Beiträge von tobmobile

Ach ja die liebe Diskussion um Bargeld oder Kartenzahlung. Bezüglich: Bargeldzahlung ist meistens schneller…

Also im Lidl, Aldi, Edeka und vielen anderen Läden habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da ist man mit Apple Watch/ oder iPhone um Welten schneller.

Meine neuerlichen Erfahrungen sind leider genau umgekehrt. Bargeld wäre schneller, weil (und jetzt kommts)

• der/die Kassierer/in schneller auf das Geräusch von Geldscheinrascheln/Münzklimpern reagiert, als dass er/sie wieder zu mir hinsieht um die Karte in meiner Hand zu erblicken (und alle Kunden in der Schlange hinter mir sehen schon 10 - 30 Sek. früher was Sache ist - und nehmen diese total unnötige Verzögerung gutmütig hin)
    • und um dann über etliche Bedienschritte über die Bon-Wiederaufnahme endlich zur Aktivierung des Kartenterminals zu kommen

es sind aber nicht die genannten Läden (dort ist es eher so wie von dir beschrieben), sondern Netto Marken-Discount und teils auch Norma. Ich frage mich, ob das eine Art Abstrafung für Kartenzahler ist?

Und bzgl. dem „Langen öffnen“…

Beim iPhone und an der Apple Watch reicht doppeltes Drücken auf den Ein-/Ausschalter bzw. Digital Crown aus um den Bezahlvorgang zu starten.

Was ist denn "langes Öffnen", bzw. ab wieviel Sek. ist es lange, und wie lange brauchst du?

Android Geräte muss man, sofern man die Google Wallet nutzt und diese als Standard-Zahlungs-App eingestellt hat maximal nur entsperren. Wie lange mag das dauern? Der meiste Zeit geht dabie dann ja eh dafür drauf, das Gerät ans Terminal zu führen, ohne es gleich mit leichter Wucht dagegen zu schlagen. Wobei wir reden von max. 1 bis 1,5 Sek., außer man wäre der absolut grobschlächtigste Grobmotriker ever und zusätzlich noch auf Droge.

Und auch auf dem langsamen Asbach-Uralt Smartphone mit mehreren Bezahlapps, wenn man die nicht als Standard-Zahlungs-App eingestellte nutzen möchte und diese in der hintersten Ecke des App Drawers suchen muss, ließe sich die gewünschte App ja auch schon vor dem Bezahlvorgang öffnen und (falls nötig) die Karte auswählen, so dass in der "heißen Phase" an der Kasse nur noch ein Entsperren nötig wäre.

Fazit aus allem, wenn es bargeldlos länger dauert, liegt es eigentlich nur am menschlichen Faktor.

Von absolut seltenen, im Supermarktallltag (mit krummen Preisen) so gut wie nie vorkommenden Fällen z.B. glatte 20,00€ mit einem schon vorab "abgezählten" 20er passend zu zahlen mal abgesehen.

Aber muss es eigentlich schnell gehen? Die meisten Kunden scheinen eh alle Zeit der Welt zu haben. Und abseits der Zeiten mit hoher Kundenfrequenz muss man ja auch öfters mal aufs Kassenpersonal warten, bzw. erst rufen oder suchen gehen, weil es gerade irgendwo anderes im Markt die Leerlaufzeit zw. den Kassiervorgängen nutzt (zum Regale Auffüllen u.ä.).

Insofern weiß ich nicht, weshalb PayPal die Kreditkarte ersetzen soll.

Das hat ja auch keiner gesagt.

Die netbank hat schon vor gefühlt einem Jahrzehnt die EC-Karte (Girokarte) durch eine Debit-Mastercad ersetzt. Die Kunden werden in Deutschland schnell merken, dass die EC-Karten besser akzeptiert ist als Kreditkarten es sind.

