Beiträge von tobmobile

Hallo,
    Angenommen ich habe die Hauptkarte im Handy und stecke jetz eine MultiCard in ein altes Handy, beide sind im Netz eingebucht. Nun deaktivere ich die Anklopfen-Funktion - kann es thearetisch sein das das 2. Gerät die Funktion wieder aktiviert? Also ohne Benutzereingriff?

Sollte nicht so sein, aber denkbar ist es. Wäre dann aber nicht all zu schwer den Fehler einzugrenzen.

Nutzt vielleicht jemand eine der Multicards, der es gar nicht sollte? Aus dem privaten Umfeld? Oder es wurden SIM oder Geräte zw. Kollegen (unabsichtlich) vertauscht? Fällt bei überwiegender bis reiner Datennutzung nicht unbedingt auf, bzw. eben doch, nur halt auf die unspezifische Art "von selbst verstellte Anklopffunktion", wenn der andere an den Einstellungen rumschraubt.

Auch mit einem Surf Stick und auch auf den MiFi.s kann man SMS empfangen.

Hat man ein Hostless Modem, dann läuft SMS direkt im Stick, Zugriff dann über Webbrowser. Ansonsten braucht man etwas speziellere Software. Beispielsweise die herstellereigene Zugangssoftware für Windows. Die braucht man zum surfen aber meist gar nicht, und ist bei älteren Sticks auf aktuellem Windows oft nur noch mit Tricks halbwegs zum Laufen zu bringen. Oder man nutzt sowieso Linux, oder der Stick steckt gar nicht im Rechner selbst, sondern in der Fritz oder EasyBox. Alles Fälle wo SMS-technisch nichts mehr geht.

Daher konnte netzclub nicht davon ausgehen, dass ein Stick Nutzer auch SMS empfängt, nur weil der Stick das kann.

Aber zum Glück interessiert das netzclub heute alles nicht mehr.

Zu Postident habe ich für einige vielleicht nützliche Erfahrungen.

Vodafone (für eine CallYa Freikarte) generiert einen Coupon, der nicht ausgedruckt werden muss, aber kann. Einscannen des pdf vom Smartphonedisplay ist ausdrücklich auch vorgesehen. Am Postschalter es eine Sache von ca. 1 Minute. Der (QR?)-Matrixcode wird gescannt und der Personalausweis liegt kurz in einem speziellen Scanner. Und schon fertig. Fix das ganze, kommt VideoIdent kaum mit, also wenn man eine Filiale in der Nähe hat, oder eh dort vorbei kommt.

Telefonica (o2 Freikarte und netzclub) generiert hingegen einen Coupon, der ausgedruckt werden soll. Das selbe Formular, dass normalerweise mit einem Identformular zusammen eingeschickt wird. (Ich meine auch etwas von Einschicken und mehreren Tagen Bearbeitungszeit gelesen zu haben. - Aber es kann sein, dass ich diesen Hinweis falsch memoriert habe und mit o2-Banking verwechsele. Dort wurde Coupon und Formular dann aber auch tatsächlich in Papierform eingeschickt.)

Es war eine kleine Überraschung, sowohl für mich, und anscheinend auch für die nette Frau am Postschalter: Es wird nämlich gar nichts eingeschickt! Den Coupon durfet ich wieder mitnehmen, denn die Daten werden elektronisch übermittelt! Das stand so auf den Monitor. Sie hatte den sogar ungefragt zu mir gedreht, und mir gezeigt.

Eine Woche später hatte ich den zweiten Lauf mit Telefonica. Hatte den Coupon zwar wieder ausgedruckt, aber habe dann doch mal die entscheidenden Fragen gestellt. Von dem Coupon werden ja nur 2 Nummern benötigt, die sogar nur händisch abgetippt werden, und danach ist das Papier nutzlos. Warum also ausdrucken? Geht das nicht auch ohne Papier? Einfach auf dem Smartphone das digitale pdf anzeigen lassen und dem Mitarbeiter das dann vorzeigen? - Ja, sei gar kein Problem. Soll ich beim nächsten Mal einfach so machen. - Aha. Wieder was dazu gelernt.

