Beiträge von tobmobile

2. unfähige Autovermieter schreiben Credit Card verpflichten vor -> die neue schicke Debitkarte wird abgelehnt.

Während ich das erste noch halbwegs nachvollziehen kann (alte Ladenbesitzer, schlechte lokale Bankberatung etc...) ist das zweite absolut vermeidbar, denn auch auf den Debitkarten kann ein Betrag gesperrt werden um als Kautionsleistung zu dienen, dazu braucht es keine Credit Card.

Technisch absolut richtig.

Aber eine Kreditkarte ist auch quasi ein Nachweis der Kreditwürdigkeit.

Eine Debitkarte sagt nur aus, dass jmd. ein Konto hat. In Zeiten, wo es ein Anspruch auf ein Konto für jedermann gibt, sprich Basiskonto, ist dieser Fakt absolut bedeutungslos.

Man könnte bei Debitkarten höhere Beträge blocken wollen, aber ob diese Ungleichbehandlung erlaubt wäre? (Das rechtssicher zu klären, bzw. das Risiko einzugehen nachher verklagt zu werden gibts nicht zum Nullkostentarif.) Falls nicht, oder man das Risiko nicht eingehen möchte, und möchte man andererseits vielleicht auch nicht bei den Kreditkartennutzern unnötig hohe Beträge reservieren, dann bliebe nur noch Debitkarten gar nicht zu akzeptieren. Ich würde es, wenn ich bspw. ein kleines Hotel besäße wohl genau so machen (lassen).

Im Falle einer Autovermietung ist es vielleicht ähnlich, nur habe ich dem Bereich so gar keine Erfahrung (zum. nicht als Manager oder Mitarbeiter).

Hier könnte man vielleicht einen Großteil des Risiken über Versicherungen abdecken, um auch bei absolut kreditunwürdigen Mietern keinen (zu großen) Schaden zu erleiden. Nur stellt sich dann sicher die Frage, ob man abhängig von der Karte ungleich behandeln dürfte indem man nur diesen Kunden die Versicherungen zur Pflicht macht. Da möchte man als kleiner Vermieter vielleicht auch das Risiko erst gar nicht eingehen. Und man kann sich auch keine Rechtsabteilung oder externe Topanwälte leisten, die das prüfen und einem die Vertragsbedingungen halbwegs rechssicher formulieren.

Derjenige Autovermieter, der Schufatoten am billigsten eine Karre leiht, die man dann ohne Auftanken, verdreckt und beschädigt zurückbringen kann (falls überhaupt), möchte ich in meiner Stadt (oder anderswo) jedenfalls nicht sein. Spräche sich in entsprechenden Kreisen doch zu schnell rum. Dann doch lieber das Problemklientel fernhalten. (Zum erfahrungsgem. Zustand der Fahrzeuge bei solchen Vermietungen sag ich besser nix, wäre auch OT.)

Seit PSD2 nervt Kreditkartenzahlung beim Onlineshopping wirklich extremst.

Denn neben Kartennummer und Gültigkeitsdatum werden jetzt ja nahezu immer gleich drei Sicherheitsmerkmale abgefragt: Weiterhin der CV2 Code, dann er fünfstellige eCode und jedemall auch noch die sechsstellige mTAN. Und dafür muss ich dann jedesmal erst mein Dritthandy aus einem anderen Zimmer holen, einschalten, warten bis der Müll der gerade in der Queue steckt eingetrudelt ist, bevor dann endlich die mTAN ankommt.

Also meine VISA Credit ist da deutlich laxer eingestellt. Meist nur Kartennr., Gültigkeit, und CVV2 - Fertig. Bisher erforderte nur das Hinterlegen bei Amazon zusätzlich noch eine mTAN.

5-stelliger eCode? Kein Ahnung was das ist; ist mir noch nirgends begegnet.

Aber Topic sind ja Debitkarten. Da hab ich sozus. gezwungenermaßen nur die Visa Debit von DKB. Nutze die aber kaum online. Ist die, oder Debitkarten allgemein soviel schärfer (bzw. sicherer) konfiguriert?

Das ist kein Problem. In den Fernverkehrszügen gibt es immer irgendwo Steckdosen und ansonsten kannst du deinen Ausweis abgeben und das Ticket innerhalb von 14 Tagen online nachzeigen. Es darf dann natürlich noch nicht genutzt worden sein und muss auf deinen Namen lauten. Die Bearbeitungsgebühr beträgt dann 7€.

