Beiträge von tobmobile

Wo zur Hölle wohnst du?

Da du fragst, und ich jetzt drüber nachdenke: Unweit der Hölle. So kommts mir manchmal vor.

Erstaunlich, dass es innerhalb Deutschlands regional solch gravierende Unterschiede gibt =O Egal ob ich in den letzten Tagen/Wochen in einem Dorf, einer Klein-, oder einer Großstadt gewesen bin: überall gab es ein üppiges Angebot an Obst und Gemüse. Klar, einzelne Sorten sind insbesondere abends mal leer - aber das ist die Ausnahme.

Ich glaub, die Supermarktmanager wissen, das hier eine Stadt mit einer Armutsquote von knapp 29% ist.

Vielleicht haben wir hier die niedrigeste Priorität und bekommen deshalb nur noch die Reste, oder auch mal gar nix ab? So langsam bekomm ich diese Vermutung.

Schuld daran sind aber nicht die Erzeuger, sondern eure Geschäfte.

Ist mir ja klar. Habs nur nicht ausgeschrieben, weil zu offensichtlich.

Ein anderer Bauer bietet in der Saison seine Waren an eigenen Verkaufsbuden an, die nach der Saison wieder abgebaut werden.

Bleibt mir wohl nix anderers übrig, als herumzufahren und Ausschau nach Verkaufsständen zu halten. Fehlt mir nur grade etwas die Zeit und Lust zu.

Die örtlichen Supermärkte bringen es hier ja nicht. Diese relative Leere in den Obst u. Gemüseabteilungen hab ich so noch nicht erlebt.

Ich seh jetzt erst, lt. Werbeprospekt soll es hier (genauer bei netto MD) deutsche Erbeeren im 500g Schälchen für 1,79€ geben. Nur im Laden hab keine einzige Erdbeere gesehen.

Laut einem Radiobericht von vorgestern bleiben heimische Erzeuger von Spargel und Erdbeeren gerade auf ihren Produkten sitzen, weil die Verbraucher mehr denn je auf den Preis schauen und lieber zu billigeren ausländischen Produkten greifen.

Für mich als Verbraucher sieht es so aus: Hier gibt es keine Erbeeren. Ich will ja kaufen, und der Preis wäre mir weitgehend egal, aber es gibt einfach keine. Tja, kein Wunder, die liegen ja auch beim jammernden Erzeuger rum. :rolleyes:

Als Verbraucher kauft man selten direkt beim Erzeuger! Und im Supermarkt hat man da gar keine andere Wahl, als Produkte nicht zu kaufen, die vom Supermarkt erst gar nicht eingekauft wurden und stattdessen beim Erzeuger rumgammeln. - Und der Verbraucher soll daran Schuld sein?

Leider hat hier nicht jeder Corona überstanden.

Diesen OT-Bezug muss man nicht verstehen, oder?

Wenn ich mich auf mein Konto anmelde, dann kann ich mein Konto kündigen.

Das Kü-Formular ist aber frei ohne Anmeldung zugänglich.

Scheint aber wohl nicht zu funktionieren. Warum auch immer das jetzt so ist.

Dass dieses Online Kündigungs Formular hinter der Anmeldung stehen sollte und nur versehentlich offen zugänglich ist, danach sieht es auch nicht aus. Denn angemeldet wäre die Abfrage von Personendaten und Rufnummer überflüssig, da ja schon klar wäre, wer gerade welche Rnr. kündigen wollte.

Ginge das, dann wäre auch längst das Sperren der SIM ein beliebtes Gesellschaftsspiel.

Wäre es vielleicht ja auch, wenn das Formular schon bekannter wäre und dazu auch funktionieren würde.

Aber vielleicht hat man ja schon die Reißleine gezogen?

Nur, was soll das ganze überhaupt?

- Optionen kann man auch online im KSC kündigen, per App oder Tel. im Tarifmanager.

- Ein Portierungs Opt-In lässt sich (u.a.?) telefonisch setzen. (Wobei nicht klar ist, ob das bei Nutzung des Kü-Formulars überhaupt bewirkt würde, oder nicht.)
    - Die Karten werden nach Gültigkeitsablauf und folgender Inaktivitätsphase eh automatisch gekündigt/deaktiviert.

- Und ein Auftrag zur Restguthabenauszahlung ist auch gar nicht mal Teil des Kü-Formulars.

Ist es möglich die nummer trotzdem zu erreichen?

Per SMS, sofern sie denn existiert.

mich hat eben eine Handynummer angerufen. Ich hab sie zurück gerufen aber die Nummer existiert garnicht. Wie ist das technisch realisierbar?

