Beiträge von tobmobile

Also heute ist die Portierung und du machst einen Aufstand weil der Bonus heute noch nicht da ist?

Nein und nein.

Die Portierung war schon gestern (Dienstag) früh. Bei meiner letzten Portierung zu AT vor knapp 1 Jahr kam der Bonus unmittelbar nach Abschuss der Portierung.

Und ich meine (hier?) schon mal gelesen zu haben, dass AT keinen automatischen Bonus gegeben hat und die Gründe dafür nicht klar waren. Ich finde es halt interessant, nach Gemeinsamkeiten solcher Fälle zu suchen. Und das geht halt nur im Austausch. Aber ein Aufstand war nicht meine Intention.

Mein Guthaben ist lt. USSD Abfrage *100# und unter 1155 angesagt 1 Ct. niedriger, als es im Webportal und in der App angezeigt wird.

Rundungsfehler? - Ja, vermutlich. (Vermutung: 24 Ct. je MB im 10 kB Takt müsste intern ja unweigerlich zu Guthabenständen mit Centbruchteilen führen. Web und App runden kaufmännisch ab oder auf, *100# und 1155 scheiden nach der 2. (Euro) Nachkommastelle ab = permanente Abrundung.)

Jetzt hat sich die 1 Cent Differenz angeglichen, nach unten.

Nur ganz ohne eine Internetverbindung, die erneut Centbruchteile hätte kosten können. (Die SIM war nur im 2G Einfachhandy.) Der EVN zeigt auch keine der Datennutzungen zu "0,00 €".

Es fällt dafür zeitlich mit der heutigen Portierung von PennyMobil kommend zusammen. Einen Portierungsbonus gab es (bis jetzt) btw. auch nicht.

Zum fehlenden Bonus:

Könnte der versagt worden sein, weil die Nummer früher mal bei e-Plus war? Ist zwar originäre Telekom Nummer, aber von einem neuen Starterset. Ob ein vorheriger Nutzer der Nummer diese zuvor mal zu E-Plus oder Aldi portiert hatte, ist zumindest für mich kaum nachprüfbar.

Oder vielleicht weil der Portierungsauftrag manuell nachbearbeitet wurde, da Congstar bei der ersten Anfrage das Opt-In noch nicht gesetzt hatte?

Irgendwie läuft es bei AT echt unrund.

Meine Lust deswegen beim Kundenservice anzurufen geht aber auch gegen Null. Eher teste ich den Rufnummernexport und schicke die SIM in der Ruhestand.

Ich habe einen alten Huawei Mobile Router E5576-320LTE WLAN 3 S . Da alles auf 4 oder 5 g ausgelegt ist kann ich den wohl nicht mehr gebrauchen oder sehe ich das falsch .

Habe jetzt das Angebot von Aldi im Block TP link 4g Mobile Router mit Prepaid starter Paket .

Die tun sich von der funktechnischen Ausstattung aber gar nix. Beide haben 4G/LTE bis 150 Mbps DL und WLAN 802.11b/g/n.

Also wenn der Huawei nicht mehr reichen würde, dann der billige TP Link auch nicht.

Falls 4G vor Ort zu stark ausgelastet sein sollte, könnte 5G helfen.

5G Router sind aber schon um Größenordnungen teurer. Da würde ich mir für einen zeitl. begrenzten Einsatz mit einem Smartphone mit 5G behelfen, und da die Hotspotfunktion nutzen, sofern vorhanden. Zumal ja wahrscheinlich auch gar nicht bekannt ist, ob 4G so schlecht ist, dass es überhaupt nötig wäre, oder ob 5G vorhanden ist.

Am Ende könnte es auf die Frage hinauslaufen, ob Netflix in SD oder HD reicht, oder ob FHD oder gar UHD anliegen muss. Wobei ich da eher auf ein Tablet setzen würde, und das gewünschte vorher aus Gerät downloaden würde. Da würde mich dann auch evtl. zur Primetime leicht überlastetes 4G nicht mehr stören.

Ein LTE Router mit nur LTE Cat 4 (max. 150/50 Mbit/s) und Wi-Fi 4 (802.11 b/g/n) ausschließlich im 2,4 Ghz Band ist vieles, aber in 2025 sicher nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert. (Ich habe ein Gerät mit genau solchen Specs.) Aber als Low-end Gerät schon stimmig, wenn man halt nur Internet-Grundversorgung braucht und auf dem 2,4 GHz WiFi Frequenzband nicht all zu viel fremder Funkverkehr ist.

Wenn es günstig sein soll, wäre ein Gerät mit wenigstens Wi-Fi 6 (WLAN 802.11b/g/n/ax), aber leider auch nur auf 2,4 GHz der Tenda MF3 für recht budgetfreundliche 35,99 €. Soll neben WPA2 auch schon WPA3 können, plus WPS fürs einfachere Einrichten der WiFi Verbindung. Und auch die heute übliche SIM Bauform "Nano SIM" soll er ohne Adapter schlucken. Gerade wenn man häufiger die SIM wechselt, würde ich auch drauf achten.

Mit Wi-Fi auf 2,4 Ghz und 5 GHz, jeweils mit 2x2 MIMO, und dazu sogar 5G: ZTE MU5120. Mit um die 250€ aber nicht mehr so billig, aber noch am unteren Ende der Geräte mit mindestens gleichwertigen Ausstattungen.

