Die total verängstigten Gesichter, die ich vor der Maskenpflicht beim Einkaufen gesehen habe, die werde ich im Leben nie wieder vergessen. Es ist ja schon ein Jahr her sein, und alles noch vor Augen als wäre es gerade eben erst gewesen.
Was man so in Horrorfilmen sieht, wenn Schauspielerinnen die ultimative Todesangst mimen, alles Quatsch. Kommt nicht mal annähernd an die Realität ran. - Klar, war ja auch echt. Und mit mir selbst in der Rolle des Frauenschlächters potenziellen Virenüberträger und Todbringers. 

Ich weiß nicht ob es so eine gute Idee ist, solche und ähnliche Situationen wieder herbeizuführen indem man die Maskenpflicht wieder aufhebt.
Es gab ja auch schon Vorfälle, wo einer, mutmaßlich aus Corona-Angst, dann auch mal komplett überreagiert hat. Dabei kam dann auch mal die Faust oder Pfefferspray zum Einsatz. Wenn das mal komplett eskalieren sollte, dann gute Nacht.
Aber man könnte sich natürlich auch ein wenig auf seine Impfung und die eigene FFP2 Maske verlassen. So ganz in Eigenverantwortung für sich entschieden. Also so rein hypothetisch wäre es zumindest denkbar. Aber auch nur wenn man als 'Risikogruppe' nicht noch mehr Angst vor der Impfung hat, oder sich nur bequemlich auf Schutzmaßnahmen -auf ewig- verlassen hat.
Wobei gerade Sachsen mit nur 50,1% mit Abstand das Schlusslicht bei den mindestens einmal Geimpften ist (NRW hat da schon 62,1%, und SH 62,3%). https://impfdashboard.de/ - In diesem Kontext wirkt das schon recht gewagt.
Aber vielleicht wird das Risiko beim Einkaufen auch maßlos überschätzt? Es wird ja immerhin nicht viel gesprochem, und weder gegröhlt, gesungen und auch keine körperlichen Höchstleistungen vollbracht (=wenig Aerosole), man bewegt sich (=gute Aerosolverdünnung), und hält Abstand (schon durch den Wagen, dazu Kundenzahlbegrenzungen). Der Aufenthalt ist dazu auch oft recht kurz.
Auf der anderen Seite ist die Maske von allen Maßnahmen die einfachste. Im Sinne von Einschränkungen, Risiko und Kosten. - Also beim Einkaufen. (Nicht diese allumfassenden rund um die Uhr Maskenpflichten, die gleichsam Fußgängerzone und einsamen Waldweg umfassten, aber selten länger gehalten haben)