Auch von mir Sorry für den OT 😅

Wären personalisierte Tickets nicht auch geräteunabhängig (auf Zweitgerät oder einem Handy von Mitfahrern) auf-/abrufbar? Sowas klappt bei uns sogar in der lausigen Handyticketapp vom kommunalen Nahverkehr.

Ebenso sorry für OT

Bei Drillisch bekommt man immer eine eMail mit einer Info, dass etwas im Warenkorb liegt und man die Bestellung abschließen kann. Danach muss man die Bestellung auf der Website bestätigen. Da steht alles: Vertragslänge, Preis, Volumen.

Seit wann ist das denn überhaupt so umständlich? Mein letzter Abschluß bei Drillisch ist zugegebenermaßen ein Weilchen her, aber an sowas würde ich mich erinnern.

Vor allem, die Konditionen waren vorher bekannt, und wurden nicht erst in E-Mails oder beim letzten finalen Klick angezeigt.

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund noch bei Vodafone zu bleiben ? Ich war jahrelange Kunde aber es scheint mir, dass so ziemlich jeder bessere Angebote bietet

Günstigerer Nominalpreis, ja. Aber besser oder mehr?

EU-Minuten gibts bei Vodafone, und wo sonst noch?

Dazu gut erreichbarer Kundenservice (sogar sonntags!).

Und schnelle Tarifwechsel, im Gegensatz zur langsamen Tarifbuchung bei Congstar und Penny/Ja Mobil.

Kostenfreie netzinterne Rufumleitungen, oder überhaupt jenseits des Ziels Mailbox frei setzbare können auch ein Argument sein. (Zweiteres gibts immerhin auch im Telekomnetz.)

Die Mailbox bietet auch mehr als die Telekom Discouterversion, die über Anrufe ohne hinterlassene Nachricht nicht informiert. Sieht man eh im Display? ja, aber nur, wenn das Handy eingeschaltet und eingebucht war. (Auf Arbeit oder beim Schlafen ausgeschaltet ist sowohl akkuschonender als auch für den Anrufer die klarere Botschaft: Jetzt ist niemand erreichbar, und auch 5 mal hinereinander anrufen und bis zu Ende klingen lassen bingt nix.)

Und was individuell bzw. lokal verschieden ist, aber bei mir bietet VF die beste und zuverlässigste Spachtelefonie, auch und gerade bei Rückfall auf 2G. (Okay, dafür reicht ein Discounter im VF Netz auch aus, wie z.B. LidlConnect. - Dort läuft daher meine (haupts. eingehende) Telefonie Hauptkarte. (Umzug zu CY ist angedacht.)

Eigentlich nur, falls Du ein spezielles günstiges Angebot hast oder falls Du an einem sehr abgelegenen Ort wohnst, wo Vodafone das einzige verfügbare Netz ist (unwahrscheinlich, aber möglich).

Es reicht eigentlich schon, wenn die anderen Netze im regelmäßigen Bewegungsradius mehr der (individuell) weniger gut tolerierbaren Schwächen haben.

Bei mir ist es z.B. so, dass O2 hier eine ausgeprägte (4G) Indoorschwäche hat, weil im Ortskern im für Indoorversorgung idealen Bereich 700/800/900 nur GSM gesendet wird und auch L800 aus 1 km nicht mehr empfangbar ist. Auf 2G/EDGE tröpfeln die Daten dann meist nicht einmal mehr. Und gemeinsam mit Telekom werden auch bei o2 Anrufe auf 2G oft nicht durchgestellt, klingen blechern, oder sind bis Unverständlichkeit gestört, und brechen dann auch oft in der ersten Minute unerwartet ab. (Telekom ist hier auf 2G aber besser, denn meist ist es nur extrem blechern und Frau-/Mann-Computerstimme sind nicht unterscheidbar, dafür gibts das aber auch bei VoLTE. 4G-Daten sind aber Top.)

Aber wenn nur der Preis zählt, und (zus.) Leistung und Qualität neben Datenvolumen und Allnetflat komplett egal sind, dann konnte man eigentlich immer schon was besseres billigeres finden. Je nach Ansprüchen an einen gewissen Minimalspeed z.B. Freenet Funk als CY Black Ersatz. Oder jetzt auch O2 Prepaid S, mit 384 kbit/s ab dem 6. GB, anstatt wie bei mir schon auf 4G anliegende, aber manche immer noch für zu langsam haltende 130.000 kbit/s beim CY Black. Und im bis 5 Euro Preisbereich hat VF auch das schlechtere Angebot als Penny und Ja Mobil, zumindest wenn man eine Allnetflat benötigt. Denn ein CallYa Start S für 3,99€ mit VF-Flat, 500 MB und 100 Freiminuten in dt. und EU Netze kann auch gerade das passende und billigste Angebot schlechthin sein, je nach Bedarf eben.