CLIP no screening.

Ein tolles Feature. - Bis angefangen wurde, es in massenhaftem Umfang zu mißbrauchen. Von unerlaubten Cold Calls, bis hin zu Betrugs(versuchen).

Bsp.

+4930110 - Die Fakepolizei Berlin ruft an.

Da kann man nur jedem raten seine Hauptnummer bei Aldi Talk schnell zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.

Wegen der 2FA SMS Problematik? - Ich würde ganz unabhängig des aktuellen Themas dazu raten 2FA SMS Verfahren zu meiden, wo immer es nur geht.

Und wenn man um 2FA SMS nicht herum kommt, eine neue seperate Nr. dafür zu benutzen. Keinesfalls die Hauptnummer, eine ehemalige HN, oder eine anderweitig bekannte und dadurch zuordenbare Nummer.

... Einladung für so manche Spezialisten und die Rufnummer ist weg.

Es ist bei vielen Anbietern (auch AT) bisher schon recht einfach ein Opt-In setzen zu lassen. Für meinen Geschmack zu einfach. Und welche, die einen Import mit abweichenden Vertragspartner zulassen, wie AldiTalk auch.

Ob Nummern dann dauerhaft weg oder wieder zurückholbar sind, da bin ich leider überfragt.

Hat das denn schon mal jemand durchexerziert?

Meine Vermutung: Nach dem Abschicken dieses "Kündigungswunsches" wird eine Benachrichtigung an die zu kündigende Rufnummer geschickt. Evt. ist das sogar mit einem OTP verbunden.

Andernfalls würde sich AT wohl schadensersatzpflichtig machen.

Hab leider keine Karte über, auf der ich es riskieren könnte.

Ansonsten hoffe ich, du hast recht.

https://info.alditalk-kundenbetreuung.de/kuendigung/ Mann kann die Aldi Talk Karte jetzt auch Online Kündigen braucht nicht mehr das Formular

Sehe ich das richtig? Wer von mir als AldiTalk Kunde Name, Adresse, Geb.-Datum und Handynr. kennt, was im Zweifelsfalle auch nur auf eine Challenge "wie googele ich?" für Anfänger hinausläuft, kann dann ohne eine Prüfung der Berechtigung dazu den Vertrag kündigen?

Und die Bestätigung wird auf eine beliebig wählbare Mailadresse geschickt, anstatt auf die bereits hinterlegte (!), so dass man davon frühestens erst an Abschalttag etwas mitbekomme würde? (Was meist schon zu spät sein dürfte.)

Ist die Nr. dann automatisch zur Portierung frei? - Wenn ja, läuft das dann unter internem Projektnamen "Das Mobile Number Takeover Einsteiger-Paket - 'cos Aldi love Fraudsters", oder war man da kreativer?

Gleich mal nachdenken, welche Accounts sind (standardmäßig) mit 2FA SMS "gesichert"?

[Wichtiger Einwurf: Das ist so oder so schon eine absolut schlechte Idee!]

- Amazon? (Kann man abschalten)

- Bank? Hierzu muss man nichts mehr zu sagen. =O

- GMX/Web.de will zwingend(!) die Mobilnr. zur Passwortwiederherstellung, um TOTP einrichten und nutzen zu können. Das alleine verdient schon den "Saftkocher Emoji" <X

- Diese Liste ist natürlich unvollständig.

AldiTalk ist als Dritt-SIM zur exlusiven Nutzung für 2FA SMS tariflich eh mit das uninteressanteste Angebot, aber wer das mit über seine Hauptnummer bei AT macht: Obacht.

Leider gibt es tatsächlich Dienstanbieter, die 2FA SMS zwingend vorraussetzen und nicht so einfach, oder auch gar nicht durch konkurrierende Anbieter ersetzbar sind.

Als exemplarische Beispiele ÖPNV-Ticket-Shops/Apps (am Nutzungsort oft alternativlos), Onlineangebote staatl. Lottos (der Anbieter ist durch das Bundesland, in dem der Wohnort liegt unabänderlich vorgegeben). - Okay, davon muss man nichts wirklich nutzen. Es ginge entweder auch noch offline, oder man verzichtet ganz darauf.

Aber es gibt auch nicht öffentliche und frei wählbare/verzichtbare "Dienste", und dazu mit höherem Schadenpotenzial. Einem Arbeit-/Auftraggeber, der mit 2FA SMS "absichert", bzw. so gesicherte Dienste benutzt, dem entkommt man ja nicht mehr so leicht.