Beiträge von tobmobile

Die werden kabellos bleiben. Wenn aber mal ein Kabel kommen sollte, dann USB-C.

Dann wäre die Aussage im Eröffungspost oben falsch.

Und ist sie ja auch. Jedenfalls wenn man nach der offiziellen Pressemitteilung geht:

Zitat

Mobile phones, tablets, e-readers, earbuds, digital cameras, headphones and headsets, handheld videogame consoles and portable speakers that are rechargeable via a wired cable will have to be equipped with a USB Type-C port, regardless of their manufacturer.

Q: https://www.europarl.europa.eu…umers-and-curbing-e-waste

Lt. diesem Text also nur dann USB-C, wenn via Kabel geladen werden kann.

tobmobile

Im ersten Post sagtest du Telekom usw. ging, Telefonica etc. ging nicht. Thomask hatte Telekom, und dann noch zwei verschiedene Anbieter.

Ich dachte ja damals es läge an Telefonica, weils meine "Identdrossel" da zuerst "angesprungen" und aufgefallen ist, und die beiden letzten von 3 Idents (Blau und Aldi, beides ja Telefonicanetz) nicht erfolgreich waren. Das war aber wohl nur Zufall, und Postident hatte ich seinerzeit noch gar nicht im Verdacht.

Und getriggert wurde es wohl durch 2 oder 3 Idents innerhalb kurzer Zeit (unter 10 Min.). Der erste (congstar) war noch erfolgreich, die folgenden Blau und Aldi nicht. Evtl. spielte der wenige Tage vor dem Ablauf stehende Personalausweis auch ein Rolle?

Aber seit dem ist es bei mir jetzt ganz anbieterunabhängig in Postident drin.

Lebara und dann Vodafone (Lidl), lässt Lidl scheitern.

Und die Kombi 2 mal Lidl, auch den zweiten davon.

2 "Tests" mit zuvor unbeteiligten Anbietern, und ohne Telefonicamarken.

Das reicht mir als Beweis, dass meine erste Idee mit Telefonica falsch war.

Ach ja, die Post sagt dazu gar nichts, es wird scheinbar ignoriert. So wie bei allen anderen Beschwerden, wie verschollene Pakete ect. pp. auch, selbst wenn ausdrücklich Rückmeldung versprochen wurde, es bleibt still. (Nur Nachforschungsaufträge brechen diese Stille, auch wenn die Rückmeldung darauf nicht immer sinnergebend ist. Aber das ist jetzt OT.)

Echt guter Witz. Prepaid, das man ohne schnellem Internet, videofähiger Hardware oder langer Fahrt zum Telekom-Shop nicht aktiviert bekommt.

Das war übrigens der Aufhänger für das ganze - wie ich finde absolut berechtigte - Gemecker, denn andere Discounter bekommen eine Legitimierung schließlich auch besser hin.

Andere, ja, sogar im praktisch eigenen Hause, bei congstar. (Auch für die dort betreuten Marken Penny und Ja Mobil)

Unter allen Prepaids in Deutschland (mit) die vielfältigsten Identoptionen. Nur extrem eilige oder menschenscheue ohne ePA vermissen ein (rund um die Uhr arbeitendes) KI gestütztes AutoIdent, wie es das z.B. bei Sipgate gibt.

Papierloses Postident? Läuft.

Klassisch und ohne Smartphone einen DIN A4 Zettel ausdrucken und damit zur Post geht auch.

Elektronisch via nPA (eID)? Ebenso. Auch morgens um halb drei, oder am Feiertag.

Oder VideoIdent? Wer will, hat auch das zur Wahl.

tobmobile

Hast du mal probiert, die Postident-App nach der ersten Registrierung zu löschen und dann für die nächste neu zu installieren? Vielleicht klappt es dann mit zwei IDs hintereinander.

Hatte ich, direkt zu Anfang der Probleme vor ca. einem Jahr, und es brachte keinen Erfolg. An das genaue Fehlerbild erinnere ich mich leider nicht mehr, aber der Vorgang wurde entweder von der App oder beim Scanversuch in der Filiale abgelehnt.

