Beiträge von tobmobile

Man könnte eine zweite Sendung auch leicht übersehen.

Ich hatte bisher einmal zwei Sendungen im Fach. Da gabs keinerlei Hinweis auf die zweite Sendung. Da es Päckchen waren, und eines schon vor einen Monat hätte ankommen sollen, hatte ich es auch gar nicht mehr erwartet - um so größer war die Überraschung.

Ob das Update das Problem auch löst, mal abwarten. Ich vermute ja, der Zusteller hat einfach beide zusammen reingelegt, aber das zweite nicht extra erfasst.

Leider gibt es auch bei der Bahn Fachkräfte Mangel, so dass man nicht alle Honks raus schmeißen kann.

Oder Leute dort einsetzt, wo sie mangels Sprachkenntnissen eigentlich nicht hinpassen. Wäre ein verwaister Infopoint denn besser? ich denke auch nicht.

Das Thema Freundlichkeit wäre natürlich ein anderes, aber das ist bei der Bahn ja leider eh weitgehend unbekannt. (Oder man merkt zumindest nicht viel davon.)

Kann man eigentlich die o2 mailbox auch von einem anschluss aus einem anderen netz der eine Flatrate hat ( dann gratis im rahmen der Flat ) abhören?

Aber sicher. Ging doch schon immer. Man braucht natürlich die Mailbox-PIN/Geheimzahl, ansonsten kann man nur Nachrichten hinterlassen.

Einfach die direkte Mailbox-Rufnummer anrufen:

https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Mailbox

Theoretisch wäre das natürlich auch möglich, aber ich glaube nicht das es in der Praxis so einfach funktionieren würde.

So eine App in den offiziellen Google Play Store oder Apple App Store zu bekommen dürfte extrem schwierig bis unmöglich werden.

Sicher weder extrem schwierig oder gar unmöglich. Dafür werden dann doch zu viele Apps wieder aus dem Playstore geworfen. Aber es muss ja nicht mal über den Playstore laufen...

und dann auch noch der App die Berechtigung auf Telefonie und SMS geben.

Leute, die Apps alle (auch komplett unsinnige) Berechtigungen geben, die möglich sind? Check. Kenne ich sogar welche. Zum Glück wissen die (noch) nicht, wie man Apps auch von außerhalb des Playstores installieren kann, und es interessiert sie auch nicht.

Nur bei den ganz alten Android Versionen bis Android 6 könnte man es vielleicht durch Exploits erschleichen.

Braucht man ja nicht, wenn Nutzer so gerne hilft.

Ich würd sowas ja evtl. in (einer manipulierten Version) einer SMS App erwarten. Die würde ja eigentl. völlig legitim ale notwendigen Berechtigungen bekommen. Da bräuchte es weder Exploit, oder einen besonders arglosen Nutzer für.

Also ich habe vor etwa einem Monat beim Test von RCS irrtümlich via Norma Connect eine MMS an drei Empfänger verschickt, die kamen auch an und ich war 1,17 Euro los. Also ganz abgeschalten scheint bei der Telekom noch nicht.

Deshalb verschickt Telekom ja die Begrüßungs MMS, in denen sie mitteilen, dass man jetzt so was tolles wie MMS nutzen kann, das jetzt auch komplett eingerichtet und funktionstüchtig sei. Mit dem man so neuartige Sachen kann, wie kaputtkomprimierte Fotos zu schicken - als ob es weder WhatsApp, E-Mail oder RCS-e gäbe. Vor einigen Tagen noch so eine MMS auf eine Norma Connect SIM bekommen, nachdem ich sie als Zweitsim (für Internet) ins Phone gelegt hatte.

MMS stirbt wohl nie richtig. Sind wohl die Zombies des Mobilfunks...

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie die Sicherheitsmerkmale überprüft werden.

Bei Video Ident für Prepaid? Kippen des Ausweises. Mehr machen die (für o2) aktuell eh nicht mehr.

Aber Videoident ist eh broken. Man müsste ja auch keinen Ausweis mehr physisch fälschen. Es wird einfach ein Fakevideo (erstaunlich guter Qualität) gesendet.

Deshalb macht es Sinn....Bei einer Anzeige oder einem Hinweis der Polizei genau das zu sagen....das es in dem Fall eine echte Nummer sein muss, da sonst kein SMS Empfang möglich ist und das dieser SMS Empfang schnellstmöglich gestoppt werden muss indem die Nummer stillgelegt werden muss bevor weitere geschädigt werden können.

Nur muss es eben nicht die echte Nummer (der Gauner) sein.

