Zu Postident habe ich für einige vielleicht nützliche Erfahrungen.
Vodafone (für eine CallYa Freikarte) generiert einen Coupon, der nicht ausgedruckt werden muss, aber kann. Einscannen des pdf vom Smartphonedisplay ist ausdrücklich auch vorgesehen. Am Postschalter es eine Sache von ca. 1 Minute. Der (QR?)-Matrixcode wird gescannt und der Personalausweis liegt kurz in einem speziellen Scanner. Und schon fertig. Fix das ganze, kommt VideoIdent kaum mit, also wenn man eine Filiale in der Nähe hat, oder eh dort vorbei kommt.
Telefonica (o2 Freikarte und netzclub) generiert hingegen einen Coupon, der ausgedruckt werden soll. Das selbe Formular, dass normalerweise mit einem Identformular zusammen eingeschickt wird. (Ich meine auch etwas von Einschicken und mehreren Tagen Bearbeitungszeit gelesen zu haben. - Aber es kann sein, dass ich diesen Hinweis falsch memoriert habe und mit o2-Banking verwechsele. Dort wurde Coupon und Formular dann aber auch tatsächlich in Papierform eingeschickt.)
Es war eine kleine Überraschung, sowohl für mich, und anscheinend auch für die nette Frau am Postschalter: Es wird nämlich gar nichts eingeschickt! Den Coupon durfet ich wieder mitnehmen, denn die Daten werden elektronisch übermittelt! Das stand so auf den Monitor. Sie hatte den sogar ungefragt zu mir gedreht, und mir gezeigt.
Eine Woche später hatte ich den zweiten Lauf mit Telefonica. Hatte den Coupon zwar wieder ausgedruckt, aber habe dann doch mal die entscheidenden Fragen gestellt. Von dem Coupon werden ja nur 2 Nummern benötigt, die sogar nur händisch abgetippt werden, und danach ist das Papier nutzlos. Warum also ausdrucken? Geht das nicht auch ohne Papier? Einfach auf dem Smartphone das digitale pdf anzeigen lassen und dem Mitarbeiter das dann vorzeigen? - Ja, sei gar kein Problem. Soll ich beim nächsten Mal einfach so machen. - Aha. Wieder was dazu gelernt.
Kann natürlich an der Filiale oder Mitarbeiter liegen, aber es ist zumindest grundsätzlich möglich, auch ohne Papier und Drucker das Postident für Telefonica in einer Filiale durchzuführen. Und bei Vodafone geht es sowieso, s.o.