Beiträge von tobmobile

Was kann man tun, daß im Falle eines Ausfalls, der Zugang möglichst schnell wieder hergestellt ist?

Der "Zugang" (du meinst sicher Internet und WLAN auf der Box) und VoIP sind noch simpel. Das sollte, so wie von Sprite und auch in der AVM Wissensdatenbank erklärt, problemlos auf die zweite Box zu übertragen sein.

Für DECT Geräte ist es eine andere Box, und man muss die Geräte neu anmelden.

Zitat

2 DECT-Geräte anmelden

Nach dem Import der Einstellungen müssen Sie alle DECT-Geräte an der neuen FRITZ!Box anmelden. Damit sämtliche Einstellungen erhalten bleiben, verwenden Sie nicht den Assistenten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box, sondern die Taste der FRITZ!Box für die Anmeldung:

1. Melden Sie Schnurlostelefone, DECT-Repeater, FRITZ!DECT-Steckdosen und FRITZ!DECT-Heizkörperregler neu an der FRITZ!Box an.

https://avm.de/service/wissens…f-eine-andere-ubertragen/

Falls WLAN Geräte an die BSSID gekoppelt sind, müssten die auch umgelernt/konfiguriert werden. Ein Heidenspass sag ich dir ... ^^

Aber wenn die nur eine solche Koppelung vorsehen, geht das logischerweise auch nicht einmal im Vorraus.

Wer tiefergehende Fragen hat ...

Ja, die habe ich.

• Haben die SIM Karten eine PIN 2 / PUK 2?
    • Gibt es die Dienste "Anrufinfo per SMS", "Rückrufbitte per SMS", und "Anruferinnerung per SMS"? Und wenn ja, sind die konfigirierbar, sprich (de-)aktivierbar?

Das wird sicherlich nicht kommen, da es dem Konzept der Marke diametral widerspricht, wie im weiter oben verlinkten Artikel aus businessinsider geschildert. Zitat:

"Daher hat das Team fraenk als einfaches, digitales und funktionales Produkt entwickelt – eine App, ein Tarif, ein Preis, feste Konditionen. Kein Schnickschnack."

Und wenn sie tatsächlich schon 100.000 Kunden haben, scheint das Konzept auch erfolgreich zu sein.

Das Konzept ist doch schon längst aufgeweicht:

• Daten nachbuchen
    • fraenk for friends
    • 7 GB für Neukunden Aktion

"ein Tarif, ein Preis, feste Konditionen. Kein Schnickschnack" - Das ist auch nur (noch) Marketinggeblubber und kann nicht wörtlich genommen werden.

Im Vergleich zu gefühlten 271 aktuellen, 15294 Alttarifen und (un-)möglichen 1429484 Kombinationen von Tarif und Optionen mag einem das zwar so vorkommen, aber mit offizell bis zu 5 "Freunden", nachladbarem Datenvolumen und der Geburtstagsaktion ist fraenk schon bei aktuell 12 offiziell möglichen Kombinationen aus unterschiedlichen Preis/Leistungs Kombinationen angelangt.

7 GB zu 10 € und 9, 11, 13, 15, 17 GB zu je 10€ oder 15€; und 19 GB zu 15 € - Ergibt 12 mögliche Kombinationen.

Der 6. Freundwerbebonus kann manuell eingebucht werden? Wir sind bei 14.

Als Kunde weiß ich bei fraenk auch nur, dass ich (maximal) 15 € zahle (oder geht Daten nachbuchen mehrfach?), oder nur 10 € im Monat.

Aber was ich dafür an Leistung bekomme, ist dann von meinem Marketing Skills abhängig. Ein weiteres Produkt neben Versicherungen, Tupperdosen, Eiweisshakes, Vitaminen, Powerfood, oder CBD-Öl? Wer so veranlagt ist, bitteschön. - Mein Ding ist das alles nicht. Anders gesagt: Meine Freunde verkaufe ich nicht.

Hab jetzt doch schon den 9 GB Aktionstarif auf die WLAN to go SIM gebucht.

Nur eines ist verwirrend. Während des Buchungsprozess stand da noch:
    "Gültig ab 16.07.2022"

2 Minuten später nach der Buchung:

"Verlängert sich am 20.07.2022"

Hab ich jetzt etwa 9,99€ und 9 GB für nur 4 Tage? 8|

Aber nein, der Tarifwechsel ist entgegen der ersten Info doch zu sofort vollzogen. 9,99€ sind vom Guthaben weg, und die Telefonflat ist aktiv.

Denke mal, diese Info ist vielleicht jemandem nützlich.

Was mir positiv auffällt: Es sind nur 0,01 € Guthaben drauf und es kommt keine Ansage vor dem Telefonat, die zum Aufladen auffordert.

mal was anderes: ich stelle fest dass WLAN-calling oft im Ausland und in WLANs welche über Mobilfunk angebunden sind oft nicht funktioniert. ich bilde mir ein, dass hat mal in mehr Netzwerken funktioniert insbesondere auch wenn man mit seinem Zweitgerät als Beispiel ein o2-WLAN aufmacht, sich mit dem Hauptgerät dort einbucht und versucht über WLAN zu telefonieren.

Bei welchem Betreiber denn?

