DHL bzw. deren App verwirrt und verunsichert mich.
Der Reihe nach.
Schon vor einiger Zeit mit (für DHL) neuer Adresse registriert, Post und DHL App installiert, für Packstation angemeldet, Registrierungsbrief abgewartet und Packstation freigeschaltet.
Direkt an eine Packstation adressiert funktioniert auch alles wie es soll. Schon mehrere Pakete auf diesem Weg empfangen.
Ich habe aber auch eine permanente Umleitung für an die Hausanschrift adressierten Pakete zu einer Filiale eingerichtet.
Bislang kam die noch nicht zur praktischen Anwendung, weil bisher nichts dorthin adressiert worden war.
Heute ist Premiere für die Umleitung. - Und da fangen die Probleme an.
Die App meldet das das Pakete jetzt in Filiale liegt, und es ist auch die in der Umleitung ausgewählte.
Dazu eine E-Mail, die ich als Abholbenachrichtigung interpretieren würde.
Bis hierhin ja alles wie erwartet.
Die App sagt aber, ich solle die "Digitale Zustellbenachrichtigung" aktvieren, wenn ich "künftig unmittelbar per E-Mail statt brieflich beachrichtigt werden" möchte.
Brieflich? Oh je, ich hab (noch) nix briefliches! - Wie komme ich jetzt ohne diesen Brief an das Paket? Und welchen Sinn macht eine Benachrichtigung per Brief, wenn ich es ja in der App sehe und auch per Mail Bescheid bekommen habe? (Wie sähe eine briefliche Abholbenachrichtigung heute aus? Kenne nur die handschriftlich ausgefüllten DIN A6 Kärtchen, aber das ist 20/25 Jahre her.)
Hab dann ganz schnell auf "Digitale Zustellbenachrichtigung aktivieren" getippt.
Ich sollte Handynummer angeben, dann die Einlogdaten (Postnr. oder E-Mail und Passwort).
Dann folgendes:
Grüner Haken und "Benachrichtigungen aktivieren"
Sie erhalten ihre Abholinformationen per E-Mail und App
Erfahren Sie sofort per E-Mail und in der Post & DHL App, wo Ihr Paket hinterlegt wurde, (Habe ich doch vorher auch schon bekommen. Oder waren das nur inoffizelle Infos, und es gibt noch etwas offizielleres? Kommt mir seltsam vor, aber was hätte ich da jetzt aktiviert?)
wenn wir Sie Zuhause nicht angetroffen haben (Bei einer permanenten Umleitung sollte man das doch erst gar nicht versuchen, oder irre ich mich da?)
Als Nutzer der Packstation erhalten Sie die Zustellbenachrichtigung automatisch. (Wenn an Packstation adressert: ja, wie sollte es anders gehen; bei an Filiale umgeleitet: anscheinend auch. - Könnte das heißen, ich hatte schon längst aktiviert, was ich lt. App noch ein 2. mal aktivieren sollte?)"
Die (Abhol?) E-Mail, die ich bekommen hatte sieht jedenfalls schon ziemlich offiziell aus.
Mit allen Infos, und zur Abholung würde ich (nur) diese E-Mail und den Personalauweis benötigen. (Kein Hinweis mehr auf etwas "briefliches".) - Wie sähe eine offiziellere "digitale Abholbenachrichtigung" denn überhaupt aus? Etwa genau so?
Na ja, ich bin trotzdem einfach mal guter Dinge, dass ich das Paket mit Perso und E-Mail auch ohne offizielleres oder briefliches bekomme. Klappte im Fall Packstation voll und ersatzweise in die (genau dieselbe) Filiale gebracht ja auch.
Aber hat jemand ne Ahnung, ob ich da tatsächlich etwas aktiviert habe? Wenn ja, was genau? Und warum die App das (überhaupt und erst jetzt) wollte?
Und gibt es überhaupt briefliche Abholbenachrichtigungen bei fest eingerichter Paketumleitung an die Filiale?
Zur es vollendeten Verwirrung findet sich in der FAQ dies:
Zitat
Ich habe keine Benachrichtigungskarte erhalten. Was kann ich tun?
...
Falls Ihre Sendung an eine Filiale geliefert wurde, brauchen Sie die Benachrichtigungskarte zur Abholung nicht - ihr Personalausweis ist ausreichend.
Tipp: Als registrierter DHL Kunde erhalten Sie die Benachrichtigung und den Abholcode digital an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Sie können sich hier kostenlos registrieren.
Alles anzeigen
Q: https://www.dhl.de/de/privatku…angen/filiale-direkt.html
Also Perso reicht aus? - Davon ging ich bisher auch aus.
Und als registrierter Kunde bekomme ich die Benachrichtigungen eh digital? Registriert bin ich doch längst! Und ich ging bis heute Mittag davon aus, das alles nötige digital kommt - bis die App mich verunsichert hat.
Gut, weil wenn das jetzt stimmen sollte, wäre zumindest sicher, dass ich mein Paket bekomme. - Morgen, weil jetzt ist Feierabend.
Wenn sich bei DHL nicht nur jede Info den Infos an anderer Stelle widersprechen würde. 
Mal reicht der Perso alleine, dann brauchts die Abholbenachrichtigung. Mal bekommt man diese registriert automatisch digital, dann soll man das aber erst noch aktivieren.
Dann heißt es, es ginge darum falls man nicht angetroffen wurde, was bei einer permanenten Umleitung gar nicht versucht werden sollte. (Es hat ja vielleicht auch einen Grund dass man umleitet, selbst wenn jemand zu Hause sein sollte. Welcher das auch immer sein mag. Bslw. möchte man nicht gestört werden, da man wg. Nachtdienst Tags schläft, anwesende Angehörige sollen Pakete nicht annehmen, ect. pp.)