Beiträge von tobmobile

Ebenso... Die Fonds die Gewinne einfahren sind auf Grund des hohen Aktienanteils alle mit Risiken verbunden, und risikolose Fonds die zur Inflation noch weitere Verluste machen sind überflüssig.

Persönlich hab ich ja nix gegen Risiko, weil meist auch mit Chancen verbunden, aber nochmal extra 0,99% p.a. wollt ich selbst dann nicht abgeben.

Aber "risikolos", wie du schreibst, ist da im übrigen gar nix. (Und Verluste widersprechen ja auch der Definition von risikolos.)

Wenn man wollte, könnte man diese Dachfonds aber auch selbst weitgehend nachbilden, ist ja alles kein Geheimnis. Nur das aktuelle Rebalancing bleibt verborgen. Aber dafür spart man 0,99% Kosten, das büglet die kleinen Nachbildungsfehler sehr wahrscheinlich wieder mehr als aus.

Aber mein Ding sind diese ING World Funds definitiv nicht.

Bei 0,99% p.a. sicherlich. Und für die ETFs, in die die Dachfonds investieren, wird auch noch mal was fällig.

Worin besteht der Komfort für den Anleger? Keine Fonds aussuchen zu müssen? Können die meisten Robo-Advisor billiger.

Übrigens, die Postwerbung konnte ich bei ING loswerden. Glaub da war ein Häckchen im Onlinebanking wegzunehmen. Ist aber zu lange her, um das sicher sagen zu können.

Leben wir nicht in einer Sauna mit Außenbereich?

Für den Fall geb ich schon mal zu, den Thermostat hochgestellt zu haben.

Erst wenn sich meine Investitionen in Photovoltanik und Windkraft genug rentiert haben, oder wahlweise ich der Klimaerwärmung überdüssig geworden bin, dreh ich die Temp. wieder runter und investiere ins Heizdeckenbusiness.

Bitte liebe Freunde der Corona-Impfung:

Holt Euch Eure rechnerisch insgesamt ca. 10 Dosen pro Impffreund (oder 9 oder 8, wenn man die an Drittländer gespendeten Dosen abzieht) ab. Es wäre doch schade, wenn sie entsorgt werden müssten 😢.

Traurig, ja, das ist es.

Da Impfen für mich ja kein Selbszweck ist, sehe ich mit 3 Impfdosen, zweimal Spikevax (Moderna) und einmal Comirnaty (Biontech) als Booster ausreichend versorgt. Und ob es eine Vierte mit angepasstem Impfstoff als 2. Booster gibt, das wird später entscheiden. (Studien zur Wirksamkeit, med. Risikoanalyse beim Hausarzt, evtl. Antikörpertests)

Was noch trauriger ist, das

RE: Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

gilt immer noch.

Individuell konnte sie es mit ca. 1.300 km (Reise) zum Heimatort lösen. Dort gabs die Impfung.

Aber wer das Geld für solch eine Reise nicht hat, der schaut blöd aus der Wäsche. Da kann man von Glück reden, dass Omicron so vergleichsweise harmlos ist. Wer es bis jetzt ohne Impfung geschafft hat, ist dank Omicron nun über das gröbste Risiko hinweg.

Kann man bei Postident nicht immer zwischen Postfiliale und online wählen?

Generell? - Nein. Leider ist das nicht immer möglich.

Hab mal bzgl. Postident etwas zusammengesucht, um auch bildlich zu zeigen worum es geht.

1) Die herkömmliche Formularsorte, die o2, Blau, Netzclub und auch die DKB verwendet, bzw. in 2021 verwendet hat:

https://www.prepaid-wiki.de/wi…ostIdent_ohne_QR-Code.jpg

Kennzeichen: Barcode, Abrechnungsnummer (numerisch) und Referenznummer.

2) Die andere Sorte hat einen Datamatrixcode, der von einigen fälschlicherweise als QR-Code bezeichnet wird. (Das Prinzip ist ja auch gleich, beide sind 2D Martix Codes, die Unterscheide sind im Detail. Wen es interessiert: Wikipedia: Matrix-Codes)

Bei mir war das bisher (ca. 10 mal) immer so, dass ich das Formular zum ausdrucken bekommen habe, aber da auch immer ein Code nach dem Muster LRTQ6X dabei war, den man direkt in der App eingeben konnte, um sich online zu legitimieren. Oder meinst du etwas anderes?

Ja, genau dieses Formular meine ich.

Kennzeichen: oben erwähnter Matrixcode und alphanumerische Vorgangsnummer.

Man kann die Vorgangsnummer in der App eingeben, oder scannt den Matrixcode via Smartphonekamera vom Monitor ein (führt beides zu identischem Ergebnis).

Wobei man neben online (sofern vom Anbieter angeboten), in der Regel immer auch mit der App zum Postschalter gehen kann. Und dann im "Postamt" in der App sowas hier vorzeigt:

https://www.prepaid-wiki.de/wi…QR-Code_App_Postident.jpg

Den Code scannt der "Schalterbeamte" dann ein (alternativ kann wohl auch die Vorgangsnummer eingegeben werden), man gibt kurz seinen Ausweis und unterschreibt auf einem Terminal nachdem man seine Daten dort auf Richtigkeit überprüft hat. Fertig.

Verfahren 2) kommt komplett ohne Papier aus. (Aus eigener Erfahrung wenden es folgende Anbieter an: Vodafone, Lidl Connect, Aldi Talk, Congstar, Penny Mobil)

Verfahren 1) ist altbacken. Diese Art Formular wurde vor knapp 20 Jahren schon benutzt. Damals: Ausdrucken, Abgeben und wurde zusammen mit Identdaten und Unterschriftenprobe auf Papier vom Schalterbeamten eingeschickt.

Das Einschicken findet zwar nicht mehr statt, aber es ist dennoch immer noch Papiergebunden. Warum? Das weiß nur der Geier, oder auch der nicht einmal.

Praktisch müsste der Postbeamte die Nummern auch vom Schmierzettel oder Smartphonedisplay abtippen können. Für weiteres wird das Papierformular eh nicht mehr verwendet, und die Verfahren gleichen sich ab diesem Punkt. Theoretisch darf er/sie es (vermutlich) nicht.

jokay2010 Verstehe ich dich so, dass Tchibo Formular 2) einsetzt? Oder war es nur allgemein aufs Postident bezogen?