Auf Twitter gab man sogar noch den Tipp VoLTE zu deaktivieren!
Das hat mMn schon etwas von einer mindestens fahrlässig herbeigeführten Extremüberlastung von Teilen des eigenen GSM Netzes.
Ich könnte mir vorstellen da viele Telefonate gestern über 2G liefen, war das 2G Netz einfach nur stellenweise überlastet.
Definitiv. Und für mich alles andere als überraschend. Besonders da es hier seit der 3G Abschaltung zu den Spitzenlastzeiten eh schon hin und wieder zum 2G Betrieb an der merklichen Lastgrenze kommt.
Symptome sind hörbar schlechtere Sprachqualität durch verminderte Bitrate, und Handover zu entfernteren nicht mehr störungsfrei empfangbaren Stationen.
Interessanterweise waren schon Montagabend ungewöhliche Störungen in 2G bemerkbar. Verzerrte Sprache, die sich definitiv anders anhörte, als es bei normaler Bitratenreduzierung üblich wäre. Ca. 17 Stunden später ging dann gar nichts mehr. Ein Zusammenhang? Ich glaube wir werden es nie erfahren, 2G war ja nie gestört. 
Was ich mich gerade Frage, kann das 2G Netz tatsächlich so überlastet werden, dass auch unbedingte Rufumleitungen nicht mehr funktionieren?
Alles und immer sofort umzuleiten dürfte ja an der überlasteten Luftschnittstelle gar nicht mehr aufschlagen. Weil es in dem Fall ja auch komplett egal ist, wo und in welchen Zustand das Handy ist. Dennoch kam es auch dort zu Beeinträchtigungen. Was kann da passiert sein?