Wenn ich diese Rufnummer von "außen" anrufe sagt mir eine freundliche Stimme ... "Diese Nummer ist uns nicht bekannt..." oder "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" .
Wenn ich von der vorgeschalteten französischsprachigen Variante der Ansage absehe, ist dass genau das Verhalten meiner Lebarakarte im Telekomnetz in den letzten 5-12 Monaten gewesen, wenn sie nicht eingebucht war. Wenn sie dagegen auf Empfang war, klappte aber alles unauffällig. Die Karte war ebenfalls ohne aktiven "Tarif", Anrufe und SMS wurden einzeln vom Guthaben abgerechnet.
Erwartbar wäre gewesen, dass die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal ..." kommt, aber es kam die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.
Und eine falsch gesetzte Rufumleitung war auch nicht der Grund. Die waren komplett gelöscht, und es war auch keine automatisch gesetzte Uml. auf den bekannten Komfortdienst im Telekomnetz sichtbar.
Was ich sagen will, diese Ansage ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass die Nummer schon abgeschalten ist. Lebara hat schon etwas länger Expertise in falschen, und den Anrufer extrem irritierenden Netzansagen.
PS: Auf die mögliche Frage, ob oder wie sich das Problem vor 5 Mon. gelöst hat: Nein, ist die Karte abgeschaltet und die Nr. wegportiert. - Na ja, obwohl das ist auch eine "Lösung" ![]()