Beiträge von tobmobile

Haben wir doch über WhatsApp. 😉

Meinst du im Ernst die Zielgruppe solcher NoFrills-Tarife außerhalb von TT weiß überhaupt, was "WiFi-Calling" ist?

WhatsApp ist ja schön und gut, nur kommen da im wesentlichen nur Anrufe anderer privater WhatsApp-Nutzer an. Behördlich, geschäftlich und ähnlich offizielles aber nicht.

Und wer ist denn überhaupt Zielgruppe? (Ich weiß das echt nicht.)

Interessanter als die Zielgruppe ist eh die Nutzergruppe. Und dort wissen das doch auch einige nicht TT-ler. (War vor ein Paar Jahren vielleicht noch nicht so.) Und das meine ich nicht, sondern weiß es aus erster Hand.

Weil irgendwann interessiert sich halt auch eine Aldi-Talk, nettokom, LidlConnect ,oder Waschbär Kunde dafür, was das sein neues iPhone (oder Androide) denn so alles Schönes kann, und wofür es gut ist. Oder warum ich so guten Empfang ab, während bei ihr/ihm nix geht. Ist klar, wo das dann hinführt, oder?

Hat man mir noch keiner erklären können, wofür braucht man das überhaupt braucht.

Schade.

Oder brauchst nur du es nicht? Kann ja sein.

Alles Wichtige kommt eh über WhatsApp, oder du hast immer guten 4G Empfang, hast an den maßgeblichen Örtlichkeiten kein stabiles WiFi, oder es reicht dir der Rückfall auf 2G. Alles Gründe es nicht zu brauchen, nicht zu wollen, oder nicht nutzen zu können, und es gibt sicher noch mehr. Ist ja okay so.

Nur gibts halt unterschiedliche Gegebenheiten, Nutzungen, und ebenso unterschiedliche Präferenzen und Ansprüche.

Die Vertragsnutzer, die ich kenne (sicher nicht repräsentativ), wissen mit Begriffen wie WiFi Calling auch nix anzufangen.

Die sagen z.B. "ich bin zufrieden, es funktioniert, warum sollte ich was ändern? Und ich nutze eh hauptsächlich Festnetz." <-- Ein Pärchen ohne Smartphones, und mit Altverträgen aus Mannesmann D2 privat Zeiten. Hab dann mal erwähnt, was eine Allnet-Telefonie-Flat bzw. die übliche 3GB Smarttarif so kosten und bieten, das hat überhaupt nicht interessiert.

Ich hatte Dir vor Monaten per PM ein Forum empfohlen, wo Du zum Thema Partnersuche viel lernen könntest.

Wahrscheinlich erfährt man dort, wie man es nicht machen sollte.

Immer "nett" sein, an alle "Regeln" halten, usw. -- > so wird das auch nie was.

Die bekloppteste Regel (diese kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht): Ü30 spricht ihm/ihr bislang Unbekannte nicht an. - Einfach nichts auf Regeln und derartige "soziale Kompetenzen" geben und trotzdem tun!

Ich finde es bei Firmen und auch einigen Menschen wichtig. So kann der Twitter-Nutzer das Original erkennen ;)

Weder Firma noch einfacher Mensch, aber wohl der älteste Twitter User, und verifizierter(!) Account:

https://twitter.com/jesus

Und schon mehr als 12 Jünger Follower...

Wenigstens gibts keine Zweifel mehr, ob er das Original ist.

So wie der Prof. Riek es sagt - man weiss dann welcher der originale Account ist.

Ist er Theologe?

Ob es immer an der Vorstellung liegt?

Bei Minuten und SMS ist die Kostenfalle definitiv nicht einer mangelnder Vorstellung geschuldet, sondern dem unbemerkten Rückfall in den Grundtarif. (Da wäre es ja egal, ob man sein Guthaben mit Min./SMS oder MB verbraucht. Man denkt ja, man ist noch im Tarif, aber man ist es nicht mehr.)

Ja, man muss eine oder zwei SMS übersehen, und dazu auch das Guthaben Nachladen vergessen haben. Dennoch, ich war schon überrascht, das es im Umkreis schon sehr oft passiert ist. Auffallen tut es da erst, wenn das Guthaben (fast) Null ist, und gar nix mehr geht.

Mittlerweile sogar bei einem Anbieter, der Internet dann sperrt (Lidl Connect). Mir wär das ja eine Warnung, aber es wird nur wahrgenommen "Internet geht nicht" und statt via Satellite oder WhatsApp wird alles über klassische Mobiltelefonie gemacht (zu 9 Ct.).

Der Smarttarif kostet 7,99€, und mal fehlte nur ein Euro zur Verlängerung. Heißt also es wurden 6,99€ im Grundtarif verquatscht. 6,99€ reichen für 77 Minuten. Diese schafft ein Kumpel, dem das schon reichlich oft passiert ist, aber locker innerhalb von nur einem halben Vormittag. Er ist aber auch die ultimative "Quasselstrippe".

Wenn ich so überlege, ein Jahrestarif würde das wohl insoweit entschärfen, als dass diese Situation nur noch 1 mal im Jahr vorkommen könnte, anstatt 13 mal.

Auf jeden Fall sollte man gleich am Montag erst mal zu Penny!