Aber unter Umgehung der App scheitert es ja auch. Und die alten Formulare ohne Vorgangsnummer können von der App eh nicht erfasst werden, schlagen aber auch fehl. Siehe 4. und 5. Absatz weiter oben im Post #16

Die App scheint definitv nicht die Ursache, aber ein Indiz, dass es auch im System der Post dann nicht erfolgreich funktionieren wird.

Was mich allgemein stuzig macht, ist, ich bin sicher nicht der einzige der mehrer Postidents in einem Aufwasch erledigen will. Aber ich finde auch heute im Internet noch keine Berichte über ähnliche Probleme. Das finde ich schon seltsam. Äusserst sogar.

Vielleicht bin ich einer von wenigen, bei dem ein Missbrauchschutz angesprungen ist. Und dass ich dann am Anfang auf alternative Verfahren ausgewichen bin, anstatt es neu mit Postident zu versuchen, hat der Post die Bestätigung gegeben, dass er richtig war diese Idents zu blockieren. Und jetzt geht der Schutzmodus nicht mehr weg, und klebt sozusagen an mir? Da ist zwar viel Spekulation drin, würde aber alles erklären und auch kein Indiz würde dagegen sprechen.

Ich war letztens mit 2 Postident Ausdrucken bei der Postfilialie. Norma connect und Penny mobil. Auf beiden von mir erstellten Ausdrucken stand Telekom drauf, nur jeweils ein anderer Code. Beide gingen problemlos durch, Abstand kleiner eine Minute.

Heißt, "mein" Muster tritt nicht bei jedem generell auf. Das spricht dann ja auch eher für die letztere Theorie.

Meine neuesten Erkenntisse zum Thema.

Mehrere Idents mach ich nicht so häufig, daher hat es etwas länger gedauert.

Vorweg, es liegt wohl an Postident selbst. Und da es auch im Zusammenhang mit anderen Anbietern diese Effekte gibt, gar nicht an Telefonica. Was den Treadtitel unpassend werden lässt.

Hab folgendes Muster erkannt: Der jeweils erste Postident läuft erfolgreich durch, alle kurz darauf folgenden scheitern direkt vor Ort oder laufen ins Leere. Das scheint bei der Post eine Art Missbrauchs/Betrugs Prävention zu sein.

Die PostidentApp nimmt nach einem gerade erfolgtem Ident gar keinen neuen Vorgang an. Weder per 2D-Matrixcode (ähnlich QR), noch händisch via Vorgangsnr. (Die erste Art des Scheiterns vor Ort)

Und auf Papier ausgedruckt wurde ja mein Ident für Aldi schon beim Scannen im Postamt abgelehnt, siehe Eröffnungspost. (Die zweite Art, bzw. Variante)

Manuell lässt sich die Vorgangsnummer dann zwar vom Schalterpersonal eingeben, und das Ident läuft in der Postfiliale scheinbar auch ganz normal ab, es wird nur nie erfolgreich, aber auch nicht als (entgültig) fehlgeschlagen an den Anbieter rückgemeldet. Ich hab später nur Erinnerungen bekommen, doch bitte die Identifizierung abzuschließen.

Die alten Formulare mit Barcode und ohne 2D-Datamatrixcode (ähnl. QR) werden in der Postfiliale zwar nicht auffällig, aber ansonsten ist der Effekt des "ins Leere laufen" derselbe.

Fazit:

Für zwei Idents muss man wohl zwingend zweimal zur Post. 11 Tage Abstand sind in jedem Fall als sicherer Abstand anzusehen.

Kürzere Abstände müsste man halt testen. Vielleicht sind es ja auch nur Stunden? Oder individuell gar variabel? (Wobei ich der Post letzteres nicht wirklich zutraue.)

