Beiträge von tobmobile

Am PC wäre natürlich auch ein Thunderbird-Client oder ähnlich möglich, aber am Web-Zugang schätze ich gerade die (zumindest theoretisch gegebene) Nicht-Gebundenheit an ein Gerät.

Wenn du Thunderbird (mit IMAP) nutzt, gibt es auch praktisch keine Gebundenheit an ein Gerät.

Aber die ganzen Infos die keiner grossen journalistischen Aufbereitung bedurft haben, wie z.B. Standesamtliche Nachrichten, Stadtratsbeschlüsse wie u.a. zu neuen Mobilfunkstandorten, Werbeberichte zu Neueröffnungen, etc. waren früher immer allgemein zugänglich.

Also dafür braucht man (zumindest hier) keine Tageszeitung, weder off- noch online. Und deren Paywall, und was davor oder dahinter ist, kann einem auch egal sein.

Das städtische veröffentlicht die Stadt hier gleich selbst im Internet, natürlich allgemein zugänglich. Hat sogar den Vorteil, das man so auch aus erster Hand Sachen erfährt, die der Lokalpresse zu uninteressant erscheinen.

Meine Großeltern hatten zu Lebzeiten ja immer das gedruckte amtl. Mitteilungsblatt abonniert gehabt. (Könnte es heute auch noch geben, aber da stände nichts drin, was nicht auch online auf der Webpräsenz der Stadt einsehbar wäre.)

Den Rest (plus eine kleine Auswahl an städt. Themen -s.o.) gibt es bei uns ebenfalls weiterhin kostenlos, online und (sofern man dem nicht widersprochen hat) auch offline auf Totholz, frei Haus und kostenlos im Briefkasten. Allerdings nicht durch die traditionellen Titel der hiesigen lokalen Tagespresse, sondern durch die kostenlosen Werbezeitungen.

Ich sag mal es kommt auf die Umstände drauf an.

Das sowieso.

Klar nicht bei den kleinen Tarifen wäre es natürlich Unsinn, da wäre es klüger sich erstmal mehr Volumen zu gönnen.

Eben nicht! Wenn man 5G braucht, um auch nur 1 GB annähernd nutzen zu können, weil 4G absolut überlastet/kaputt ist, wäre es alles andere als Unsinn.

Ganz anderes wenn 4G super läuft, also stabil und schnell.

Ich sag mal es kommt auf die Umstände drauf an.

Eben drum!

Früher war es eindeutig mehr Segen als Fluch und ein grosser Gewinn.

Aber aktuell werden die Vorteile bzw. der Segen immer kleiner, während die Nachteile der Fluch (Phishing, Fraud, Doppelmoral, Cancel Culture, Überwachung, Spionage, Beleidigungen, Paywall Abzocke, etc.) immer grösser werden.

Wenn es noch so weiter geht finde ich kommen wir in nicht allzuferner Zukunft an den Punkt wo die Nachteile die Vorteile überwiegen.

"Paywall Abzocke", als Nachteil das Internets, echt jetzt? Das hiess früher nur anders: "Erst kaufen, dann lesen" als Zuruf des Kioskpersonals. Du weisst aber schon, dass es Flatrates gibt, die kaum mehr kosten, als die abgelaufenen Schuhsohlen durch den täglichen Gang zum Kiosk zwecks Gratislesen? Sogar mit mehr Auswahl! Oder etwas eingeschränkter, aber dafür komplett gratis in der (Uni-)Bibliothek (On- und Offline).

Und Doppelmoral? Kann man in der Bibel schon was drüber lesen. War und ist aber auch bei Anhängern, denen diese Schriften heilig sind, nicht all zu selten. - Gab es damals etwa schon Internet, und die Bibelschreiber haben es nur nicht erwähnt? ;)

Zwar nur zwei Beispiele, aber ich sehe nichts von dem als Nachteil das Internets, des alles genannte gibt es auch ohne Internet. (Vielleicht wüsste ich es ohne Internet aber nicht.)

Wobei meine spendergeräte sowieso kein 43 in der IP Adresse haben....

Eine 43 in der IP Adresse hat mit der DHCP-Option 43 aber eh rein gar nichts zu tun.

Die Frage wäre....kann ich das bereits am wlan.gebenden ( spender ) Gerät unterbinden, weil an meiner Android Box ( Empfänger ) fehlt leider die Möglichkeit die ich von anderen Android Geräten ( Tablet...etwas älteres zweitsmartphone ) kenne....

