Die für heute geplante Gruppenwanderung ist für mich nicht mehr erreichbar.
... habe ich mich abgemeldet und bin wieder auf dem Weg nach Hause 
Ich hätte ja eher versucht die Gruppe einzuholen, notfalls auch mit 'ner Abkürzung. Oder, je nach Laune, auch eine Tour ins Blaue daraus gemacht.
Aber eine Kehrtwende nach Hause käme mir nicht mal in den Sinn.
... lieber aufs Auto umsteigt.
Ich sage auch immer, dass die Bahn, bzw. der Schienenverkehr allgemein das beste Argument fürs Auto ist.
Am schlimmsten ist die Informationspolitik. Streckensperrung, ja. Dann heißt es, "betroffen sind die Linien X und Y". Gut, und da Linie Z nicht von "der Bahn" gefahren wird, wird die nicht genannt. Abseits der persönlichen Stammlinien, die man kennt, und auch weiß, dass die bei Problemen auf der Strecke mit betroffen sein können (bei mehrgleisigen Strecken je Richtung aber nicht zwingend), kann das echt 'ne fiese "Falle" sein.
Auch ein Keks: Die Fahrplanauskunft in NRW (egal ob über Bahn, VRR, oder was auch immer) findet zu (mindestens) einer bestimmten Haltestelle oft (aber nicht immer) keine Verbindung. Wenn ich als Ziel die vorherige oder nachfolgende Haltestelle angebe, findet er sie aber. Und nein, es gibt da keine Umleitung, die das irgendwie erklären könnte.