Beiträge von tobmobile

Eine nicht ausgeführte Terminüberweisung ist so mit das allerletzte, was ich gebrauchen könnte. Wem geht es da anders?

Gut, dass es nur die Echtzeit Variante betrifft.

- Wenn ich eh kontrollieren muss, ob es geklappt hat, dann kann ich es auch gleich erst zu dem Termin manuell anstoßen. (Erinnerung im Kalender setzen, damit man es nicht vergisst.)

- Und wenn es nicht so eilig ist und auch einen Tag später gutgeschrieben werden darf, oder alternativ früher abgebucht werden kann/darf, könnte ich wie bisher einfach eine "normale" Terminüberweisung beauftragen.

Ich meine das anders: ÖPNV komplett unter einem Dach, zumindest aus Kundensicht. Wie jetzt auch beim Deutschlandticket. Damit bin ich schon Bus, Trambahn, U-Bahn, Deutsche Bahn, Privat Bahn und Fähre gefahren. Dieser Flickenteppich dürfte ein Hemmnis für viele (gewesen) sein.

Oder anders formuliert: EIN Verbund für ganz Deutschland ;)

Reicht nicht ein Tarifsystem? So etwas, was man Verbund übergreifend in NRW macht z.B.?

aber die Verbünde an Sich haben sich überholt

Nein. Wer macht denn dann z.B. die Fahrplanabstimmung, Öffentlichkeitsarbeit, u.v.m?

... dass sie dadurch wesentlich mehr Steuern zurück zahlen müssen als zuvor...

Wie das, bei zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichteten Bürger? Das hat absolut nichts mit der Antragsveranlagung zu tun. Also die Betroffenen kommen eh nicht um eine Erklärung herum.

Und die vorliegenden Daten, die da jetzt verwendet werden, würden ja auch bei regulärer Erklärung mit berücksichtigt, bzw. in Elster automatisch übernommen/ausgefüllt.

Und wer sagt überhaupt, dass eine Rückzahlung zu erwarten wäre?

Dieses kollektive Halb- und Nichtwissen um das Steuersystem finde ich erschreckend.

Hat Congstar etwa den kompletten Aktivierungsprozess verändert?

Kenne das nur so, dass die Karten nach Erhalt erst aktiviert werden müssen. Dann läuft der Tarif erst los. Hatte im Congstar Forum sogar gefragt, wie lange ich dafür Zeit hätte. Die Antwort war leider etwas ungenau, dass ich etwas Zeit hätte, aber nicht unbedingt ewig.

Hab die Karte dann erst mal liegen gelassen und nach etwa einem halben Jahr aktiviert.

Ident war als Bestandskunde nicht nötig. IBAN war im Account schon hinterlegt (von der 1. Karte), musste ich daher nicht angeben. Die Bestellung lief über den Congstar Account.

Aber das war alles noch in 2024.

Eine "echte" unlimited Flat ohne Nachbuchen wird bei Prepaid nicht kommen.

Warum? Weil es die nämlich (gefühlt) schon ewig gibt! In allen drei großen Netzen (Telekom, Vodafone und o2). Nur nicht bei den preissensitiven Discountmarken, und auch weniger aggressiv vermarktet. Ach ja, und ziemlich teuer und somit kaum attraktiv. Die hören auf Namen wie CallYa Black, MagentaMobil Prepaid Max, und o2 Prepaid Max. Bei o2 wird nach 999GB auf 50 Mbps gedrosselt. Wobei diese Drosselung auf 50 Mbps (nicht kbps!) eine sehr sehr weiche ist.

Am Preispunkten dieser unlimited Flats hat sich auch ewig nix getan. Wundert mich schon ein wenig.

Noch mehr wundern würde mich aber, wenn es die in Kürze bei Lidl, Aldi & Co. für einen Bruchteil das aktuellen Preises geben würde.

Die für heute geplante Gruppenwanderung ist für mich nicht mehr erreichbar.

... habe ich mich abgemeldet und bin wieder auf dem Weg nach Hause :(

Ich hätte ja eher versucht die Gruppe einzuholen, notfalls auch mit 'ner Abkürzung. Oder, je nach Laune, auch eine Tour ins Blaue daraus gemacht.

Aber eine Kehrtwende nach Hause käme mir nicht mal in den Sinn.

... lieber aufs Auto umsteigt.

Ich sage auch immer, dass die Bahn, bzw. der Schienenverkehr allgemein das beste Argument fürs Auto ist.

Am schlimmsten ist die Informationspolitik. Streckensperrung, ja. Dann heißt es, "betroffen sind die Linien X und Y". Gut, und da Linie Z nicht von "der Bahn" gefahren wird, wird die nicht genannt. Abseits der persönlichen Stammlinien, die man kennt, und auch weiß, dass die bei Problemen auf der Strecke mit betroffen sein können (bei mehrgleisigen Strecken je Richtung aber nicht zwingend), kann das echt 'ne fiese "Falle" sein.

Auch ein Keks: Die Fahrplanauskunft in NRW (egal ob über Bahn, VRR, oder was auch immer) findet zu (mindestens) einer bestimmten Haltestelle oft (aber nicht immer) keine Verbindung. Wenn ich als Ziel die vorherige oder nachfolgende Haltestelle angebe, findet er sie aber. Und nein, es gibt da keine Umleitung, die das irgendwie erklären könnte.