Beiträge von tobmobile

Ersetzt wird sie nicht wirklich, sondern es wird eine zweite SIM mit der hinein portierten Nummer von LC geliefert.

LC hat halt nur ein Simulation einer Portierung in den laufenden Vertrag. Und unter techn. Gesichtspunkten eine schlechte dazu. Tariflaufzeit, Verbrauch wird nicht übernommen, sondern der entsprechende Tarif/Option auf der neuen SIM einfach neu gestartet (was aus Kundensicht nicht mal schlecht ist, im Gegenteil), und Guthaben wird nur zögerlich und stückweise umgebucht. Technisch halt 2 unabhängige Anschlüsse.

Darin liegt mMn auch der Grund, warum die Portierung "zum/nach Vertragsende" (techn. ja zutreffend, aber rechtlich wohl nicht) bei LC schon immer möglich war.

Die Frage, wem die alte überschriebene Rufnummer nun gehört, ist schon berechtigt.

Jein. Wem die Nr. "gehört" ist doch klar, den bisherigen Nutzer/Kunden. Die Frage ist vielmehr, ob dieser nach dem Überschreiben noch ein Rechtsanspruch auf eine Weiternutzung hätte, ober gerade eben darauf verzichtet hat.

Das TKG sagt über diesen Fall nichts, also gibt es wohl auch keinen gesetzlichen Rechtsanspruch. Ansonsten wären die meisten Anbieter auch rechtsbrüchig gewesen, weil es außer LC bisher keiner anbot. (Über die AGB könnte ein dann vertraglicher Anspruch eingeräumt werden.)

Ist dann jetzt wohl so, wie mit der Portierung bis zu 90 Tagen nach Vertragsende. Anbieten/Ermöglichen kann der Provider das zwar, aber gesetzlich steht einem nur die Portierung bis 30 Tage nach Vertragsende zu.

Du kannst auch Maus und Tastatur an dieses Tablet anschließen.

Das geht auch am Smartphone. Und als Display kann man auch den (100 Zoll?) TV nutzen, oder einen vorh. PC Monitor. (Samsung DeX)

Nur ist ein vorhandener/neuer PC billiger. Aber das ist eine Frage der finanziellen Mittel, und keine der techn. Möglichkeiten.

Ich bin immer wieder erstaunt wie oft die App und die Webseite hier so genutzt wird. Ich glaube meine Frau hat sich in den letzten 8 Jahren noch nie am Portal angemeldet. Ich vermute auch hier abseits des Forums, wird sowas wenig genutzt. Das wird zum primär dann zum Kündigen oder Tarifwechsel genutzt - also eher so 1-2x in 24 Monaten.

Download der Rechnungen vielleicht? Aber wenn der Betrag dem Erwartetem entspricht, braucht man das eigentlich auch nicht.

Wurde die Bankverbindung in Mein FONIC gelöscht, kann auch nicht mehr per Überweisung (siehe unten) aufgeladen werden

Da Überweisung nicht explizit genannt wird, möchte ich mal davon ausgehen, dass die (Überweisung) mit "vom Bankkonto" gar nicht gemeint ist.

Edit: Eben erst gefunden. Was "per Bankkonto" heißt, sagt Fonic sogar selbst.

Wir haben ein paar Anpassungen vorgenommen und die Bezahlung "per Komfortaufladung" heißt jetzt „per Bankkonto".

Und manches ist auch zu sperrig oder schwer ...

Ach was? Ich kenne es nur andersrum: Zu sperrig oder schwer, um es (alleine) vom Laden nach Hause zu schleppen, und deshalb lasse ich es liefern. Nicht selten (aber nicht immer) ist das dann sogar vor Ort offline Gekauftes. Kann aber auch gerne der Onlineshop des Händlers vor Ort sein.

Ein kleineres Ikearegal oder ein Beistelltisch geht ja noch, aber eben nur das eine Teil dann. Sonst nimmt einen der Busfahrer auch gar nicht mehr mit. Und viel mehr, oder was größeres wie ein Bett wäre dann auch für in der Familie verfügbaren Pkw zu viel/sperrig. Mit dem ÖPNV und 1 oder 2 Helfern geht noch gerade so ein Single Bett, nur das zugehörige Lattenrost sollte dann schon ein Rollrost sein. Und Transporter mieten lohnt eher nur für den Großeinkauf, wenn man es eilig hat. Liefern ist da oft billiger, und das Transportschadenrisiko liegt dann auch nicht mehr bei mir als Kunde.

Wenn die Märkte sich nicht mehr halten können, verschwinden auch diese Möglichkeiten bzw es wird noch zentralisierter werden und man wird noch weiter fahren müssen für diese Dinge.

Oder muss Online kaufen, weil man eben nicht warten kann, bis man endlich die Zeit findet um zum heute schon (zu) weit entfernten Laden zu fahren.