Beiträge von tobmobile

Das Problem ist dass man die Message App für SMS Empfang braucht.

Allerdings sehe ich keinen Nachteil in RTC, immerhin ist es ander als WA &Co ein offner Standard

Nachteil könnte sein, das es über Internet läuft. Zumindest dann, wenn man keine Datenoption hat und auch nicht permanet im WLAN ist.

Insbes. unter diesen Bedingungen ist SMS bekannt zuverlässig. Ich folge da gerne dem Motto "Never touch a running system", insbes. da SMS/RCS für 2FA und andere wichtige Sachen wie Infos zu Mailboxnachrichten genutzt wird.

ULI hin oder her, mit 5G NSA ist man ja eh (auch) immer im 4G Netz. Da muss für ein Telefonat über 4G auch nix wechseln, kann man bequem auch im 5G NSA bleiben.

Und 5G SA gibts für Prepaid noch gar nicht, wäre für VoNR aber nötig.

Am naheliegensten wird also sein, dass der Telefonica 4G Empfang in besagtem Edekamarkt (nun) wohl doch ausreichend für VoLTE ist.

Die o2 DSL Tarife sind wirklich 1:1 das Telekom Produkt.

Was meinst du mit "1:1"?

o2 DSL ist doch kein Resaleprodukt von Telekom. Aber mindestens das würde ich unter "1:1" verstehen. Und die techn. Unterschiede zu Produkten von T sind doch auch bekannt, und wurden hier sogar kürzlich wieder genannt.

... o2 hatte eine Telefonieflat, die Telekom hat lange in den Mobilfunk 14ct/Min genommen.

Mag sein. Aber wer jetzt denkt, T hätte jetzt aktuell immer eine Mobilflat inkludiert, der irrt aber gewaltigst.

Die Kosten für Telefonie zu dt. Mobilfunkanschlüssen in aktuellen Tarifen mit

• 50 Mbit/s: (T) Magenta Zuhause M: 19 Ct./Min., und o2 my home S: 0 Ct./Min.
    • 100 Mbit/s: (T) Magenta Zuhause L: 19 Ct./Min., und o2 my home M: 0 Ct./Min.
    • 175/250 Mbit/s: (T) Magenta Zuhause XL: 0 Ct./Min., und o2 my home M: 0 Ct./Min.

Bei uns gibt es seit ca 3 Monaten eine halbseitige Sperrung wegen Baustelle und durch eine Ampel geregelten Verkehr. Es ist eben das 4. mal vorgekommen, dass bei grün noch Autos kamen. Da ich eben das erste Auto war, bin ich bei grün los und 2 mussten leider wieder rückwärts raus. Was bilden sich solche W… ein? Versager auf der ganzen Linie.

Sowas kann auch passieren, wenn die Räumungsphase zu kurz ist. In einem Fall hätte man kurz vor Ende der Grünphase mit ~45 km/h fahren müssen (bei 30er Limit), um vor dem Grün der Gegenrichtung noch durch die Engstelle durch zu kommen. Da kams dann regelmäßig zu solchen Situationen, wie du sie hier schilderst.

Dem Fachpersonal, das Baustellenbeschilderung und Ampeln aufstellt, unterlaufen nämlich auch öfters Fehler. Und manche sind sogar derart offensichtlich, das man sich nur noch wundern kann, dass die nicht sofort aufgefallen sind und beseitigt wurden.

Im Baustellenbereich in der Verkehr (von den Grundstücken) einfahrende Verkehrsteilnehmer können auch bei einer richtig eingestellen Ampel zu spät dran sein, und so mit dem Gegenverkehr in Konflikt geraten. Es kann aber auch Verzögerungen auf dem Streckenabschnitt gegeben haben, z.B. durch langsames Einfahren in eine enge Grundstückseinfahrt, und die Nachfolgenden sind dadurch dann natürlich auch zu spät dran. Mit sowas muss man einfach rechnen!

Aber nur 4 mal in 3 Monaten? Also wenn du annähernd täglich dort langfährst, wäre das absolut im normalen Rahmen.

Das "Muss" bezog sich auf die neue App, weil die Abschaltung der alten bevor stand.

Da man bislang auch ohne Banking App ein DKB Konto führen kann, musste man da eigentlich gar nix - selbst wenn man die alte Banking App genutzt hätte.

Und wenn sich das "muss" tatsächlich alleinig auf den Wechsel von der alten zur neuen Banking App hätte beziehen sollen, weil ja die Alte abgeschaltet werden würde, dann hätte die DKB aber total versagt, dies auch so zu kommunizieren. Die einzige alte App, die erwähnt wurde, ist nämlich die TAN2go App. Die alte Banking App dagegen nicht einmal. Dafür ist allerdings mehrfach vom "Banking im Browser" die Rede.

Sobald das ( Banking nur über eine App die Bankingdaten UND TAN.Anforderung verknüpft ) der Fall ist....fliegt die DKB aus meinem Bankenportfolio raus.