Wenn du das Spendergerät rooten kannst, oder bereits hast, dann könnte man versuchen den DHCP Server zu manipulieren.

Vielleicht findet sich ja auch hierfür noch die Erklärung und eine weitere Lösungsmöglichkeit....indem man das Problem an der Wurzel bekämpft, anstatt ( erfolgreich oder auch nicht ) an den Symtomen herum zu experimentieren.

Wurzel des Problems ist die Schöner-Fernsehen-App.

Vielleicht lässt sie sich ja so konfigurieren, das sie auch mit einer getakteten Verbindung läuft? Das geht bei den mir bekannten Streaming Apps ja auch. Und wenn nicht, sollten deren Entwickler mal nachbessern. Dann müsste man auch nicht an Symptomen herumdoktern.

Es gibt mehrere Methoden, eine "metered connection" als solche zu kennzeichnen, d.h. als einen Internetzugang, der nach Datenvolumen abgerechnet wird. Die Android Hotspot-Funktion setzt die DHCP-Option 43 auf "ANDROID_METERED".

Aus Interesse, welches sind denn die anderen?

Das...Spender...Smartphone hat eine IP Adresse 10.45.....

Von der 192....Die beim Empfängergerät ankommt ist beim spendergerät nichts zu erahnen

Die 192.... hat aber das Spendergerät vergeben. Das wird eine private IP Adresse aus dem Raum 192.168.0.0/16 sein, bei Heimnetzen ein ganz geläufiger Adressbereich.

10.... ist auch eine private IP Adresse, die ebenfalls im Heimnetzwerk sein kann, oder im Netz eines Hotspots, oder im privaten Netz des Anbieters (DSL, Glasfaser, Mobilfunk, ect.).

Sowas auswerten, um eine Mobilfunkverbindung zu erkennen, ist daher eigentl. Unsinn. Selbst die 100.... er, die für CGNAT vorgesehen sind, sagen nix darüber aus, mit welcher Netztechnologie du mit dem Internet verbunden bist.

Gebührenpflichtiges Netz erkennen beide Male gleich automatisch erkennen

Hier liegt (wahrscheinlich) der Schlüssel zur Lösung.

Schon mal versucht, das Automatische Erkennen auf Manuell zu schalten, und "ungetaktete Verbindung", "nicht gebührenpflichtig" oder sinngemäß ähnliches auszuwählen?

Aber dann Vorsicht vor höherem Datenverbrauch auf dieser Verbindung.

Hab jetzt Android 14 OneUI6 per Smatswitch (PC Version) auf mein A34 5G installiert. Per Smatwitch wird das Update bereits bereitgestellt.

Wusste gar nicht, dass das auf diesem Weg möglich ist. Aber wenn ich dass richig sehe, müsste ich dafür Windows 10/11installieren oder mit Wine rumbasteln, oder? Da warte ich lieber.

Ich hoffe der Gesetzgeber wird da langsam mal einschreitet um Ladesäulenbetreiber zur Annahme gesetzlicher Zahlungsmittel zu verpflichten womit man zum Preis des grundgebührenfreien Tarif des jeweiligen Anbieters laden kann.

Was ziemliche Kosten verursachen würde, und wahrscheinlich kaum genutzt, da die Leute lieber sowas wie App, Kreditkarte, oder Girocard nutzen, die gerade eben alle kein gesetzliches Zahlungsmittel sind.

Und ich denke, du meintest auch etwas anderes: Bezahlen ohne vorherige Registrierung in einer App oder Ladekarte, sondern einfach nur mit KK oder Girocard.

Dafür war auch die Option gedacht, dass man das Fach innerhalb von 5 Minuten erneut öffnen kann um vergessene Pakete herauszunehmen...

Habe ich nie genutzt. Dazu hätte ich ja wissen müssen, dass da noch was drin ist. Was in meinem geschilderten Fall ja gerade eben nicht so war.

Es war ja überall nur eine Sendung und deren Sendungsnummer genannt, die zweite war einfach so mit dabei.

Um sicher zu gehen, müsste man eigentlich immer gucken, ob das Fach auch leer ist. Wenn man mehr als eine Sendung erwartet, würde ich das sogar empfehlen. Mache ich seitdem auch immer so, selbst wenn App und Packstation meinen, dass nur eine Sendung im Fach ist.