Deswegen geben Sparkassen und VR Banken i.d.R. auch eine Girocard aka "EC-Karte" aus, und nicht nur eine reine MC oder VISA.

Spannend wird ob 1&1 die Hersteller rechtzeitig informiert hat damit diese die Nutzung von VoLTE erlauben.

Wohl kaum rechtzeitig, dass alle die VoLTE prinzipell könnten, es auch nutzen können. Ich denke da an Geräte mit bereits heute veraltetem Softwarestand (Android 7 oder 8 (in besseren Fällen schon 9), die schon lange kein Update mehr bekommen haben, aber weiterhin genutzt werden.

Gerade bei den Sparhanseln die Drillisch so angezogen hat. Da gibts auch einige 4G Smartphones, die schon im o2 Netz nicht auf VoLTE laufen. (Warum auch immer.)

Plus die ganze "ich brauch kein Update, mein (i)Phone läuft seit Jahren ohne Update bestens"-Fraktion. Oder gibts wenigstens für den VoLTE-Teil einen vom Nutzer nicht unterbindbaren Updatemechanismus?

Wäre eigentlich eine logische Konsequenz, wenn Visa ebenfalls VPay einstellen würde. Beide (Visa und Mastercard) drücken ja recht offensiv ihre Debit Cards in den deutschen Markt. Die PSD Bank München z.B. ersetzt ihre Girocard durch Visa Debit Card.

Sie versuchen es. Und sind damit im Sparkassen und VR-Bankensektor eher nur mäßig erfolgreich.

Aber eh (fast?) alle Sparkassen und VR-Banken könnten ohne größeren techn. Aufwand Karten mit V-Pay ausgeben, da die Systeme der IT Dienstleiter bei Finanz Informatik (Sparkassen) und Atruvia (VR Banken) das eh schon können. Es wäre also nicht schlimm jetzt zu V-Pay zu wecheln, auch wenn da schon in zwei, drei, oder fünf Jahren ebenfalls das Ende eingeläutet würde.

Ein ganz anderes Problem (für die Banken und Sparkassen) ist aber, dass eine Debitkarte im VISA oder Mastercardsystem für Viele in vielen Fällen (fast) wie eine Kreditkarte nutzbar wäre. Wenn man Kreditkarten nämlich lieber für teures Geld an diejenigen verkauft, die sie tatsächlich brauchen (oder es zumindest meinen), würde man damit sein eigenes KK-Geschäft kanibalisieren.

Dass eine Debitkarte eben doch keine vollwertige Kreditkarte ist, das merken ein Teil der Kunden dann vielleicht später, und wären dann vermutlich auf die Bank sauer. Das will man normalerweise auch nicht. - Es hören ja nicht alle Banken auf den Namen DKB, denen sowas egal zu sein scheint. (Obwohl die Story der DKB ja eine ganz andere ist. GC/Maestro war dort ja nie wirklich die Hauptkontokarte gewesen.)

Finde aus Kundensicht wären die Debitkartensystem eh besser, erstmal wegen der Onlinenutzbarbkeit...

Das Argument der Onlinenutzbarkeit kommt nur zig Jahre zu spät. Wer Online ist, hat auch schon eine geeignete Bezahlmöglichkeit. Ob die jetzt Paypal, Amazon Pay, Klarna/Sofortüberweisung, MC/VISA (unabhängig vom Girokonto), oder Paydirekt/Giropay heißt.

Da gibts nichts mehr groß zu holen. Dieser Kuchen ist schon längst verteilt.

Nachtrag: Ich habe es inzwischen selbst selbst genutzt, und es funktioniert genau so wie angegeben. Ich habe das Ticket am 18.08.23 gebucht (davor hatte ich keine nennenswerten Fahrten), und mir wurden für den Rest des Monates 22,55€ berechnet. Wenige Minuten später habe ich das Ticket wieder zum Ende des Monats gekündigt. Allerdings lohnt sich so was eventuell nur wenn man vor dem 20. bucht, da sich das Ticket sonst automatisch um einen weiteren Monat verlängert.

