Beiträge von tobmobile

So, am 3. (Werk-)Tag nach der Portierung ist das erwartete Guthaben jetzt komplett da. Also das Guthaben der alten Karte von 15€ (10€ SGH plus 5€ KWK) plus 25€ Portierungsgutschrift, nach Adam Riese 40€. Passt also von dieser Seite aus.

Nur im Kundenkonto unter "Aufladungen und Gutschriften" ist es nicht nachvollziehbar.

10€ SGH der neuen Karte (nicht angezeigt), plus zwei Buchungen mit "Extra-Guthaben" von einmal 15€ und heute 10€ , macht zusammen 35€. Heißt 5€ sind heute unsichtbar dazu gebucht worden.

Schon leicht chaotisch. Immerhin stimmt das Ergebnis im Kontostand :)

In Aachen habe ich gestern eine vergessene UMTS-Station ( NB ID 1489) gefunden die noch aktiv ist. Witzig an der Station läuft bereits LTE im B1 (eNB ID 205001).

Auch nutzbar?

Hier (Duisburg) sendet auch noch 3G. Nutzbar ist es allerdings seit mindestens 1.7. nicht mehr. Weder für Spache noch Daten. Und man fliegt nach kurzer Zeit auch wieder herraus. Anzeige (am SE K800i) zeigt dann "Kein Netzzugriff", und wenig später ist man in 2G. Nur wechselt dieses Telefon immer wieder in das 3G Zombienetz. Da hilft nur die 'nur GSM' Einstellung.

An meinem Android tritt das so erst gar nicht auf.

Bezogen sich die 10 - 15 Minuten nicht erstens auf den wesentlich schwerer übertragbaren Virus(ur)typ aus Wuhan 2019, heute haben wir aber die deutlich ansteckendere Deltavariante. Und zweitens wusset man schon damals, dass das Umdrehen und nach dem Salzstreuer zu fragen für eine Ansteckung ausreichen kann. (Drosten oder Streek - ist sehr lange her, einer der beiden war es 100%ig, wahrscheinlich Drosten).

Also Ansteckung ist schon ab der ersten Sekunde möglich. Die Wahrscheinlichkeit ist da noch klein, aber diese steigt mit der Zeit an. Wenn das RKi von 10 Minuten spricht (waren das früher nicht 15 Min.?), dann heißt das also nicht, 9 Minuten wären komplett harmlos. Man zieht halt nur eine Grenze. Und zwar dort, wo man das statistische Risiko für ausreichend hoch hält, um Maßnahmen wie eine strenge Quarantäne begründen zu können.

Zitat

Das neue Coronavirus überträgt sich vor allem bei engem und längerem Kontakt, d.h. wenn man sich während mindestens 15 Minuten weniger als 1,5 Meter entfernt von einer infizierten Person aufhält.

"vor allem" - bedeutet ja auch gerade eben nicht "ausschließlich" oder "nur".

Und auf die 10 - 15 Minuten nach denen man sich erst anstecken kann, würde ich mich auch nicht verlassen. So viel Ahnung haben die Wissenschaftler anscheinend auch nicht sonst wären wir nicht da wo wir gerade sind.

Oh doch, dIe Wissenschafter haben schon Ahnung! Und die seriösen sagen ja auch nicht "unter 10 (bzw. 15, oder jede andere Zahl) Minuten könne man sich nicht anstecken". Weil es eben nicht stimmt, und noch nie stimmte!

"Kaum Risiko" hab ich schon gehört... Nur, das ist das 1. was ganz anderes, 2. unscharf formuliert. - Wenn da ein weniger begabter Journalist ein "unter X Minuten kann man sich nicht anstecken" draus macht; knapp daneben ist hier komplett vorbei.

Bezüglich deiner obigen Frage....ich würde jetzt erstmal eine weitere Lidl simkarte im Rahmen der Aktion anmelden....und erstmal die benutzen ( ggf. Ergänzend sofern die mehr als 3GB wunschtarif hast....auch 2 neue starterkits....und wechselweise benutzen.... im zweiten Dual Sim Slot....erreichbar bist du ja dann immer noch über die portierte Nummer die du erst in 4...5 Monaten brauchst....

