Beiträge von tobmobile

Du brauchst die Kassenkarte zum Einlösen.

Das stimmt aber gar nicht!

Die Karte ist nur eine von drei Möglichkeiten.

Und hier steht es:

Zurzeit gibt es drei Wege, ein eRezept vor Ort in der Apotheke einzulösen: mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), per eRezept-App der gematik auf dem Smartphone oder mit einem ausgedruckten Rezeptcode, der in der Apotheke eingescannt wird.

Damit wird Fälschungen mit geklauten Blankorezepten vorgebaut.

Zumindest der rosa Kassenrezepte. Die blauen Vordrucke für (private) Selbstzahler gibt es ja weiterhin.

Aber der Punkt ist eh klar, um den geht es mir nicht, und danach hatte ich auch nicht gefragt. Warum zitierst du mich also?

Habe ich denn irgendetwas bewertet oder einfach nur das wiedergekäut, was die Protagonisten des eRezepts seit Jahren verkündeten?

Sag du es mir. Falls der zweite Fall zutrifft, bitte eine Quelle dafür.

Was die beabsichtigte Wirkung des eRezepts ist

Nein, nicht das e-Rezept!

Sondern die Wirkung einer Regel, dass man nur persönlich sein (e)-Rezept in der Apotheke abholen dürfen sollte.

Eine solche Regel gibt es aber nicht, weder für das analoge Rezept, noch das e-Rezept. - Ich sag mal: Zum Glück!

Aber eine solche wäre auch ohne e-Rezept umsetzbar, nur mal so. Es wäre ja auch nicht weniger oder mehr Aufwand die Personalien zu prüfen, unabhängig in welcher Form das Rezept vorläge.

Ganz ganz dünnes Eis.

Na klar... ;)

Schauen wir doch einfach, wie es sich entwickelt.

Nicht in die von dir angedachte Richtung. Oder hast du irgendwelche Hinweise, dass dem so wäre?

Jedenfalls wird dem Diebstahl von Blanko-Rezepten so ein Riegel vorgeschoben

Gut so. - Nur erklärt das nicht im mindesten, warum du es gut fändest, wenn man keine Rezepte für Dritte mehr einlösen dürfte.

Warum ich es für eine schlechte Idee halte, habe ich ja bereits ausgeführt.

Jetzt wärst du am Zug, ein Gegenargument, bzw. ein Argument für deine These zu liefern. Ich bitte darum.

Wie siehst du denn die Ausgrenzung von Nicht-Smartphonenutzern durch die nur noch elektronische BahnCard? Kommen da auch gleich Euthanasiegedanken? Falls ja, wäre eine Therapie anzuraten.

Von Euthanasie hab ich nix gesagt, und das wäre auch leicht übertrieben. Hab dir nur eine (Neben)-wirkung (den worst case) deiner Idee aufgezeigt.

Du bist aber immer noch schuldig, die (hoffentlich abweichende) beabsichtigte Wirkung zu erläutern.

Nein, denn alte Hardware kann weniger Frequenzen bündeln und somit sind Test heutzutage nicht mehr aussagekräftig um einen Standort zu "messen".

Umgekehrt sagt eine "Messung" mit der idealen Hardware auch nur aus, was eben mit gleichartiger Hardware möglich wäre.

Fehlte bei einem halbwegs aktuellen Topmodell nur eine am Standort gefahrene CA-Kombi, sieht das Ergebnis auch schon wieder komplett anders aus. Von unterschiedlichen Empfangseigenschaften, wie Empfindlichkeit und Antennencharakteristik der Geräte fange ich erst gar nicht an.

Daher lässt der Test von newage_02 leider auch keinen Vergleich der Netze zu, da er ja drei verschiedene Geräte genommen hat.

Was meinst du, warum dies eher kein Bug, sondern für die Versichertengemeinschaft als Feature zu sehen ist. (Ich spreche es besser nicht aus, kenne aber Apotheker in weltoffenen Großstädten ;))

Wenn dem so wäre, würde es etliche Leute vor Probleme stellen, die das Haus nicht verlassen können, oder sollten, bzw. nur mit Hilfe eines professionellen Krankentransports. Und das soll besser sein? Warum das bitte?