Wäre ja Ideal zum Kurzzeittesten.

Bislang leb ich aber noch Deutschlandticketfrei.

Mein durchschnittliches ÖPNV Budget (ohne Taxi, für das ein D-Ticket ja eh nicht gültig wäre) liegt unter 20 Euro im Monat. - Ein Klarer Fall von D-Ticket lohnt sich nicht.

Interessant wäre ja, wie die Einstiegskontrolle beim D-Ticket funktionieren würde. Die QR-Codes meiner Verbundtickets liest das Lesegerät am Einstieg nämlich nicht. Die Fahrer schauen dagegen nur flüchtig aufs hingehaltene Handy, eine halbwegs ernstzunehmende Prüfung kann man das aber nicht mal im Ansatz nennen.

Die interessanteste Fragestellung (m)eines Test wäre daher: Wäre das beim D-Ticket anders?

Die Darstellung von (importierten) Rufnummern: Unkorrekt und hässlich.

Aldi Talk: Imortierte 0176-67... wird als 01766 7... angezeigt. Unkorrekt. Mein erster Gedanke heute morgen als ich das sehe (Nr. ist diese Nacht frisch portiert) "Hää? Zeigt man mir den falschen Account an?!"

Norma Connect: Importierte 01520.. wird als 0152/0... angezeigt - abgrundtief hässlich sowas! (Ja, ich weiß, dass Telekom bei seinen eigenen 0151x Vorwahlen fälschlicherweise die letzte Stelle der Vorwahl als Teil der Rufnummer verwendet. Zieht den Fehler aber wenigstens so konsequent durch, dass es allenfalls beim automatischen Einfügen oder Erkennen des Mailboxinfix zu Kopfschmerzen führen kann.)

O2 korrigiert dagegen meine Kontaktrufnummer von 0151/28... immer wieder zu 01512/8... - sie weigern sich vehemnet den systematischen Fehler der Telekom zu übernehmen. (Gut oder schlecht?)

Immerhin funktionieren die Mailboxsysteme, und auch deren Anwahl per Vorwahl-Infix-Rufnummer aus Fremdnetzen zuverlässig, wenn man von den 01579 Rufnummern (Ursprung Sipgate) mal absieht.

Ich brauche erst am letzten Aktionstag meine Daten (inkl. der dann zu portierenden Nummer) eingeben und dabei zugleich mit PostIdent aktivieren.

Fast richtig.

Ich kenne die Reihenfolge bei Lidl Connect nur so:

SIM (d.h. Starterset) kaufen - Freischaltung beauftragen - Identverfahren durchlaufen - Aktivierung abwarten (SIM bucht sich ein und Einloggen ins Kundencenter ist möglich) - ins Kundencenter einloggen und die Portierung beauftragen.

Spätestens vor dem letzten Schritt das Portierungs Opt-In beim alten Anbieter setzen lassen. (Unmittelbar bis kurz danach könnte zwar auch noch klappen, muss aber nicht.)

Ob du schon eine Viertelstunde nach Aktivierung (und damit taggleich) die Portierung beauftragst, oder erst nach 4 Jahren, es ist egal. Es ist damit wie bei Telefonica (O2, Blau, AldiTalk, NettoKom usw.), nur mit dem Unterschied, dass es bei Lidl Connect nur einmal möglich ist, eine neue SIM zugeschickt wird, und die originale Nummer des Startersets 90 Tage lang portierbar ist.

Nur bei Telekom (inkl. Kaufland, Norma, Penny, Ja!, Congstar) ist es ganz anders. Da muss man die Portierungsdaten schon bei Anstoß der Aktivierung, und vor Durchlauf des Identverfahrens schon eingeben.

Also ist doch richtig. Ich kann also am letzten Tag noch an der 50%Aktion teilnehmen

Jepp.