Sehe da drei Möglichkeiten:

Und ich hab gleich die Vierte:

In der angesprochen Betrugsszenario würde es ausreichen, die (teilweise) Kontrolle über das Smartphone (oder anderes Endgerät) zu haben, das diese SMS empfängt - und dann (natürlich ohne Wissen des rechtmäßigen Besitzers/Nutzers) weiterleitet. Dieser hätte dann wahrscheinlich (für den Fall, das es ein Smartphone wäre) nur der falschen App die App-Berechtigung für SMS erteilt (oder gleich zur Standard-SMS-App gemacht) - und Bingo für die Betrüger. So eine App könnte ich dir an einem Nachmittag (um-)programmieren. (Aber keine Angst, ich spiele nicht auf der dunklen Seite.)

Ein komplett geowntes Gerät wäre natürlich sicherer (für die Gauner) um (durch Entzug der Berechtigungen oder Deinstatllation) nicht wieder ausgesperrt zu werden, aber obiges reicht völlig.

Und der rechtmäßige Besitzer merkt davon wahrscheinlich so schnell nichts davon, außer er checkt den EVN, oder hat ein Prepaid mit wenig Guthaben und ohne SMS Flat.

Die eine Nummer stillzulegen, würde wahrscheinlich auch kaum etwas (oder nichts) bringen. Im Massengeschäft des Betrugs darf man von einem ganzen Pool an Nummern ausgehen. Die nächste SMS lautet dann halt: "Hallo Mama, mein Handy ist mir abhanden gekommen, ich habe jetzt (vorübergehend) eine neue Nummer..."

Aber es könnten auch weniger gut organisiere Kleinkriminelle sein, die dann tatsächlich im Besitz der SIM Karte sind. Und wenn sie nicht ganz blöde sind, ist es eine Drillisch Vertragskarte (die 0176er Nummer würde da ja passen), bestellt auf Namen eines unwissenden Person. Z.B. ihres Nachbarn im Hochhaus. Und den Brief mit der SIM haben sie aus dem Briefkasten gefischt, oder auch tempörär die Namensschilder umgeklebt. (Das wäre wohl Nummer 3)

Das Problem betrifft ja nicht nur Datenkarten sondern auch Smartphonetarife, auch da würden MMS immer mindestens 39ct kosten, ins Ausland teilweise sogar noch mehr.

Und das bleibt eben ein Angstfaktor der die Leute davon abhält RCS-e überhaupt auszuprobieren.

Vestehe ich ehrlich gesagt nicht.

Die meisten (oder alle) Standard Messenger Apps können neben SMS auch MMS. Das jetzt RCS-e dazugekommen ist, ändert eigentlich nichts an der Problematik, dass man schnell mal aus Versehen eine MMS verschickt, die eben meist nicht in der Flat inkludiert sind, und somit einzeln abgerechnet werden.

Machen Sie Ihr Apple Gerät zum Geldbeutel

Ob im Geschäft oder im Online Shop - mit Apple Pay zahlen Sie Ihre Einkäufe in Sekunden. Überall da, wo Sie das Apple Pay-Logo und das Kontaktlos-bezahlen-Logo sehen. Ganz ohne Geldbeutel, Kartensuche oder PIN Eingabe. Und mit hoher Sicherheit und Schutz Ihrer persönlichen Daten.

https://www.santander.de/priva…/konten-karten/apple-pay/

Das Apple Pay Logo sieht man in etwa so selten wie das Google Pay Logo, bzw. ich seh es bei den regelmäßigen Einkäufen nirgendwo. Google Pay funktioniert aber dennoch (meine hinterlegte Karte ist aber nicht von Santander). Ist deren Apple Pay echt so eingeschränkt, dass es dort nicht funktioniert, wo das (eigentl. unnötige) Logo fehlt?

Mein Stand war ja, das sowohl Google und Apple Pay im Prinzip an allen kontaktlosen Teminals funktioniert, wenn der benutzte Kartentyp dort unterstützt wird. Bei Apple kann das auch Girocard sein, meist ist es aber eine virtuelle Karte von VISA (oder MC).

Ich würds ja einfach trotz fehlendem Apple Pay Logo versuchen, analog zur Situation bei Google Pay. Der weniger gut informierte Kunde aber vielleicht nicht. Der verlässt sich wohl eher auf die Aussagen seiner Bank. Was bei meinen Nutzungsgewohnheiten hieße, dass man so gut wie nirgendwo eine Akzeptanz erwarten könnte, und dann würde man es sich erst gar nicht einrichten.