Beiträge von tobmobile

Exakt. Wer im Herbst einen Impfschutz haben will muss sich spätestens jetzt um einen Termin bemühen, zumal die vierte Welle bereits in den Starlöchern steht. Die Infektionszahlen steigen wieder. Mit den Zahlen von morgen werden wir wohl einen Anstieg von 25-30%, verglichen mit der Vorwoche haben.

Ob es in dem Lichte betrachtet clever war in NRW eine Inzidenzstufe 0 (bei Inzidenzwerten unter 10) mit umfangreichen Lockerungen einzuführen? Es ist doch absehbar dass die in Kürze wieder einkassiert werden müssen. Das dürfte für einiges an Frust bei den Wählern sorgen.

Als davon betroffener NRWler sage ich ja, das war es. Bei kleinräumigen Inzidenzen von Null ist es auch schwer zu begründen dass vieles dennoch geschlossen bleiben müsste. Das gäbe noch mehr Frust.

Und der Winter kommt so oder so. Da kann man auch ein wenig wagen, mit Betonung auf wenig.

Denn die Lockerungen sind gar nicht so locker. Man braucht i.d.R. Negativtest oder vollständige Impfung, und dazu noch Rückverfolgbarkeit.

Ich finde es das ist auch ein netter zusätzlicher Impfanreiz. (Denn ständiges Testen nervt vielleicht doch etwas.)

Apropos Impfen...

J&J findet hier noch leicht Abnehmer. Ich war gestern zufällig 1 Stunde vor Beginn der Impfaktion mit J&J in Duisburg-Ruhrort an der mobilen Impfstation vorbeigekommen. Während das Impfteam noch mit Vorbereitungen beschäftigt waren, warteten wohl schon die ersten (mutmaßlichen) Impflinge. Am Vortag wurden dort übrigens 438 Impfungen mit J&J verabreicht. https://www.lokalkompass.de/du…e-geht-es-weiter_a1602413

Wer mRNA bevorzugt kann in Duisburg jetzt zum Impfzentrum kommen, ganz ohne Termin. (Zusatz: Nur für in der Stadt wohnhafte.) Am Freitag gegen 11:35 Uhr gab es nicht mal Warteschlangen, weder ohne noch mit Termin.

Ich war ja für meine 2. Dosis Moderna dort. Hatte dort eigentlich mit etwas mehr Andrang gerechnet. Ich hoffe es war nur so leer, weil viele sich nicht das Wochenende mit möglichen Impfreaktionen ruinieren wollte.

Der Wissensgewinn ist: Aldi rechnet nicht nach Preisliste ab, sondern günstiger. Nach AT und NL und vermutlich in die ganze Zone EU 1. Mal durch Zufall, mal durch Test herausgefunden. (Aber das hast du ja auch schön herausgearbeitet.)

Und über ein 'Warum' habe ich hier nicht viel gelesen. Und das wäre wohl, wie du ebenso erkannt hast, nicht zu klären und nur Spekulation.

Wenn du das alles für unnütz hälst, ok, dann ist es das für dich eben. Für Andere ist es offensichtlich interessant genug sich damit zu beschäftigen.

Ach ja, und noch was. Dass sich Tarife und Abrechnungmodalitäten ändern können, das gilt doch sowieso. Auch die Preisliste könne morgen für Inlandsgespäche €0,02/Min. auflisten, oder auch €2,00/Min. Wirklich als rein hypothetische Zahlen zu verstehen, aber rein theoretisch und auch rechtlich möglich. Nach deiner Logik wäre es daher prinzipiell nutzlos bei Prepaid auf Preise zu achten, oder darüber zu reden, weil es Morgen schon anders sein könnte - Ich kann ja verstehen, dass es Leute gibt die das nicht interessiert. Aber deshalb eine Diskussion darüber ob es unnützes Wissen sei? - Ich finde das leicht befremdlich.

Vielleicht wollen bekloppterweise jetzt alle einfach nur Biontech, während Astra und Janssen im Müll landen? :rolleyes:

"Lagerbestände":

clipboard01u3kyu.jpg

Je niedriger der Anteil eines Präparats an der aufsummierten Gesamtliefermenge aller Präparate, desto höher der prozentuale Lagerbestand bezogen auf die Liefermenge des speziellen Präparats? - Logistisch kaum anders möglich. Und ein nichtssagender Äpfel und Birnen Vergleich.

Dazu kommt das Astra Zeneca unzuverlässig liefert und die neuerliche Empfehlung zur sog. Kreuzimpfung von mit AZ Erstgeimpften.

Da ich in die Niederlande ebenfalls 11 Cent zahle (von Deutschland aus) wenn ich mal mit alditalk telefoniere und die ebenfalls in der EU sind (genau wie Östereich nach der obigen Beschreibung) gehe ich davon aus das die 11cent eben doch auch von Deutschland nach eu gültig sind

Im 60/60 Takt oder 60/1?

Das 4:22 Gespräch für 55 ct. nach AT war ja offensichtlich im 60/60 Takt.

Inland und EU-Roaming rechnen im 60/1 Takt ab. Von D ins Ausland mit 60/60. Daher die unbestreitbare Folgerung, dass die 'normale' Inlands (und EU-Roaming) Preisliste da eben doch keine Anwendung findet, trotz der identischen 11 Ct und der vielleicht etwas missverständlichen Formulierung dort.

Ich mag keine Direktverlink auf PDFs, aber der Weg ist einfach:

https://www.alditalk.de/verbraucherinformationen > ganz unten in der Fußnote unter Aldi Talk Mobilfunk "Preisliste" anklicken. :) Die Datei hat dem Namen nach den Stand April 2021.

Und wo in der Preisliste soll das stehen?

ich finde da auf Seite 3 zwar folgendes

Zitat

in alle dt. Netze und im EU-Ausland 0,11 €/Min.

Taktung 60/1

aber das ist der Preis in Deutschland und im EU-Ausland (mit Ziel alle dt. Netze), also daheim und Roaming; aber nicht von Deutschland ins EU-Ausland.

12 ct Festnetz und 22 ct mobil mit Taktung 60/60 sagt diese "Internationale Preisliste" (Stand 01.04.2021), zu finden hinter gleichnamigem 4. Link unter "AGB und Tarifinformationen", zu finden hier: https://www.alditalk.de/downloads-formulare

Wo hast du denn genau die dayflat XXL gefunden?

Würde dann Mal testen ob die im S Tarif buchbar ist.

In der "Preisliste Zubuchoptionen" auf Seite 2 unten.

Zu finden ist diese Liste bei den Rechtstexten klick, und als deeplink hier.

Ich gehe aber schon von einem Fehler aus. Der dann allerdings schon seit über einem Jahr dort schlummert.

Eigentlich hatte ich ja die DayFlat unlimited, inkl. Kleingedruckten gesucht...

Was mir so nebenbei auffällt, die Preisliste ist auch noch nicht aktualisiert worden...

Zitat

Stand 15.05.2019

Apropos Preislisten, die DayFlat XXL mit 5 GB für nur €1,46 wäre ja schon der Hammer... sofern es diese so auch ausserhalb der aktuellsten Preisliste Zubuchoptionen (Stand 30.06.2020) gäbe.

Mit Kenntnis der Preisliste wüsstest du, dass die Erklärung nicht einmal funktioniert. Im EU-Roaming gilt ein 60/1 Takt, exakt wie im Inland. Von Deutschland ins Ausland gilt dagegen ein 60/60 Takt.