Exakt. Wer im Herbst einen Impfschutz haben will muss sich spätestens jetzt um einen Termin bemühen, zumal die vierte Welle bereits in den Starlöchern steht. Die Infektionszahlen steigen wieder. Mit den Zahlen von morgen werden wir wohl einen Anstieg von 25-30%, verglichen mit der Vorwoche haben.
Ob es in dem Lichte betrachtet clever war in NRW eine Inzidenzstufe 0 (bei Inzidenzwerten unter 10) mit umfangreichen Lockerungen einzuführen? Es ist doch absehbar dass die in Kürze wieder einkassiert werden müssen. Das dürfte für einiges an Frust bei den Wählern sorgen.
Als davon betroffener NRWler sage ich ja, das war es. Bei kleinräumigen Inzidenzen von Null ist es auch schwer zu begründen dass vieles dennoch geschlossen bleiben müsste. Das gäbe noch mehr Frust.
Und der Winter kommt so oder so. Da kann man auch ein wenig wagen, mit Betonung auf wenig.
Denn die Lockerungen sind gar nicht so locker. Man braucht i.d.R. Negativtest oder vollständige Impfung, und dazu noch Rückverfolgbarkeit.
Ich finde es das ist auch ein netter zusätzlicher Impfanreiz. (Denn ständiges Testen nervt vielleicht doch etwas.)
Apropos Impfen...
J&J findet hier noch leicht Abnehmer. Ich war gestern zufällig 1 Stunde vor Beginn der Impfaktion mit J&J in Duisburg-Ruhrort an der mobilen Impfstation vorbeigekommen. Während das Impfteam noch mit Vorbereitungen beschäftigt waren, warteten wohl schon die ersten (mutmaßlichen) Impflinge. Am Vortag wurden dort übrigens 438 Impfungen mit J&J verabreicht. https://www.lokalkompass.de/du…e-geht-es-weiter_a1602413
Wer mRNA bevorzugt kann in Duisburg jetzt zum Impfzentrum kommen, ganz ohne Termin. (Zusatz: Nur für in der Stadt wohnhafte.) Am Freitag gegen 11:35 Uhr gab es nicht mal Warteschlangen, weder ohne noch mit Termin.
Ich war ja für meine 2. Dosis Moderna dort. Hatte dort eigentlich mit etwas mehr Andrang gerechnet. Ich hoffe es war nur so leer, weil viele sich nicht das Wochenende mit möglichen Impfreaktionen ruinieren wollte.