Aber Preisbrecher, wenn einem Speed eh egal ist und man auf ausgehend nahezu komplett auf WhatsApp-Telefonie umsteigen kann ist eh Netzclub: Null Euro für immer, und nach 200 MB immer noch 64 kbit/s. Und das war ja mal schnell, zu 28k-Modemzeiten. Bei 64 kbit/s laden Webseiten (im Vergleich mit den hier real erreichbaren 130.000 kbit/s) auch nur maximal um Faktor ~2.000 langsamer, aber da auch Latenzen eine Rolle spielen werden es praktisch nur irgendwas um Faktor 50 - 500 sein. Aber Apps sind meist volumensparsamer, und es gelingt eher und schneller alles nötige an Daten durch eine 64 kbit Drossel zu quetschen. Für Leute mit sehr sehr viel Zeit sicher noch alltagstauglich.

Ich hätte auch nicht gedacht dass ich mich mal ernsthaft mit Tütensuppe abgebe, aber das Zeug hat hat in Relation zur Menge kaum Kalorien. So eine Tüte Buchstabensuppe reicht für 750 ml Suppe und hat gerade mal 240 kcal, bei der Zwiebelsuppe ist es mit etwa 150 kcal noch mal deutlich weniger, und wenn man so eine Menge Suppe im Bauch hat isst man danach viel viel weniger.

Ein Glas Wasser vor dem Essen, egal ob sprudelig oder nicht hat wohl den selben Effekt, nur ganz ohne weitgehend "leere" Kalorien und appetitanregenden Suppengeschmack.

Nur so nebenbei bemerkt.

Ob das jetzt den eSchrott signifikant reduzieren würde, wage ich zu bezweifeln.

Hab ich ja auch gar nicht gesagt. ;)

Unnötig bleibt aber unnötig. Und die Produktion der physischen SIM kostet ja auch Geld. Und dasselbe gilt auch für das Umstellungsprozedere über den Kundenservice.

Sieht man auf einem eSim Starterpaket auch die Rufnummer?

Habs mir heute mal genauer angeschaut. Leider ist vor dem Kauf keine Rufnummer erkennbar. :(

Eigentlich sollten wohl wie bei den Paketen mit SIM nur eh spezielle Leerverpackungen ohne Rufnummer draussen hängen, aber in unser Normafiliale nimmt es da nicht immer so genau. Das eine echte eSIM Starterpaket hatte jedenfalls keine Rufnummer auf der Verpackung. Und es sah auch nicht danach aus, dass da ein Aufkleber abgezogen worden wäre.

Dann muss man aber doch noch die Hotline anrufen, um den Tausch anzustoßen...

Ist wohl immer noch so so. Hab mich eben mal eingeloggt um den Datenverbrauch zu checken. Von Umstellung auf eSIM seh ich da weit und breit nix. Es hätte ja sein können, das es neuerdings selbst online möglich wäre, aber nein.

Nur das hier in den FAQ, wie eh und je schon:

Wie bekomme ich die E-SIM bei Norma Connect?

Wenn DU bereits Kunde bei uns sind und statt einer normalen SIM-Karte eine E-SIM möchtest, kannst Du einfach einen Kartentausch beantragen. Entsprechende Informationen erhältst Du von der Norma Connect Kundenbetreuung.

Das heißt, wenn ich im Basic Tarif bin, muss ich diese Option buchen, um über VoLTE zu telefonieren.

Ja, genau.

Wenn ich diese Option buche, kann ich dann noch weitere Optionen buchen oder sind diese dann dadurch versperrt? Ich meine Datapässe oder dergleichen. Ich meine auch nur einen Datapass, den man für 24 bzw. 48 Std. benötigt?

Da bin ich überfragt. Das wäre was für Spezialisten im Kaufland Thread. Nur soviel, datapass.de funktioniert dort schon mal nicht. Und auch nicht die normale Guthabenaufladung (mit Telekom Codes). Das alles hat mich bisher abgehalten mir eine Kaufland Mobil SIM zuzulegen.

Wo wir gerade so bei den Unterschieden sind, Drittanbieterzahlungen gehen bei Kaufland wohl auch nicht, Norma dito. Bei Penny/Ja problemlos, und ohne extra Freischaltung. Kann man aber natürlich auch sperren lassen.