Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Spätestens mit der Pflicht zur optionalen Kartenzahkung

Da wird sich gar nichts ändern, außer, dass es noch teurer wird. Ad hoc laden zu Mondpreisen gibt jetzt auch schon, während die Kosten für die Kartenzahlung umgelegt werden.

Ich weiß auch gar nicht, warum da so ein Bohai veranstaltet wird.

Ich habe zwei Karten. Eine von EnBW, da kostet es überall gleich. Vielleicht könnte man mit Karten Quartett im Einzelfall was sparen, aber so what. Dann noch eine Shell Recharge. Da weiß ich, dass sie meistens teuer ist, dafür funktioniert sie meistens. Nehme ich, wenn die EnBW nicht akzeptiert wird und ich trotzdem laden muss.

• .

...

Ich weiß auch gar nicht, warum da so ein Bohai veranstaltet wird.

Weil dieser Karten und Tarifdschungel für jemanden der ein Auto einfach nur als Fortbeweguns- oder Transportmittel nutzt und nicht als "seht her ihr Boomer wie progressiv ich bin" Ego Booster braucht ein schwerwiegender Grund gegen BEV ist.

Da war Bertha Benz ja besser dran, dei konnte ihren Sprit mit Bargeld in jeder Apotheke kaufen.

Um die Akzeptanz für BEV zu erhöhen muss das weg und die Preise sollten wie an der Tankstelle von außen erkennbar dranstehen damit auch grundsätzlich nicht abgeneigte Verbrenenrfahrer sehen was E-Auto fahren im Vergleich ungefähr kostet.

Das heißt halt auch ein Preis für Alle und Bezahlung mit gallen gängigen Bankkarten muss möglich sein.

• Verbrenenrfahrer sehen was E-Auto fahren im Vergleich ungefähr kostet

Das wird schwierig, weil man dann auch die Einheiten irgendwie anpassen müsste.

Liter vs kW bzw Liter/100km vs kWh.

Wobei kWh ja auch schwierig ist, man fährt ja eher eine Strecke als eine Zeiteinheit. D.h. man sagt: Ich fahre heute von A nach Ziel B.

Man sagt in der Regel nicht: Ich fahre jetzt 45 Minuten, mal sehen, wie weit ich komme..

• Das ist doch heute noch viel besser. Du bekommst bei der Auslieferung oft die Ladekarte des Herstellers gleich mit dazu.

Vor drei, vier Jahren hätte ich Dir vielleicht sogar zugestimmt, aber heute geht die eine Karte doch sowieso fast überall, weil die Herausgeber ein großes Interesse daran haben, dass die Karte gut funktioniert.

Auch hier wieder. Ein Feld für Amtsschimmel, Lobbyisten und Zweifler und Cickbait "Journalisten"

Frage doch Mal die, die es betrifft. Ob da einer sagt. "Ach wie toll wäre es, wenn ich wieder mit Kreditkarte laden könnte"

Und dann brauchen alle Säulen auch noch einen Drucker! Ich brauche nämlich eine Umsatzsteuer Rechnung! An unserer Sparkassen Ladesäule könnte/muss ich mit MasterCard laden. Aber es gibt keinen Beleg, was mir absolut nichts nützt!

• Ich weiß auch gar nicht, warum da so ein Bohai veranstaltet wird.

Bei der Tankstelle für den Verbrenner sieht man auf den ersten Blick was es kostet. Bei einer Ladesäule man das nicht. Da hat man für 5 Ladekarten eventuell 5 verschiedene Tarife, die man sich auch noch selbst online zusammen suchen muss. Welcher unschlüssige Kunde soll so bitte vom Umstieg überzeugt werden? Ganz ehrlich. So ein Tarifdschungel wie im Mobilfunk braucht es auch nicht noch beim Autofahren. Zumal man sich im Mobilfunk bestenfalls alle zwei Jahre damit befassen muss.

• Das ist doch heute noch viel besser. Du bekommst bei der Auslieferung oft die Ladekarte des Herstellers gleich mit dazu.

Als langjähriger Opel Fahrer (der Mokka gefällt mir durchaus gut, taugt größenmäßig leider nur als Zweitwagen) hab ich mal gerade geschaut:

"Wenn du dein Elektroauto an einer öffentlichen Ladestation aufladen möchtest, benötigst du in vielen Fällen eine Ladekarte. Diese kannst du ganz einfach und schnell auf der Webseite deines bevorzugten Anbieters bestellen. Du solltest dir jedoch gut überlegen, bei welchem Anbieter du deine Ladekarte kaufst: Da zur Zeit über 200 Anbieter auf dem Markt existieren, gibt es z.Tl. große Unterschiede bei den Ladekosten - und nicht jede Karte funktioniert an jedem Ladepunkt."

Zitat

Frage doch Mal die, die es betrifft. Ob da einer sagt. "Ach wie toll wäre es, wenn ich wieder mit Kreditkarte laden könnte"

Nein, Bankkarte reicht mir.

Zitat

Und dann brauchen alle Säulen auch noch einen Drucker! Ich brauche nämlich eine Umsatzsteuer Rechnung! An unserer Sparkassen Ladesäule könnte/muss ich mit MasterCard laden. Aber es gibt keinen Beleg, was mir absolut nichts nützt!

Ja, typisch Deutsch, jeder Scheiß mit 3 Durchschlägen, aber es In 20 Jahren Digitalisierung nicht schaffen ein elektronisches Belegssystem auf die Beine zu stellen..

Im Gegenteil, man hat erst letztes Jahr den Einzelhandel verpflichtet jedes Jahr hunderte Millionen Thermopappeier Zettel auszudrucken die zum guten Teil im Altpapier (wo sie nicht hingehören) oder direkt in der Umwelt landen.

Gibts eigentlich irgendwas was Deutschland nicht verkackt?

• Welcher unschlüssige Kunde soll so bitte vom Umstieg überzeugt werden?

Schnäppchenjäger! Bei jedem Ladevorgang freut man sich, mit der richtigen Karte einen Vorteil zu haben.

Vielleicht noch kombiniert mit Gamification: Wer vorher ein Sodoku löst, bekommt geldwerte Rabattpunkte, aber nur Freitags. Montags darf man sich eine Vorteil erspielen, in dem man Items in Wimmelbildern findet.

Und mit Augmented Reality: Wer mittwochs 20 (virtuelle) Känguruhs auf der Autobahn tot fährt, bekommt 1 kwh Gratis Ladestrom, und mit 1:100 Chance ein ein Gratisspiel um den Gewinn zu verzehnfachen. Game on! Drive crazy! Kill the Kangaroo!

• Frank73

Und Du bist der Erste, der freudestrahlend seine Kreditkarte an die Säule hält, weil Du schon von weitem erkennen könntest, dass es für Dich 89 Cent/kWh kosten wird, und es macht Dir auch überhaupt nichts aus, dass Dein Nachbar mit Ladekarte für den gleichen Strom nur 55 Cent bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!