Es gibt doch noch Chip-TAN, das bekanntlich noch, und auch nur mit dem alten Onlinebanking läuft. Und wenn TAN2go noch genau so lange nutzbar sein sollte, könnte man warten und zu deren Wechseltermin auf den Chip-TAN Nachfolger wechseln. Auch wenn dieser Migrationspfad wohl eher selten sein wird, ganz unmöglich ist es sicherlich nicht.

Mich würde dabei ja immer noch das neue Banking (im Browser) stören. In der Umsatzübersicht keinen Verwendungszweck zu sehen finde ich extremst unpraktisch. Nur das Datum, Zahlungsparter, Betrag, und ob es sich um einen Ein- oder Ausgang handelt. Sehr spartanisch. Hab ich bisher nur bei ING DiBa gesehen, aber dort nur in der App, und eben nicht im Onlinebanking. Das kann Bank nur DKB :-/

Aber wer braucht die hauseigene BankingApp oder Onlinebanking für die alltägliche Umsatzüberwachung und Zahlungsaufträge? Es gibt ja die FinTS Schnittstelle.

Egal ob man diese mit Banking4, die App der Sparkassen, oder einer anderer Software nutzt, die hauseigen Apps oder das Onlinebanking bracht man dann nur noch, um Dokumente (wie Kontoauszüge) abzuholen, oder für eher seltene administrative Aufgaben, wie Aktualisierung persönlicher Daten, Verknüpfung einer Karte mit ApplePay/GooglePay, PIN-Änderung, u.ä..

aber eins stimmt nicht: Dass das alte Banking abgeschaltet wird, hat die DKB nie behauptet.

Da hatte mir die DKB im Juli aber etwas anderes geschrieben:

Zitat

Das bisherige Banking wird bald nicht mehr unterstützt. Erfahre, wie du jetzt wechselst.

"Bald" ist zwar etwas vage, aber nur bzgl. des Zeitrahmens der Abschaltung, oder wie soll man "nicht mehr unterstützt" denn sonst verstehen?

In einem roten Punkt (schien also wichtig zu sein), rechts oben auf der 1. Seite, gab es aber noch diesen Hinweis:

Zitat

Im Juli

wechseln!

Ist doch eigentlich eindeutig, oder? Auch wenn der 31.07.23 23:59 Uhr nicht explizit als Abschalttermin des alten Bankings genannt wurde, war es die Frist, in der man sich in der neuen App anmelden sollte, bzw. musste.

Zitat

Das musst du jetzt tun:

1.

Lade die neue DKB-App herunter, wenn du sie noch nicht installiert hast

Für den Login ins neue Banking brauchst du die DKB-App (blaues App-Icon mit

weißer Schrift). Erfahre auf unserer Info-Seite, wie du sie ganz einfach installierst.

Denn die DKB schrieb mir, ich "muss". - Wozu ein "muss", wenn das alte Banking doch weiterlaufen würde?

Der komplette Text, wenn es jmd. interessiert (leider ging beim copy'n'paste aus dem pdf die Formatierung kaputt):

Nur die alte App, die wurde abgeschaltet.

Die hatte ich niemals. Nicht einmal getestet.

Einzig die TAN2go App. Bis Juli 2023 die einzige DKB App auf meinen Geräten.

Würde die neue App und neue Online-Banking ja gerne wieder komplett loswerden. Würde ich auch versuchen, wenn ich nicht befürchten müsste, dass ich mich so über kurz oder lang aussperren würde.

Lies doch die Fussnoten zu Ende, das ist dann weg.

Wortwörtlich steht dort Tarifwechsel. Das ist eben im Detail doch etwas anderes als ein Tarif, der zwischenzeitlich nur ruhend war.

Habe aber die Vermutung, dass es dann trotzdem weg wäre. Daher die Frage, deren wahrscheinliche Antwort aus den Erfahrungswerten vergangener Aktionen mit ähnlichem Charakter ableitbar wäre, aber eben nicht durch zu Ende lesen der Fußnote, denn sie kam bei mir erst danach auf.

Eine klipp-und-klar-Formulierung seitens des Anbieters wäre hier mal wünschenswert. Aber dem ist ja leider nicht so.

Ganz viel interressanter ist doch dass es Datapass Gutscheine gibt.

Auf datapass.de/voucher einlösbare Codes, wie bei Norma Connect üblich?

Wo steht das? "Ab Buchung sofort gültig" deutet für mich gerade nicht darauf hin. Eine Einlösung oder Gutscheine werden nirgends erwähnt. Wie die "Buchung" im Detail abläuft steht zumindest nicht da.

Ich kenne bei ja/Penny bisher nur die automatische Buchungen, da waren die Pässe dann sofort aktiv. Hab aber nicht so viele Erfahrungen mit Aktionen dieser Art bei ja/Penny (und Congstar).