Ich habe jetzt keines der genannten Geräte, aber mit einem Alcatel MW40V mein Lehrgeld bezahlt. Einziger Vorteil dieses Teils: Er läuft auch ohne Akku im "Netzbetrieb" via USB (Micro-USB), okay, ne Powerbank geht natürlich auch. Punkte, die beim nächsten Gerät zu beachten wären, der Wichtigkeit (für mich) nach absteigend geordnet:

• WiFi Unterstützung. Viel Funkverkehr auf 2,4 GHz überlasten das Band schnell. 11n ohne MIMO schafft unter Idealbedingungen kaum das LTE Cat 4 Maximum. Und wenn der Empfang (durch Wände) nicht mehr so gut ist, oder man andere Nutzer auf der Frequenz hat, wird es so schnell zum Flaschenhals. MIMO, 802.11n auf 5 GHz, 802.11ax, oder 802.11ac (gibts nur auf 5 GHz) würden jeweils alleine schon eine Entschärfung der Situation schaffen, mehrere oder alle zusammen umso besser. (Wobei zu beachten wäre, dass 5 Ghz schlechter durch Wände geht als 2,4 GHz.)
    • SIM Karten Format. Denn ständig die heute üblichen Nano-SIMs auf Micro-SIM zu adaptieren ist recht friemelig. Oft fällt mir die SIM dabei heraus. Was ein Wechsel unterwegs zum Risiko macht, denn so eine SIM ist schnell in einer Ritze oder im Gully verschwunden.
    • Akkulaufzeit (der o.g. ZTE würde da punkten. Der 10000 mAh Akku macht ihn aber recht schwer.)

Gerade der Weg über den Appstore finde ich absolut nachvollziehbar und alles andere als nicht intuitiv.

Ja, ich an sich auch. Mein anfängliche Idee "Geht das denn nicht im Appstore?" hatte meinem Kumpel allerdings nicht geholfen. Obwohl ich da ja intuitiv doch genau richtig lag.

„Einstellungen -> Apple Account -> Abonnements“.

Das hatte ich auch ergooglet. Kam mir als allerdings weniger intuitiv vor.

Dass bei Apple iOS beispielsweise die Kündigung von (in App?) Abos zu kompliziert und uninuitiv sind, das es normale und nicht besonders technikaffine Nutzer überfordert.

Aus der Sicht der Helfers im Bekanntenkreis, der selbst kein iOS mehr nutzt. Ich "darf" dann googlen wie es geht, und blind aus der Ferne helfen. Hat Apple keine Hotline, die dabei unterstützt? Oder 'ne KI, die man anstatt meiner Wenigkeit damit nerven kann?

Darunter stand, dass diese Empfehlungen von der WHO kämen.

Wir wissen ja, wer dort jetzt tätig ist.

"Bevor es zu spät ist" :)

Wen meinst du denn?

Ich denke da an den hier:

Sie wird vom WHO-Generaldirektor geleitet, seit Juli 2017 ist das der Äthiopier Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Nicht ganz unumstrittene Person, sogar sein Rücktritt wurde vielfach gefordert. (Q: https://www.sueddeutsche.de/po…nom-ghebreyesus-1.4960966)

Ungewollte Datenverbindungen passieren bei mir immer wieder. Aber nicht all zu oft, so dass die "Schadenhöhe" sich im Bereich unter 10 Ct. im Jahr bewegt. Bin daher eher durch technisches Interesse motiviert, plus dem Nervfaktor der SMS ("Sie haben kein Datenpaket ..."), die Cents sind mir dagegen egal.

Geräte: Samsung Galaxy A34 und A13 (jew. Android 14) und Huawei honor 6X (Altgerät mit Android 7).

Zum Glück (eigentl. Absicht) buchen sich bei mir keine Tagesflats, sondern es ist entweder ein Datenpaket gebucht, Daten gesperrt (dann kommen diese nervigen Hinweis SMS, dass ich ohne Datenpaket/Tarif keine Daten nutzen kann (LidlConnect, Penny/Ja)), oder halt Volumenabrechnung (wie hier bei AT).

979 Byte zu 0,00 € listet mir der AT EVN aktuell auf. Seit dem hab ich die Differenz von 1 Cent, je nach dem wo ich das Guthaben abfrage. (An sich ja korrekt. Abrechnung erfolgt ja in 10 kB Blöcken, und einer davon sollte halt nur 0,0024 € kosten, was kaufmännisch gerundet 0,00 € wären. Nur intern wird wohl doch genauer gerechnet als angezeigt.)

Das Thema ungewollter Datenverbindungen könnte man auslagern, denn es betrifft ja an sich alle Provider bzw. ist eher Geräte/Softwarespezifisch.

Mein Guthaben ist lt. USSD Abfrage *100# und unter 1155 angesagt 1 Ct. niedriger, als es im Webportal und in der App angezeigt wird.

Rundungsfehler? - Ja, vermutlich. (Vermutung: 24 Ct. je MB im 10 kB Takt müsste intern ja unweigerlich zu Guthabenständen mit Centbruchteilen führen. Web und App runden kaufmännisch ab oder auf, *100# und 1155 scheiden nach der 2. (Euro) Nachkommastelle ab = permanente Abrundung.)

Wer bis auf den letzten Cent genau kalkuliert, könnte hier wohlmöglich eine Verlängerung seines Tarifs vereiteln. Oder (wie ich) irritiert werden, weil sein aus abweichender Quelle abgefragter und notierter Guthabenstand nicht mehr stimmt.