....und erdt danach würde ich den wunschtarif buchen auf der Simkarte die jetzt im Classic die portierte Nummer empfangen hat....

Hätte ich einen freien SIM-Slot, dann wäre das machbar. Ist aber nicht. Trotzdem Danke.

Meine Frage zielte auf mögliche Vor- oder Nachteile bei der Buchung kurz vor Durchführung der Portierung.

Aber, mindestens einen Tag vor Portierung, so meine Beobachtung, ging kein Tarifwechsel mehr. Nur die Optionen 100 Min. und Tagesflat wurden noch angeboten, plus das Abweisen anonymer Anrufe.

Jetzt ergibt sich die interessante Frage, ab wann die Buchungen/Tarifwechsel gesperrt werden? Sicher interessant für Nutzer, die mit der Nutzung kurz vor Portierung beginnen wollen.

Das wurde auch von Anfang an so kommuniziert. Schutz vor Ansteckung bieten vielleicht die Impfstoffe der zweiten Generation. Das kann aber noch dauern, vielleicht noch einige Jahre.

Dann meinst du nicht diese hier, oder? Weil das müsste deutlich schneller gehen.

https://www.pharmazeutische-ze…en-mrna-impfstoff-125479/

Bezüglich Delta interessant:

https://www.pharmazeutische-ze…-andere-varianten-126603/

Zitat

Eine geringfügige Reduktion der neutralisierenden Titer im Vergleich zum Wuhan-Strang habe man gegen die Varianten Delta (2,1-fach)

...

Also so schlecht sieht es gegen Delta gar nicht aus.

Wenn ich mal träumen darf... im wesentlichen sind alle bis Herbst geimpft und wir infizieren uns zwar hin und wieder mit Corona, aber merken nix mehr davon. Also asymtomatsch und ohne nachteilige Folgen, dafür leichte natürliche Immunauffrischung. Und im Krankenhaus nur die, die eh dort gelandet wären.

Und die Realität...

es scheitert oft am Impfwillen derer, die könnten (versprochene Vorteile? wtf?),

und dazu noch an fehlenden (oder unbekannen?) Möglichkeiten derer, die wollen (ohne dt. Pass, keine Krankenversicherung, nicht hier gemeldet).

Richtig, entweder eine Pflicht oder keine Freiheiten. Wieso dürfen Ungeimpfte feiern/verreisen?

Kann ich dir sagen. Die Lage erlaubt es momentan das zuzulassen, heißt es droht akut keine Überlastung des Gesundheitssystems.

PS. Das war ja auch einer, wenn nicht sogar der ursprünglich genannte Hauptgrund für Schutzmaßnahmen. So vor einem guten Jahr.

Oder sie wollen es so?

Hab Drosten hier ja schon zitiert. - Wer sich gegen eine Impfung entscheidet, der wählt die Immunisierung auf natürlichem Wege.

Das ist nicht mein Weg, und anscheinend auch nicht deiner Saftkocher

Und es ist zweifelsohne nicht schön, aber wie solls anders gehen? Die Alternativen Impfpflicht oder (ewiger) Lockdown sind aus verschiedenen Gründen weder wünschenswert, noch ohne weiteres durchsetzbar.

Das wird wahrscheinlich nix, weil Irgendwann merkt einer, dass es vielleicht nicht so gut als alleiniger Warnkanal reicht. Es ist nicht zu 100,00% sichergestellt, das jeder die Warungen bekommt. Leute ohne Handy, beispielsweise die "Festnetz reicht aus" Fraktion und die Strahlenphobiker merken dann nix.

Aber mein Vertrauen in Willen und Sachkompetenz, dass man eine auch in der Lebenspraxis funktionierende Lösung findet, geht so gegen exakt Null.

