Beiträge von tobmobile

"Erfahrungsgemäß vermuten" ist echt ein guter Witz. 😆

Mag witzig klingen, ist aber nicht so gemeint. Ich vermute halt, dass die Erfahrungen der Vergangenheit auch in der Zukunft noch gemacht werden können.

Vermuten, denn Wissen kann ich es ja nicht - die Glaskugel ist leider defekt ;)

Und Telefonica schickt erfahrungsgemäß gerne mal Postbriefe. Auch trotz hinterlegter und bestätigter E-Mail Adresse.

Aber eigentlich ist es ja eh egal, denn der Schaden ist dann ja schon eingetreten. (Unabhängig davon, ob man per Postbrief, E-Mail, SMS, oder Brieftaube informiert würde.)

Du hast hoffentlich deine email eingetragen. Dann bekommst du Bescheid, und kannst das Konto ändern.

Das wäre erst nach der Rücklastschrift, die zu dem Zeitpunkt schon zusätzliche Kosten verursacht hat.

Erfahrungsgemäß würde ich da aber eher einen Postbrief vermuten. Wie bei allen anderen wichtigen Dingen wenn es um Geld geht. (Im Land der Nicht-Digitalisierung.)

Bei Restguthabenauszahlung kommt ja auch einer.

Hab eine Zeit lang regelmäßig Geschäftmails bekommen. Da waren teilw. etliche Empfänger im CC. Keine Ahnung ob sich alle kennen dürften.

Das Problem in dem Fall vielmehr, dass ich gar nicht (einer) der gewünschten Empfänger war!

Die namentliche Ansprache in einigen Mails legte nahe, dass der Empfänger seinen Namen wohl leicht verkürzt als Nutzernamen bei einem Freemailer (wie gmx) verwendet hat. Die 2. und 3. Stelle seines Namens ausgelassen ergaben meinen dortigen Nutzernamen vor dem @.

Tja, und wenn man sich da mal vertut, dann landen die Mails bei völlig unbeteiligten Personen. Mit teils langen Listen im CC, sowohl interne Firmen-, aber auch Freemailadressen.

Vielleicht sind Freemaileradressen auch keine so gute Idee im Geschäftsleben. Das fehleranfällige undigitale (vermutliche mündliche) Übermitteln derer wohl auch nicht. Alle Empfänger ins CC zu setzen, dito.

Und vor allem in Kombination kann das fatal werden, wenn denn einer der ungewollten Empfänger es mal nicht so gut meinen sollte.

Hat übrigens Monate gedauert, bis das wieder abgestellt war. Irgendwer hat dann wohl doch mal einer meiner Hinweismails gelesen und auch entsprechend gehandelt.

Meine erste Frage nach Lesen des Threadtitels war: Passiert die Umwandlung ohne eigenes Zutun, oder muss man dafür aktiv werden?

Der Beitrag unter dem Threadtitel liest sich wiederum ganz anders. Demnach wäre Multi-Guthaben nur ein Nachfolgeprodukt. Und das nicht mal 1:1, denn ein Teil der Funktionalität fällt ja (ersatzlos?) weg. Und die Umwandlung hat sich vermutlich auch erledigt, es gibt anscheinend keine - dann wäre der Threadtitel aber falsch - oder es wurde nur vergessen zu erwähnen.

Wir bieten die Direktaufladung von Prepaid-SIM-Karten der Telekom Deutschland und congstar mit einem frei wählbaren Betrag zwischen 5 € und 60 € an.

Mit congstar meint man das Unternehmen Congstar Services, also die Marken Ja! Mobil und Penny Mobil? Oder nur die Marke Congstar, bei der aber Vertragspartner die schon genannte Telekom Deutschland ist? Wie sie es aber auch bei Magenta Mobil Prepaid, Norma Connect, Edeka Smart und Kaufland mobil ist. Verwirrend ist das.

Na ja, sich klar auszudrücken wäre wohl auch zu einfach...

Gibt es hier grundsätzlich Probleme mit Lidl und 5G oder Vodafone und 5G?

Solch generelle Probleme habe ich im Vodafonenetz noch nicht bemerkt.

Aber die Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Hatte sowas mal, nicht mal Mobilfunk oder Vodafone, sondern am VDSL-Anschluß von Easybell. War ein DNS Problem.

Da könnte was am Handy verstellt (worden) sein (über Werbeblockerapps o.ä.), ober (wie bei mir) der DNS des Anbieters nicht (zuverlässig) auflösen.