Ich traue dem Braten nicht mehr. Das Risiko, dass keine Karten vorrätig wären, das hatte man ja eh schon.

Jetzt kommt aber noch die Unzuverlässigkeit hinsichtlich der Angebotskonditionen hinzu. Die Konditionen von jetzt auf gleich während der beworbenen Laufzeit des Angebots zu ändern, das sorgt nicht gerade für Vertrauen. (Die rechtliche Einschätzung dieses "Aktionsabbruchs" würde mich auch mal interessieren.)

Das ist mir der Einsatz schlicht nicht mehr wert. Wenn ich keine ausreichende Anzahl SIM Karten erhalte, um die Kosten/Ersparnis Rechnung zu eigenen Gunsten zu drehen, dann wird es rechnerisch nur ein Verlustgeschäft. Und wenn ich dem Zeitaufwand mit einem monetären Gegenwert in die Rechnung einbeziehe (25€/Std, wäre das angemessen?), käme ich beim Besuch der 2 nächstgelegenen Pennyfilialen schon auf Kosten von 60€. Bei nur um 7€ reduzierten Kosten je SIM tritt eine Nettoersparnis erst ab der 9. SIM ein. Denn bei 9 SIM-Karten läge die Ersparnis im Einkaufspreis dann mit 63€ erstmalig über den 60€ Kosten, also netto 3€ Vorteil. Bei 10 Karten dann 10€, 11 Karten 17€, da fängt es ganz langsam an interessant zu werden. Na ja, falls man denn überhaupt so viele Karten benötigt. ^^

Es ist da schlicht billiger zeitnäher am tatsächlichen Bedarf eine oder ein Paar SIMs zu kaufen, wenn man aus gegebenem Anlass eh direkt, oder in unmitterbarer Nähe einer Penny Filiale vorbeikommt, und zwar ganz unabhängig davon, ob gerade eine zeitlich befristete Aktion läuft, oder eben nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass nicht eben wegen laufender Aktion schon ausverkauft ist, ist dann auch noch geringer.

Und wenn nicht gerade Aktion ist, oder kürzlich war, sind potenziell auch mehr schöne Nummern zum "befreien" da. :)

Gibt es bei NETTOKOM ( als die vermutlich bessere Aldi Talk Kopie ) eigentlich auch die Kostenfalle von Aldi Talk ( 29 Cent pro MB Internet...sofern kein Tarif und keine Option für das Internet gebucht ist )

Schlimmer, sogar Telefonie wird ohne Allnet-Flat mit 9 Ct./Min abgerechnet. Und SMS ebenso. Also zusammen schon 3 Kostenfallen!

Und 2 davon kann man nicht mal abstellen lassen.

Die 1822direkt hat noch das "Problem" dass die Buchungen nicht direkt bei der Frankfurter Sparkasse stattfinden, sondern gebatcht werden. Ich kann das gut sehen. Privat bin ich bei der direkt. Geschäftlich bei der FraSpa. Überweisungen bei der direkt stehen ewig als vorgemerkt da. Überweisungen von FraSpa auf direkt dauern auch lange. Überweisungen von FrasSpa zur Offenbacher Sparkasse und umgekehrt werden innerhalb Minuten gut geschrieben.

Danke. Genau sowas habe ich mir gedacht - und ja vorsichtig angedeutet.

Der direkte hausinterne Vergleich von Fraspa und 1822direkt finde ich sehr interessant.

Das bringt die Möglichkeit zu sehen, wieviel Zeit konkret auf einen möglw. längeren Weg aus der Sparkassenwelt liegt, oder an der 1822direkt selbst. Genauer gesagt, den (zusätzlichen und verzögernden) internen Abläufen bei der Fraspa für 1822direkt Kunden.

Und Fraspa und Offenbacher werden dann wohl direkt gegeneinander buchen können, bzw. auch auf dem selben RZ/System laufen.

Interessant wären die Laufzeiten zw. 1822direkt - Offenbacher Spk. Mein Gedanke dabei: Wenn Fraspa - Offnebacher ja annähernd sofort buchen, könnte man recht gut die interne Verzögerung (Fraspa/1822direkt) "(ver)messen", ganz ohne zusätzliche Störeinflüsse.

Verstehe nicht, weshalb eine normale Überweisung erst zwei Tage nach Auftrag ausgeführt werden kann. :rolleyes:

Kalendertage oder Geschäftstage? Meint ausgeführt nur abgebucht oder gutgeschrieben?

Und normal, heißt elektronischer Auftrag einer SEPA Inlandsüberweisung?

Ein Auftrag Freitag nach dem Cut-off-Zeitpunkt, und Gutschrift beim Empfänger am Dienstag wäre zwar langsam (da kenne ich deutliche schnellere Banken), wäre aber im erlaubten Rahmen.

Eine interessante Lektüre zu dem Thema:

https://www.bafin.de/SharedDoc…1_ueberweisungsdauer.html

Ich habe ja den Eindruck, dass die kostenpflichtigen Echtzeitüberweisungen eine Seite einer Medallie sind, deren andere Seite ausgebremst(*) scheinende "Normal"-Überweisungen sind.

(*) Wenn auch nur so, indem die Prozesse niemals in Richtung Schnelligkeit optimiert werden, solange die gesetzl. Vorgaben halt irgendwie noch einhalten werden.