PS

Evtl. betrifft es nur mehrere Idents im selben Bereich, zb. 2 mal Mobilfunk, aber die Mischung Bank und Mobilfunk gehen. Bei einem Test würde ich raten als erstes die Bank zu nehmen. Banken sind sicher etwas pingeliger was Auffälligkeiten angeht. Für den Fall, das doch eine Rückmeldung an den Anbieter erfolgt, die aber nur bei Banken erfolgt, oder nur von den Mobilfunkbuden ignoriert werden.

Wie aktiviert man eigentlich eine neue Telekom SIM, und identifiziert sich?

Dass das Ident per nPA/eID geht, dass habe ich wohl nur geträumt. (Bilde mir ein, es irgendwo gelesen zu haben.) Eine Suche auf Telekom.de klärt mich auf: eID kennt Telekom nur im Kontext von eSIM, und das ist da etwas ganz anderes. Wahrscheinlich hab ich eID im eSIM Kontext gelesen (vielmehr überflogen) und es falsch verstanden.

Postident gibts wohl auch nicht. - Ich merke gerade, wie verwöhnt ich doch von Congstar bin. ^^

Wie ich auch navigiere, ich lande immer wieder auf dieser Seite:

https://www.telekom.de/unterwe…arife/prepaid/aktivierung

Und da steht, was mich etwas überrascht:

Zitat

Online-Ident ist derzeit nicht verfügbar

Online-Ident erreichen Sie von Montag bis Samstag in der Zeit von 07:00 bis 22:00. Ausnahme: bundesweite Feiertage.

Klar, die VideoCallCenterAgents haben frei. Soweit so gut. - Würde mangels Webcam am PC aber auch eh scheitern.

Aber moment mal...

Zitat

Identifikation per Videocall oder Nect App

Nect App? Noch nie gehört, aber ich bin offen für Neues.

https://jump.nect.com/faqsubcategory/flow

Sieht mit Ausnahme der Sprachprobe vom Ablauf her nach AutoIdent via KI aus. (Und ist es lt. Beschreibung auch. Dort nennt man es auch "Robo-Ident by nect.") Und:

Zitat

Wir gestalten die Zukunft der digitalen Identität mit unserer vollautomatischen Online-Identifizierung auf Basis künstlicher Intelligenz.

Aber sowas würde doch 24/7 laufen, von Wartungszeitfenstern mal abgesehen. Warum tut es das nicht? Es hat exakt die selben Servicezeiten wie VideoCall. Ist die KI etwa nur ein billiger Fake? Es scheint fast so. =O

Starten kann ich rein gar nix. Hinweis auf Alternativen sehe ich auch nicht. (Außer an anderer Stelle erwähnt ein Telekom Shop.)

Alleine in der Zeit des Schreibens dieses Beitrags hätte ich ja bei Congstar mind. 3 Aktivierungen inkl. Ident via eID durchlaufen können. - Wobei, bei bereits bestehendem Kundenaccount dort gar kein erneutes/doppeltes Ident nötig ist!

Ich verliere so langsam die Lust.

Meine neue Lebara SIM (noch im Telekomnetz) ist wegen der Identanwandlungen (kein Postident mehr und nur per Video im Browser(!) oder im Shop) letztens schon unaktiviert in den Müll geflogen. Folgt ihr die Telekom?

Warum z.B. muss ich mindestens 4 (sic!) mal die Vaude Reflektorbänder (je 2 Stück a 7,95€) kaufen??? http://www.amazon.de/gp/product/B001I5OIUE/?tag=telefontref04-21 [Anzeige]

Ein Trick, um im Preisvergleich oben zu stehen? Kalkulatorisch geht sich das wahrscheinlich nicht aus, also gibts die Mindestabnahmemenge.

Zweiter möglicher Aspekt:

Hat man sich erst mal zu dem wahnsinnig güstigen Angebot durchgeklickt (Konkurrenz ist vielleicht 2 Euro teurer), kauft man natürlich, weil man ja spart! Auch gerne 4 mal, so spart man 4 mal. (Das man das ja nicht wollte, weil gar nicht in der Menge braucht, vergessen: Denn beim Schnäppchenrausch setzt der Verstand aus! Link.)