Die beschriebenen Symptome könnten auch daher rühren, dass das freie RAM knapp geworden ist. Bei mir tritt das so auf, wenn Firefox die RAM Auslastung mal wieder ans Maximum getrieben hat. Was bei mir mit aktuell ~5,75 GB RAM leider zu schnell passiert. Dass Firefox im Idle mit vielen geöffneten Tabs anfängt RAM zu fressen nennt man wohl Memoryleak. Im übrigen kein Problem, das Debian 12 oder Firefox-ESR spezifisch wäre. Das trat bei mir so auch beim normalen Firefox sowohl mit Arch, als auch mit Lubuntu 18.04 schon auf.
Zum Thema, Systempartition auf ext. USB MagnetPlatte. Ja, dieser Flaschenhals frisst Performance ohne Ende, und ist etwas fehleranfälliger. Aber zu Testzwecken ist's imho okay.
Für den Dauerbetrieb: Wenn schon Magnetplatte, dann wenigstens intern am SATA im AHCI Modus.
Viele externe USB Platten kann man auch aus Ihrem USB-Gehäuse befreien und intern verbauen. Hab das schon öfters gemacht. Vorsicht bei (neueren?) 2,5 Zoll Platten von WD, bei denen soll es definitiv nicht gehen.
Hab hier 2 externe 2,5 Zoll Seagate Platten (5 TB), die im Shingled Magnetic Recording (SMR) arbeiten. Diese SMR Platten als Systemplatte (egal ob ex- oder intern) dürften am meisten ausbremsen. Wäre also gar keine so gute Idee. Aber sequenzielles Schreiben großer Dateien ist damit kein Problem.
Frank73 Wieviel RAM hast du, und welche Festplatte verwendest du denn eigentlich?