Beiträge von tobmobile

Genau, nicht das 8110i, das 8110 4G meint er wohl https://www.teltarif.de/test-n…/news/73457.html?page=all

Ich hab ja Lidl weiterempfohlen. Fehlendes EU Roaming wäre auch hier fatal.

Und bei vielen anderen auch: Es ist Urlaubszeit.

Man könnte ja auch mal die Hotline zum Thema Roaming konsultieren...

[edit] ... Hotlinerin sagt, Datenroaming ist automatisch aktiviert.

Nur im Handy müsste es evtl. noch eingestellt werden. (Der Hinweis ist löblich, nicht jeder weiß das oder denkt daran.)

https://de.wikipedia.org/wiki/…Mobile_Equipment_Identity

Zitat

Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine eindeutige 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert werden kann.

Bei Lidl zwar noch nicht gefunden, aber je nach Betreiber (z.B. Telekom) steht die zuletzt benutzte IMEI sogar in Kundenserviceportal, wird also gespeichert.

Ich denke mittlerweile, ja.

Würde zur Beobachtung passen dass ich selbst keine nennenswerten Probleme hab, ein Kumpel die satellite App dagegen schon verflucht und total genervt zeitweilig auch deinstalliert hatte.

Er hat nur ein Samsung J2 mit 1 GB RAM und Quad-core 1.4 GHz Cortex-A53, und wie gesagt nur Probleme mit der satellite App.

Auf meinem honor 6X mit 3 GB RAM und Octa-core (4x2.1 GHz Cortex-A53 & 4x1.7 GHz Cortex-A53) läufts dagegen relativ unauffällig.

Zu meinen vor 2 Seiten geschilderten Beobachtungen der bescheidenen Qualität bei satellite zu Telekom mobil: Allgemein hat die Quaität von 2G Telefonaten im Telekomnetz (zu/von T, VF, TEF) in den letzten Wochen (zumindest lokal) leider deutlich nachgelassen. Da können dann vermutlich die zwei Probleme aufeinander getroffen sein, die die Gespräche dann halt doppelt beeinträchtigt haben.

Chickolino

Dass sich die Abrechnung von Inland/EU-Roaming und Auslandsgesprächen (von Deutschland ausgehend) durch die Taktung unterscheidet.

Die sekundenggenaue Abrechnung ab der 2. Minute gilt für Inlandsgespräche und im regulierten EU-Roaming, aber nicht für Gespräche vom Inland ins Ausland.

Auch wenn beide Tarife jetzt 11 Ct./Min. betragen, es sind dadurch technisch gesehen immer noch verschiedene Tarife.

Obelix65

Diese Umschaltung von alter auf neue Nr. gibt es bei congstar nicht. Die Congstarkarte wird erst zum Portierungstermin aktiviert, und direkt mit der Nummer vom alten Anbieter.

Dauer (von Anstoß bis Vollzug) der sofortigen Portierung, eigene Erfahrung nach 8-10 Tage. Oder zum Vertragsende portieren.

Am Portierungstag sollte um 6:00 Uhr alles durchgelaufen sein.

Könnte auch hilfreich sein: https://www.congstar.de/hilfe-…erung/rufnummernmitnahme/

Nummer aussuchen? Jein, immerhin hat man schon eine begrenzte Auswahl im Ladengeschäft. In größeren Märken auch mal an die 100 Starterpakete, verteilt auf über ein dutzend Kassenbereiche.

Heute ist ja der letzte Tag der 10 GB Wegen-der-Fussballeuropameisterschaft-verschenken-wir-10GB-Aktion.

Habs bis heute nicht geschafft den Datenpass durch Einloggen in die App zu bekommen.

Karte mit automatisch eingebuchtem Datenpass aus vorheriger Aktion: Nix

Ohne gebuchte Option: Nix

Mit über datapass.de gebuchter Tagesflat: Auch nix

Andere Karte mit manuell eingebuchtem Datenpass aus vorheriger Aktion: Nix

Mit (zusätzlich) gebuchter, aber nicht bezahlter 500MB Option: Ebenso nix

DIe offizielle Bedingung, erstmaliges Einloggen, ist zwar nicht mehr erfüllbar. Den Verlautbarungen in diesem Thread nach, wurde die so aber nicht angewendet. Hat sich entweder wieder geändert, oder es gibt noch eine andere Bedingung.