Was mich jetzt schon wundert...
Einige Anzeigenkunden scheinen nicht mal zu wissen, wie das Google System funktioniert. Denn sonst gäb es diesen Thread ja erst gar nicht.
Ob man auch die weiteren Nebenwirkungen kennt?
Hier hat es ein Hotel geschafft mit der temp. Googlenummer Nummer öffentlich gelistet zu werden:
Googelsuche nach "040 822275". Bei mir an 2. Stelle der Googletreffer:
https://www.ibr-seminare.de/Veranstaltungsorte
Finden (Strg+F) von "040 822" auf dieser Seite.
Dieses Hotel erreicht an unter dieser Nummer aber eher nicht.
Wie lange macht Google das eigentlich schon so?
Ist das neu? Etwas nachdenken führt zur Erkenntnis, dass die Zahl der falschen Rufnummern auf Notizen (digital oder analog) dann bis zu einer Art Sättigungsgrenze zunehmen müsste.
Aber ist es nicht im Interesse eines Unternehmens, eine nach aussen kommunizierte Rufnummer dauerhaft zu nutzen? Ich denke da auch an Mund zu Mund Propaganda aus eigenem Kundenantrieb. Mit temporären Rufnummern schlägt das doch voraussehbar viel zu oft fehl. Mit ungefähr der Quote, wie die beim Erstkontakt verwendete Nummer notiert oder abgespeichert wurde.
Wenn ich jetzt so überlege, dann könnte auch bei mir (als potenzielem Kunden) diese 'Kontaktverhinderung by Google' schon öfters vorgekommen sein.
Ich bekam zuvor recherchierte oder aus einem vorherigen Kontaktaufnahme stammenden Nummern, die dann nicht mehr funktionierten. Also Firmeninfo gelöscht/zerisssen und andere Firma gesucht - Fall gegessen. Später erfahre ich durch Zufall, die Firma gibts ja noch (oder wieder?). Na selbst schuld, wenn die ihre Nummer geändert haben - so dachte ich. Manche unkten auch was von "Pleite", ich bin da aber etwas vorsichtiger.
Also empfehlen kann ich es Firmen, die z.B. derart schlechte Dienstleistungen/Waren anbieten, dass eine Weiterempfehlung oder wiederholte Kontaktaufnahme mit großer Wahrscheinlichkeit eh ausgeschlossen werden kann.
Allen anderen sollte an einer stabilen Erreichbarkeit gelegen sein, und ein Verstecken hinter tempörären Googlenummern doch eher nicht interessiert sein.
Wer denkt sich eigentlich ein so blödes System aus? - Rhetorische Frage, Google natürlich. Und für die ist es genial.
Denn etwas weiter gedacht, und vielleicht etwas überspitzt formuliert, verliert eine Firma mit der Zeit so ihre eigene Rufummer, in dem Sinne, dass sie keiner mehr findet. Kontaktaufnahme läuft dann nur noch über Google-Anzeigen: Das wäre ja Abhängigkeit in Reinstform.