Es hört sich übrigens ziemlich genau nach den offiziellen Einschränkungen bei Vodafones WiFi Calling an.

https://www.vodafone.de/hilfe/…habe-ich-bei-wifi-calling

Zitat

Du kannst WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen

...

WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Du ein Smartphone als Hotspot nutzt, geht WiFi Calling leider nicht.

Welcher unschlüssige Kunde soll so bitte vom Umstieg überzeugt werden?

Schnäppchenjäger! Bei jedem Ladevorgang freut man sich, mit der richtigen Karte einen Vorteil zu haben.

Vielleicht noch kombiniert mit Gamification: Wer vorher ein Sodoku löst, bekommt geldwerte Rabattpunkte, aber nur Freitags. Montags darf man sich eine Vorteil erspielen, in dem man Items in Wimmelbildern findet.

Und mit Augmented Reality: Wer mittwochs 20 (virtuelle) Känguruhs auf der Autobahn tot fährt, bekommt 1 kwh Gratis Ladestrom, und mit 1:100 Chance ein ein Gratisspiel um den Gewinn zu verzehnfachen. Game on! Drive crazy! Kill the Kangaroo!

Ist es nicht intelligenter mit der WLAN-Router SIM den 9 GB Tarif zu buchen, denn die 4GB Option ist ja gratis und preislich auf gleichem Niveau oder kann man das Guthaben der SIM vom Router nur für die 4 GB Option nutzen?

Da ich im weiter oben beschrieben Testlauf keine Zahlungsdaten angegeben habe, und den Tarifwechsel finalisieren hätte können, ist die logische Folgerung, dass sie vom Startguthaben bezahlt worden wäre.

Momentan hab ich nur keinen Bedarf dafür, denn im Router steckt eine Penny Mobil mit 12 GB.

Ach ja, was wohl nicht geht, ist, den Tarifwechsel in der Tchibos WLAN to go App zu machen. Aber die ist gut verzichtbar. Ebenso die App von Alcatel.

Für die SIM Verwaltung https://tchiboweb.tchibo-mobil.de/login , und den Router konfiguriert man unter 192.168.1.1

Ergänzung (eine andere Idee):

Die FN Nr. zu einem VoIP Anbieter portieren, nicht unbedingt sipgate, und von dort Weiterleitungen auf die vorhandenen Mobilanschlüsse schalten.

Wenn Geld kein so großes Thema ist, dürfen die Gespräche sogar länger sein.

Beispiel: 9,8 ct/min bei DUS.net (Tarif DUStel 60) = 5,88€/Std.

Soviel könnte einem der Komfort wert sein, nicht mit Dualsim zu hantieren, nicht zurückzurufen, nicht wie bei Sipgate aufs Telefonicafunknetz angewiesen zu sein, und dafür VoLTE und WiFi Calling nutzen zu können.

oder sonst eine gute Idee, wie man das lösen könnte?

Eine Idee mit sipgate, die sogar kostenfrei umsetzbar wäre.

Aber es benötigt mind. ein extra Handy oder freien SIM-Slot im Dualsim Gerät. Da wäre aber auch eSIM möglich.

Man muss dazu erwähnen, sipgate hat noch kein VoLTE, kein WiFi-Calling und funkt über das Telefonica/o2 Netz.

Also,

zwei Sipgateanschlüsse registrieren, auf jede Person einen.

Bei beiden das Identverfahren durchlaufen (das für Mobilfunk), und dann jeweils eine SIM (oder eSIM) bestellen und aktivieren.

Auf einen (dem Anker) wird die alte FN-Nr. portiert, idealerweise auf dessen sipgate Account, der schon Anschussinhaber des aufzugebenden FN-Anschlusses ist.

Dann ein Parallelruf auf die Festnetz-/Ortsrufnummer des zweiten Sipgateanschluss einrichten. (Als "externes Gerät".)

Bei Anruf auf die bisherige Festnetznummer klingeln dann beide Sipgate SIMs.

Man könnte das auch abwandeln, und im zweiten Anschluss ohne Dualsim auskommen, indem man die vorhanden Mobilnummer auch zu Sipgate ziehen würde.

Beim ersten Sipgate Anschluss (dem Anker) geht das nicht. Da hätte man dann den (wahrscheinlich unerwünschten) Effekt, dass auch Mobilanrufe, die ja gezielt an die erste Person gerichtet wären, mit vom Parallelruf erfasst würden.

Denkbar wäre auch (nur) ein stationäres (Anker)Handy.

Anrufer erwarten ja nicht unbedingt, einen auf Festnetznummer angerufenen mobil zu erreichen.

(Obwohl ich seit über 20 Jahren mobil auf meiner Festnetznr. erreichbar bin, gibt das dennoch immer wieder Verwirrung. Bis hin zu panischem Auflegen, um nicht in eine vermutete "Kostenfalle Handyanruf" zu treten.)

DIe Sipgate Cracks im Forum wissen sicher noch mehr. Insbes. wenn es um so (kostenpfl.) Sachen wie MultiSIM geht, damit hab ich keine Erfahrung. Aber man hätte wohl den Vorteil, von beiden SIMs bei abgehenden Anrufen die importierte Festnetznummer zeigen zu können und bräuchte nur einen Account.