Kann natürlich an der Filiale oder Mitarbeiter liegen, aber es ist zumindest grundsätzlich möglich, auch ohne Papier und Drucker das Postident für Telefonica in einer Filiale durchzuführen. Und bei Vodafone geht es sowieso, s.o.

Meine seit mehreren Dekaden, und wahrscheinlich auf ewige Zeiten Nummer Eins Hasswerbung ist: Seitenbacher!

Ich bekomm gerade nur vom Schreiben schon fast Aggros. Ok, nur fast. :D

Der Rest der Werbewelt wird von mir geblockt oder gekommt ignoriert.

Und fast vergessen, weil es selten, dafür aber mit zweifelhafter Zuverlässigkeit passiert: Gedruckte Wahlwerbung! Die trotz "Keine Werbung und kostenlose Zeitungen einwerfen"-Aufkleber in meinen Briefkasten eingeworfen wird. Immer dieselben zwei Parteien, die ich auch ohne dem schon nie und nimmer in Erwägung gezogen hätte zu wählen: NPD und MLPD. Sind die zu dumm um lesen zu können? Oder ist es absichtliches ignorieren meines Willens? Ich traue beiden beides irgendwie zu, tippe aber auf letzeres. Werds wohl nie erfahren. Geht jedenfalls beides immer ungelesen mit schmackes ins Altpapier.

Hat zufällig jemand am vergangenen Freitag auch vergeblich versucht, eine Penny Mobil SIM freizuschalten? Bei mir klappte es seinerzeit problemlos, aber diesmal:

Ich habe es bei Bekannten so elf-zwölfmal versuchrt, in allen drei sauberen installierten Windows10-Browsern, ohne jedes Addon (Edge Chromium, Chrome, IE). Jedesmal ist man an verschiedenen Stellen der Registrierung beim Klick auf "weiter" wieder auf der Startseite der Registrierung gelandet.

Ja, nur nicht am Freitag, sondern am Samstag von Nachmittag bis in die Nacht. Vom Android Phone mit Chrome, und später am Linux Laptop mit Firefox und Chromium. Wie bei dir, es ist immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf Anfang zurück gesprungen.

Wollte es dann an der Hotline versuchen. Aber bis ich Ruhe zum Telefonieren gefunden hatte, hatte die gerade ihren Feierabend gemacht (22.00).

Re: Wichtige Info zum Einzelverbindungsnachweis:

Zitat

Original geschrieben von bitflow

In der Aldi Talk Preisliste https://www.alditalk.de/rund_u…/Tarifuebersicht_agbs.pdf habe ich jetzt nicht einen Preis von 12,00 Euro für einen EVN gefunden, wie er mir von der Hotline genannt wurde, aber auf Seite 56 der PDF/Preisliste findet man einen Preis von 10,22 Euro.

Selbes Dokument enthält auch die AGB. Unter Punkt 11.4 (zu finden auf Seite 68) findet sich zum Thema noch dies hier:

Zitat

11 .4 Der Kunde hat keinen Anspruch auf Erteilung eines Einzelverbindungsnachweises (EVN) . Auf schriftlichen Auftrag des Kunden und gegen gesondertes Entgelt gemäß Preisliste kann EPS mit Wirkung für die Zukunft einen EVN erstellen . [...]

Also dass der EVN kostenplichtig sein soll liegt ganz klar auf der Hand. Nur ob der EVN dann als PDF, auf Papier oder in Stein gemeiselt wird nicht festgelegt.

Dass es bei einigen kostenfrei funktioniert scheint also wirklich nicht beabsichtigt zu sein.

Das hört sich aber nach Offline-Billing an, so wie bei Mehrwertdiensten.

Aber sowas bei Anruf einer normalen Teilnehmernummer? Und das soll auch noch zulässig sein? Nie und nimmer!