Datenkarte keinen Band 3 Stick nehmen wollte. Tatsächlich haben die dann auf mich gehört und die 10€ mehr investiert. Da wird nach LTE Stick gesucht und dann läuft eben kaum etwas.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Naja aber wenn man mal so drüber nachdenkt, dann weiß der "normale" Mobilfunknutzer das mit den einzelnen Bändern nicht und wenn er LTE Stick sucht und kauft wird er erwarten dass er funktioniert, weil der normale Verbraucher eben nicht in der Materie ist dass es da verschiedene Bänder gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!