Aber vielleicht hast du ja den Gedanken, das es eine gute Idee sei, auf diesem Wege kranke, und damit (im wirtschaftliche Sinne) nutzlose Menschen effektiv (weitestgehend) von der Gesundheitsversorgung abzuscheiden?

Was auch schon der Fall wäre, wenn man Schwerbehinderter die Apotheke nur noch per Taxi erreichen könnte, aber von der kleinen Rente nicht mehr genug übrig bliebe, um die zusätzlichen regelmässigen Fahrten zur Apotheke zu bezahlen.

Wie auch immer... da kann man doch nur den Kopf schütteln

Jetzt frage ich mich gerade, wie die Onlineapotheke an das Rezept kommt? Versichertenkarte einschicken wird ja nicht die Lösung sein und abfotografieren, wenn man nichts zum abfotografieren hat, wird auch schwierig. Oder muss man mit dem Ziel Online Apotheke beim Arzt explizit einen QR-Code anfragen? :/

Abfotografieren - was und wovon, wenn nicht den QR Code auf Papier?

Man kann das Rezept aber auch per App übermitteln, falls man die hat. Ansonsten geht es eben auf Papier per Post, auf die althergebrachte Art eben.

So etwas muss per E-Mail an alle Kunden raus, und am besten in die Nachtstunden verlegt werden.

Zum Glück nutze ich die DKB Visa mittlerweile nicht, da ich genug Alternativen habe.

Ansonsten hätte es mir durchaus passieren können, dass ich an der Tanke stehe, und nicht zahlen kann.

Es ging wohl nur die Online Nutzung nicht.

"Nur" die Online Nutzung, heisst dann aber auch, dass so was wie Fahrkartenkauf in einer App nicht geht. Bekommt man zwar keinen Stress mit dem Tankwart, aber man sitzt auch erst mal ungeplant fest.

Und hätte Google Pay eigentlich noch funktioniert? Weiss keiner, oder?

Und das ist die häufigste Ursache für Defekte bei Fritzboxen? Auf äußere Einwirkungen hat AVM wenig Einfluss. Wer in Risikoregionen wohnt, kann selbst vorsorgen und entsprechende Filter einbauen.

Bei mir hatte es einen der internen Telefonports (Fon 2 glaub ich) getroffen. Lt. AVMs Ferndiagnose ein Blitzschaden.

Aber ich habe jetzt absolut keine Vorstellung, wie da ein Filter aussehen müsste.

(Btw: Sowohl die anderen Funktionen der FritzBox, als auch das angeschlossene Telefon funktionierten weiterhin.)

Und die Länder (ja, auch der Kosovo) waren abgewählt und die DKB hat es alleine scharf geschaltet - nur den Kosovo 8o

Genau so ist es bei mir passiert.

Einige Tage nachdem ich hier von dem 'Kosovo-Problem' gelesen hatte, und aus Neugier mal in die App geschaut habe, das war am Montag diese Woche (4.12., war bei mir kein Land gesperrt. Das ist aber auch richtig so, weil ich da zuvor nie etwas gesperrt hatte. Dann habe ich die Einstellungen geändert, so dass alle Länder ausser Deutschland gesperrt waren. Inkl. Kosovo - der bei mir zu dem Zeitpunkt schon mit in der Länderliste stand.

Mittwoch (6.12.) kam dann ein Update der DKB App über den Playstore.

Dann hab ich jetzt (zur Sicherheit) nochmal nach geschaut. Und was darf ich sehen? Der Kosovo ist wieder entsperrt! - Und das kann jetzt nicht daran gelegen haben, das er neu hinzugekommen ist, denn am Montag war er ja auch schon in der Liste, und von mir gesperrt worden!

Vielleicht hat man ja versucht es zu reparieren, in dem man bei (einigen/allen?) Kunden die Einstellung für Kosovo einfach mal getoggelt hat? Nicht, das dass irgendwie sinnvoll wäre...

Oder ist es das Update der App auf dem Endgerät, dass das verursacht? - Dann könnte es vielleicht sein, das ich auf Gerät A schon das Update hatte, und dort (inkl. Kosovo) alles gesperrt habe, und das spätere Update auf Gerät B Kosovo wieder freigeschaltet hat?