Beiträge von tobmobile

Hat die Telekom Prepaid kein VoWiFI?

Bei einer heute aktivierten MagentaMobil Prepaid M sehe ich trotz aktivem Schalter wedet VoLTE noch VoWiFI und frage mich was ich falsch mache😭

Nix.

Meine Congstar-SIM im Zweithandy hatte zuletzt auch einen Schluckauf und kein VoWiFi mehr. Die Schalter Flugmodus, VoLTE, VoWiFi, SIM aktiv, alle mal zu toggeln hats dann wieder ins Lot gebracht.

Kann es da evtl. Probleme geben?

Sowas wie eine automatische Selbstzerstörung der SIM 6 Wochen nach Ablaufdatum des Ausweises? Nee... oh, warte... "Achtung! Diese Prepaidsim zerstört sich in 5, 4, 3, 2, 1" *Zzzzzzzzzzschhhhhhhhhp*

Im Ernst, ich hab noch keine Probleme bemerkt. Ein neuer Pass/Ausweis ist ja auch nichts ungewöhnliches.

Mit altem Ausweis, mit neuem Ausweis, ohne Ausweis (vor 1.7.2017 aktiviert oder als bereits bekanntee Kunde) angemeldet, alle meine Prepaids leben problemlos in friedlicher Koexistenz.

Selbst die Freischaltung der Drittanbieterzahlung der mit dem altem Ausweis registrierter Lidl Connect war mit dem neuem Ausweis erfolgreich. Dort darf man ja mit beigefügter Kopie des Ausweises um Freischaltung ersuchen. (Hab den natürlich teilw. geschwärzt)

aber werden eigentlich die Limits (z.B. 5 Karten pro Ausweis) mit einem neuen Ausweis zurück gesetzt

Soll bei einigen so sein. Hab sowas im Kaufland Mobil-Thead mal gelesen. Penny/Ja Mobil vielleicht auch. Alles ohne Gewähr, dieses Thema ist echt nicht meine Baustelle.

Gibt es da eigentlich gute Tools, um WLAN und Passworte irgendwie gut als QR Code auszugeben/ drucken?

Irgendwo hab ich schon mal so QR Codes gesehn, aber ich glaube, das waren dann nur die Namen der WLANs und ohne Passwort. Oder?

Ja, gibt es. Und das Passwort ist (hier) mit drin.

https://qifi.org/

Hab mir den vor einiger Zeit lokal gespeichert. Funktioniert dann auch komplett offline.

Mach ich das zu umständlich mit dem Setzen des MAC-Filters?

Ja, MAC Filter ist nicht mal eine Kindersicherung, auch keine schlechte. Steht aber einem selber oft im Weg rum.

Wer den PSK (pre shared key, vulgo WLAN-Passwort) hat, den hält ein MAC Filter nicht auf.

Die MAC Adressen sind nämlich weder geheim, noch sonstwie geschützt. Sobald ein Gerät im WLAN funkt, sendet es seine MAC Adresse - im Klartext! Kann so jeder in Reichweite mithören, und seinem Gerät eben diese MAC Adresse verpassen. Ergo ist es aus Sicherheitsaspekten absolut nutzlos.

Ähnliches gilt für "verstecken" der SSID, dem "Namen" des WLANs. Der WLAN AP/Router verrät ihn zwar nicht, aber die Clients, wenn sie ihn suchen um sich einzubuchen. Nach dem Motto: "Meine MAC Adresse ist AA:23:18:DA:98:11, heißt du zufällig "WLAN-Supergeheim-XBS1289"? Falls ja, dann würde ich mich gern anmelden."

Denkbare Anwendungszenarien für MAC Filter, kurzeitige Wechseln in diesen Modus, um bestimmte eigene(!) Geräte kurzzeitig aus den WLAN zu verbannen. Bspw. wenn man die WLAN/Internet-Bandbreite bei einer Videoprüfung nicht mit automatischen Updates/Downloads von Smart-TV o.ä. teilen möchte, man das Gerät aber nicht ausschalten möchte.

Auch das würde die wirklich bösen Buben nicht aufhalten. Weder MACFilter noch SSID verstecken.

Einzig ein Langes Passwort.

Das unterschreib ich mal zu 100%.

PS: Ach ja, leicht erratbar sollte das Passwort auch nicht sein.

Ein nettes (online) Tool dazu (auf WPA2-Schlüssel umstellen):

https://gaijin.at/de/tools/password-generator

Es ist vielleicht für einige interessant, dass man wieder in den Tarif "Callya Start" (1GB / 50min) wechseln kann, ohne den Kundensupport bemühen zu müssen. Bis vor kurzen ging das noch nicht, da wurde der Tarif gar nicht angeboten. Da konnte man den Tarif nur bei Neukunden wählen.

Den verwandten CallYa Start S (500 MB, 100 Einheiten (Min./SMS), VF-Flat) zu 3,99€ gibts wohl auch noch. Aber wohl nur wenn er per SMS angeboten wurde, oder über den Kundenservice.

Kam bei mir vor gut 2 Wochen auf einer für Tagesflats genutzen SIM als Angebot.

Darf ich fragen warum du voice über Lidl Connect nutzt?

Die Frage wäre, warum im Vodafone-Netz? Lidl Connect war zum Wechselzeitpunkt (von Telekom kommend) nur die attraktivste Option im VF-Netz, es lief gerade eine Aktion mit 12 Wochen Smart S für 7,99€, oder so ähnlich zumindest.