Denkbar wäre auch ein versehentliches Nicht-erlauben der mobilen Datenverbindung für bestimmte Apps. Manuell bei mehreren betroffenen Apps sehr unwahrscheinlich, aber durch eine App, die in den Einstellungen rumfuchteln darf schon.

Mal die simkarte in einem anderen Smartphone probiert um zu entscheiden liegt es an der simkarte oder am verwendeten Smartphone ?

Oder eine andere andere SIM ins Smartphone. Ober zwei, eine im VF-Netz, eine aus einem der anderen Beiden. - Je nach dem, was man zur Verfügung hat.

Weiß jemand von euch etwas Neues zum Thema Upload Geschwindigkeit, was da nun genau Stand ist?

Dann auf der Norma Connect HP steht bei den Tarif Information immer noch überall 5MBit Upload Geschwindigkeit 🤷‍♂️

Im Test hab ich stabil 9,6 Mbit/s (+/-0,02). Und in der vorvertraglichen Information wird auch aktuell 10 Mbit/s genannt, was nur leider immer leicht verfehlt wird, warum auch immer.

Hallo, also ob das Emporia sowas kann oder nicht ist eigentlich egal, es ist ja eine Funktion der SIM. Wenn es im Emporia nicht einrichtbar ist, oder nur der Weg unbekannt/nicht dokumentiert, kann man die SIM in einem anderen Handy einrichten. Das sollte dann eigentlich auch im Emporia funktionieren.

Früher gab es bei manchen Handys die Funktion 'beschränkte Rufnummern '.

Nicht nur früher. Bei jedem mir bislang untergekommenen Handy/Smartphone, vom 90er Jahre D-Netz-Handy bis zu Android 13 gab und gibts die Funktion. Nur heißt es bei jedem Gerät leicht anders.

(Nur Datenmodems haben es meist nicht, bzw. nicht dokumentiert und über die mitgelieferte Software nicht zugänglich. Aber wenn die Einwahlnr. für GPRS nicht im geschützen Telefonbuch mit einprogrammiert war, oder die Beschränkung nicht aufgehoben, war so das Internet gesperrt. War eine nette Funktion um ungewollte Datenverbindungen bei SIMs mit "ungünstigem" Datentarif zu unterbinden. Keine Ahnung ob das bei LTE/5G so noch funktioniert, evtl. muss man den Punkt aber immer noch beachten, falls das Gerät auch ins mobile Internet kommen soll.)

Was mit bisher begegnet ist:

• "Geschützes Telefonbuch"
    • "Fixed dialing numbers" in der Samsung Standard-Telefonapp "Phone". Der Weg dahin: 3-Punkte-Menü > "Settings" > "Supplementary services" (Samsung Galaxy A13 und A34, Android 13 mit Spracheinstellung Englisch) - (auch woanders als "FDN" abgekürzt schon gesehen)
    • "Rufnummernbeschränkung" (Huawei Smartphone, Honor 6X)
    • "Feste Rufnr. Wahl" (als Untermenü von "Kontakte" > "Optionen" > "Sondernummern") (Sony Ericsson K800i)

Vielleicht hilft es dir ja auch, das Handy nach ähnlich klingenden Begriffen zu durchsuchen. Oder du hast eines der oben genannten Modelle, dann ists jetzt einfach. Auch bei einem auf Deutsch eingestellten Galaxy sollte es sich mit den gegebenen Infos finden lassen.

Ach ja, man braucht die SIM-PIN2, die natürlich nicht die PIN bzw. PIN1 ist. Manche Anbieter liefern die nicht mit, was aber erstmal nichts heißt. Vodafone (inkl. LIDL Connect) hat da einfach "0000" als PIN2 gesetzt, die sich natürlich ändern lässt. Bei neueren o2 Prepaid Freikarten, Fonic, Penny mobil und Ja! Mobil funktioniert das so nicht (mehr), es wird weder die PIN2 mitgeliefert, noch hat sie einen Standardkombination wie bei Vodafone.

Telekom und Congstar hat die PIN2 bisher immer mitgeliefert, Norma Connect ebenso.

Bei gegebenen und ähnlichen Einsatzzweck hat es sich bei mir bewährt die PIN1 auszuschalten (bei Telekom Prepaid entspicht das dem Lieferzustand) und nur die PIN2 zu nutzen. Da man die PIN2 nur benötigt um das geschütze Telefonbuch zu editieren braucht man dem Nutzer so gar keine PIN mehr mitzuteilen.