Alles anzeigenHuch.
zu 1. Sollte doch Ziel und Start egal sein, da Gültigkeit bundesweit.
zu 2. Geht es günstiger als 9€ für eine Strecke, die für Fußmarsch oder Fahrrad zu weit ist?
zu 3. Ich vermute, daß kann jeder Fahrscheinautomat. Werde es morgen (augenscheinlich) mal prüfen. Online (bahn.de) sollte auch klappen, habe es mal durchgespielt.
zu 4. die Tickets gelten doch immer vom 1. bis letzten des Monats. Das Juniticket also vom 01.06.-30.06.) und wenn ich am 3.7. fahren will, brauche ich das Juli-Ticket.
Oder liege ich da falsch?Was wirklich ein Problem sein könnte, wäre, dass eine Busstrecke nicht zum "Verbundverkehr" zählen würde.......
Oha, das muss ich prüfen.
Ich meinte ja, dass beim 9-Euro-Ticket das alles wegfällt.
Nicht zum Verbund zählende Linien, Verbundgrenzen, Bundeslandgrenzen, alles egal.
Nur an der Staatsgrenze müsst man sich informieren. Gilt das 9 Euro Ticket z.B. nach Venlo (NL)? Das hab ich noch nicht heraus gefunden.
Also für meinen Zweck nicht. Da könnten wir ja mit 180€ für meine Frau und mich fast schon ein Taxi nehmen.
Wäre aber schon billiger als ein verbundweit gültiges Monats oder 30 Tage Ticket im VRR (Verkehrsverbund-Rhein-Ruhr), das kostet ohne Abo 193,50€ mtl., würde dafür aber wie das 9-Euro-Ticket alle inländischen Ziele einschließen.
Hier ist es so, der Geltungsbereich des Verbundtickets (VRR) endet z.B. schon ca. 45 km südlich. Und in ca. 100 km ist die nächste Tarifsystemgrenze. Gute 100 km Zugfahrt (knappe 90 Min., und PKW ist da i.Ü. tagsüber nicht mal schneller) gehen dann schon durch 3 Tarifsysteme. Würde in jedem Tarifsystem (bzw. Verbund) das Monatsticket nur 3 Euro kosten, es wäre immer noch zu aufwändig (und fehleranfällig) um mir das freiwillig anzutun.