Also da wäre zum einen die bessere Mailbox als bei Telekomdiscountern, die auch über Anrufe informiert, wenn keine Nachricht hinterlassen wurde. Alleine das möchte ich unter keinen Umständen mehr missen, auch wenns mich an Ende mal mehr kosten sollte.

Konferenz und frei konfigurierbare Rufumleitung sind aber auch ganz nett.

Die Qualität ist z.Zt. auch besser als in den anderen Netzen. (Das liegt zum Teil wohl auch an den lokalen Gegebenheiten in den Netzen.)

Einer meiner urspünglichen Wechselgründe, das fehlende Anklopfen bei Telekom-Prepaid ist zwischenzeitlich weggefallen. Die öfters schlechte Quali seit 3G Abschaltung leider nicht. Meist sind Anrufe bei mir aus oder zu Anschlüssen im dt. Vodafonenetz. (Bei mir >95% in Anzahl, und >99,5% der Minuten) Vielleicht gibts da auch Probleme zw. den beiden Netzen, wo immer die liegen mögen.

Und aktuell plane ich den Wechsel der Hauptkarte von Lidl Connect zu CallYa. u.a. wg. der flexibleren Tarifauswahl, denn eine Vodafone Flat plus ein Paar Fremdnetzeinheiten reichen mir eigentlich. Daten haupt-, zusätzlich, oder als Backup über die Zweit-SIM. (Wie jetzt Norma Connect mit 10 GB Vouchern.)

Für wenige Tage mit sehr viel Datenverbrauch kommen sporadisch Tagesflats dazu. Mal reichen da 10 GB, mal 100 GB (90 GB) Flats, real sind es Verbräuche Im Bereich von 1,5 - 4 GB oder 20 - 60 GB. Ein Paar der kleinen gingen gerade gut in die 10 GB Voucher mit rein :)

Nur das Timing passt gerade nicht immer so ganz. D.h. 6 von 10 GB verfallen am Ende des Vouchers, und am nächsten Tag fallen gleich 4 GB an. Aber egal, bei dem effektiven Preis.

Naja finde ich gut so, damit Hotlines den Leuten nichts aufschwatzen können. Meine auch, das dies gesetzlich geregelt ist irgendwo. 1&1 macht dies auch so. Da bekommt man eine email mit einem Button zum bestätigen.

Hotline. Okay, da (und m.M.n. nur da) macht das natürlich auch Sinn. Hatte den Teltarifartikel nur viel zu oberflächlich überflogen gehabt. Sorry dafür.

Wirft dennoch immer noch die Frage auf, ob das beim Vertriebsweg Online (ohne Beteiligung der Hotline) auch so gehandhabt wird?

Eine E-Mail mit den VVI, die man nicht öffnen muss (im Sinne von es wird nicht technisch überprüft) meine ich nicht.

Würde mich halt wundern, wenn Drillisch das neuerdings grundlegend abweichend handhaben würde. Wenn z.B. diese E-Mail dann mal nicht ankäme, oder nicht rechtzeitig (selbst das hab ich schon gehabt - aber zumindest letzteres nicht bei Drillisch), würde man den Bestellprozess ja nicht ohne weiteres abschließen können.

Bei zeitl. beristeten Angeboten wäre das dann weniger erfreulich. Insbes. wenn man auf den letzten Drücker abschießen wollte und man dann auch keine Zeit hat um direkt mit der Hotline zu telefonieren. In der Frühstückspause geht das dann entweder ohne Komplikationen durch, oder man hätte zumindest bei Drillisch die wohl obligatorische 11 Uhr Deadline verpasst.

Bei so vielen Aktion verliere ich noch ganz die Übersicht. Und lt. Aufsteller im Norma läuft die nicht laufenden Aktion schon längst. (Denen sagt das wohl auch keiner.)

Hab aber den laufenden Datenbedarf schon mind. bis Jahresende mit 10 GB Vouchern (von Norma) abgedeckt. (und Sprache per VoIP und Lidl Connect)

Ach ja, diese 10 GB Voucher sind bis 31.12.2023 einlösbar, und gelten dann gemäß ihrer Gültigkeit auch bis in den Januar 2024 rein. Das hab ich so richtig verstanden, oder?

Dafür kann ich bei der für unseren verkehrsverbund mit handyguthaben per drittanbieterzahlung etwas prepaidguthaben für den regionalen öpnv nutzen bzw. Verbrauchen.... ( z.b. auch von lidl connect wo man simkarten die mindestens 3 Monate alt sind und mindestens 1 x mit 10 Euro nachgeladen wurden für drittanbieterzahlung freischalten lassen kann ).

Zurück zu LC:

Mitte 2023 hab ich sogar eine ältere, aber nie aufgeladene Karte freigeschaltet bekommen. Ohne mit der Hotline zu flirten o.ä.. Einfach per Mail eine Bitte um Freischaltung, mit Ausweiskopie anbei. (Wie es in den FAQ steht, und es mir an der Hotline Anfang des Jahres erklärt wurde.)

Aufladung gibts erst, wenn das GH unter 15 € fällt. So hab ich immer die Möglichkeit eine Tagesflat zu buchen und im Notfall dazu auch ein ÖPNV Ticket (von der Nachbarstadt aus) nach Hause kaufen zu können.

Bei LC mach ich eigentlich fast nur 5 Euro Aufladungen. Das scheint auch kein Problem bzgl. Drittanbieterfreischaltung zu sein. Jedenfalls bei Karten, die älter als 1 Jahr sind.