Wenn ich an die eher verwirrten, verirrten Stadtoberen von Duisburg denke.... Sirenen, recht leise, weil man die halt im wesentlichen (nur) draussen hören soll! Weil die ja nur vor Gefahren draussen warnen sollen, und dann nur Leute die gerade im Moment draussen sind.

Weil drinnen hört man ja Radio oder guckt im Internet nach bevor man Tür/Fenster öffnet oder gar rausgeht? Klaro, 24/7 Lokal-Radio und Internet (FB, Twitter und Web der Stadt) für den Fall das was sein könnte...

So wie bei den häufigeren Bombenentschärfungen (wo die Sirenchen dann aber oft nicht mal eingesetzt werden), wo ich (und auch andere) schon öfters im Sperrgebiet unterwegs waren, und dann unerwartet unfreundlich 'herausbegleitet' wurden. Dann gibts noch pauschale Anschuldigungen, es wäre doch im Web, auf Facebook, Twitter und im Lokalradio informiert worden, wie man denn das nicht mitbekommen könne!?

Die Webseite der Stadt/Feuerwehr ist beim Sirenchen-Probealarm aber regelmäßig schon kaum noch erreichbar gewesen.

Zu den Sirenchen... klar, man hat schon eine Chance, wenn man weder schwerhörig ist, noch gerade Kopf-/Ohrhörer benutzt, oder gar Anlieger an einer verkehrsreichen Strasse mit dort nötigen Schallschutzfenstern ist und auch keinen zu guten Schlaf hat, die Sirenen dann trotzdem zu hören.

Im Falle eines Falles bekommt einen aber auch ein SMS CB Alarm nicht wach. Außer das wird, vom Nutzer unbeinflussbar, auf höchster Lautstärke signalisiert. Wäre sinnvoll. - Wie ist das eigentlich in fortschrittlichen moderneren Ländern gehandhabt?

PPS: Und wer feiern geht, nimmt auch bewusst ein Risiko in Kauf. Der Staat hat da gar nicht mal die Pflicht dort jedes Risiko zu 100,00% zu verhindern. Gibt ja auch noch sowas wie Eigenverantwortung.

Sonst würde, wo wir gerade schon beim Thema Feiern sind, auch noch das Tanzen verboten. Weil einer über seine Füße stolpern und dabei auch andere mit zu Fall bringen könnte. Ziemlich dystopisch fände ich sowas.

Der Schaden entsteht genau denn, wenn ein Rückkehrer wie in Hamburg ,eine ganze Reihe Besucher infiziert. Was man mit dem machen sollte, schreibe ich jetzt nicht🤮

Und alle nur, weil so ein Dummkopf nicht zuhause bleiben kann.

DIesen Fall hier?

https://www.ndr.de/nachrichten…,reiserueckkehrer146.html

Gegen keine Regel verstoßen, und sich sogar freiwillig erneut testen lassen!

Wenn man bei dir aber schon als Dummkopf gilt, nur wenn man sich weitgehend auf die staatlichen Regelungen verlassen hat, die nicht perfekt sind? - Muss denn jeder der Coronaexperte schlechthin sein? Wobei viele ja nur denken, sie seien einer.

Oder weil er sich freiwillig nochmals hat testen lassen? Das nenne ich Verantwortungsbewusstsein.

Er hätte ja auch sagen könne, "ist mir egal", das wäre dann egoistisch. Oder "ich bin geimpft, es kann kein Corona sein...", das wäre dann wirklich schon etwas dumm.

Danken sollte man, weil er die Vorwärtskontaktverfolgung und frühere Eindämmung ermöglicht hat.

PS: Ein Leben ohne Corona ist doch kaum noch möglich. Und ein Leben mit, das geht nur so!

Und man kann sicher streiten, ob die geforderte Quarantänepflicht, oder doch eher eine PCR Testpflicht und anschießende Vorwärtsverfolgung das bessere sei, oder gar beides. Aber das hängt sicher auch vom Risiko ab, das ja mit unterscheidichen Inzidenzen nie statisch ist.