Beiträge von tobmobile

Weiss er auch, daß es nur um diesen einen Brief gegangen ist....und nicht um irgendwelche Bestellungen.

Die SIM/Rufnummer bei sipgate (oder anderer Anbieter) könnte auch für etwas illegales genutzt werden. Das kann der blauäugige Ex-Nachbar zwar nicht wissen, dürfte sich im Falle eines Falles aber hinterher mindestens etwas "nettes" anhören.

Aber eher gäbs irritierende Gespräche mit dem Vermieter bzw. Hausverwaltung/Wohnungseigentümergemeinschaft.

Man hätte den Einzug weiterer Personen nicht gemeldet? Muss man aber, und die Hausverwaltung muss ihrerseits ja eine Bescheinigung für die Einwohnermeldebehörde ausstellen. Ach, man klebt nur fremde Namen auf den Kasten, für Leute, die gar nicht dort wohnen? Okaaaaaay, das würde ein interessantes Gespräch. ;)

Btw. die Wohnungsgenossenschaft, bei der ein guter Freund von mir wohnt, verbietet jegliche eigenmächtige Änderung an Klingelschildern und Briefkästen, und kontrolliert das auch! Schilder wie "Kein Werbung" oder ein zusätzlicher Name muss über die Verwaltung beantragt werden, und zieht die Produktion eines Schildes gemäß der einheitlichen Designrichtliche durch einen Fachbetrieb und Anbringung durch den Hauswart nach sich.

Verglichen damit wohne ich diesbezüglich regelrecht unter Wild-west Bedingungen. :D Hab ein eigenes "Werbung verboten" Schild, Nachbarn haben welche in gänzlich anderem Design, und einige haben sogar Namensschilder abweichend des einheitlichen Designs (das hier nur aus dem Labeldrucker stammt).

Die Masche ist ja leider im Onlinehandel/ Mobilfunk z.B. sehr beliebt. Da versinken ganze Häuseranschriften in der Schufa. Aber das führt hier zu weit, betrifft aber mit Sicherheit auch Sipgatekunden, leider.

Waren zu bestellen und nicht zu bezahlen, unter Verschleierung von Identität und/oder ladungsfähiger Anschrift wäre wohl meine Gedanke, wenn jmd. bitten würde einen fremden Namen auf einen BK zu kleben. Dass das strafbar ist, ist klar, und dabei behilflich sein wohl auch.

Nur was hat das mit sipgate zu tun?

Die Ortsrufnummer gabs kostenlos, und nach einem Wegzug aus dem Bereich des Ortsnetzes dürfte man sie nicht mehr nutzen. Sipgate müsste einem die Nr. entziehen, oder kann von der BNA dazu gezwungen werden, wenn sie Kenntnis davon erlangt.

Eine kostenlose Nummer weiter aus Ortsnetz A zu nutzen, anstatt aus Ortsnetz B, was soll daran strafbar sein? Und nach welchem Gesetz? (Solange man kein Geld spart jedenfalls. Siehe weiter oben im Thread.)

Beim Postident kann man mit dem Reisepass in dem keine Adresse drin steht den Ident machen und JEGLICHE Adresse dazu dem Postmitarbeiter sagen.

Wenn ein Ausweisdokument ohne Adressangabe verwendet wird, der Reisepass ist ja ein solches, dann ist der Anbieter nicht zur Prüfung der Richtigkeit der Anschrift verpflichtet. Das ergibt sich aus §172 Abs. 2, TKG.

Aber auch wenn nicht strafbar, ich würds weder empfehlen noch selbst tun.

Wenn dir in einem Raum alle anderen merkwürdig vorkommen, sind vielleicht alle anderen normal und du der Merkwürdige.

Vielleicht, oder vielleicht auch nicht.

S-/Regionalbahn am Wochenende = Saufgelage aka "Vorglühen". Da Alkohol enthemmt, kommt sehr oft ein Aggressionsproblem zum Vorschein.

Und dann sind da noch die Nazischläger, die reinstürmen und ihre Prügelattake durchziehen, und genau so schnell verschwinden. (Alles während des Halts an der Endstelle der Linie.)

Und die scheinbar "netten", aber wenn Kontrollpersonal auftaucht wird das mit Schimpfwörter belegt, bei weiblichen Pers. äussert man Vergewaltigungswünsche.

Normales Wochenende in der S- oder Regionalbahn in Düsseldorf. Dortmund ist aber auch ein hähnlich eißes Pflaster. Da kriegste auch mal wegen nix ne Bierflasche übergezogen.

Wenn das normal ist, bin ich lieber merkwürdig!

Und was die Verkehrswende angeht, ich verstehe warum viele nie auf ein Auto verzichten würden. Meine Cousine hat leider keins, und braucht einen Fahrer aus der Familie, oder bleibt zu Hause, weil sich sich Abends nicht in den Nahverkehr traut. Sie ist da nicht alleine. Auch viele weibl. Bekannte/Freunde, oder bei erkennbarem Migrationshintergrund auch geschlechtsunabhängig trauen sich nicht.

Deutschland 2023, voll kaputt. ;(

Weil du deine Rufnummer mit einer Meldeadresse verknüpfen musst?

Daher verlierst du diese ja auch bei einem Umzug?

Ein Staatsanwalt möchte im Falle eines Gesetzesverstoßes in Zusammenhang mit dieser Rufnummer mit dir sprechen und nicht mit deinem Nachbarn der so blauäugig war seinen Briefkasten an dich zu verleihen.

Gut, er wird dann auch mit ihm sprechen evtl. steht der Vorwurf 'Mittäter' oder 'Beihilfe' im Raum. 8o

Kannst du erläutern, worin hier deiner Meinung nach die Straftat besteht?

Wobei wenn bekannt ist, das an neuen Wohnort die Ortsrufnumer nur kostenpflichtig und nicht mehr kostenfrei vergeben wird, auch ein Vermögenvorteil ins Spiel kommen könnte. Täuschung und Vermögensvorteil wären dann schon die Vorraussetzung für Betrug.

(Laienmeinung, ich bin kein Jurist.)

Wollte mal nach den Erfahrungen mit dem Käuferschutz so allgemein fragen, mich austauschen.

So allgemein finde ich den Käuferschutz eine gute Sache.

Insbesondere wenn die Ware ankommt und/oder nicht von privat sondern von einem Händler an dem PP gut verdient ist der für (private) Käufer ja eher für die Tonne ne.

Wenn die Ware ankommt, bleibt ja nur der Fall einer erheblichen Abweichung von der Produktbeschreibung, z.B. wenn der "4k Monitor" nur HD anzeigen kann, o.ä.

Dass der Käuferschutz in dem Fall für die Tonne wäre, das kann ich absolut nicht sagen.

Wobei es auch so ist, dass man bei Händlern, die Paypal anbieten (und damit automatisch auch PP-Käuferschutz) diesen meist nicht braucht. Außer die Kommunikation verläuft etwas blöd, oder der Kunde wird schnell ungeduldig und zieht gleich die PP-Käuferschutz-Karte. So eine Fall hatte ich im Bekanntenkreis, und da hat Paypal dann auch schnell den Kaufpreis erstattet. (Wobei schnell auch relativ ist. PP hat sich über 2 Wochenenden und Feiertage hinweg ein Paar Tage Zeit gelassen. Nix für Ungeduldige, die sich mokieren, dass der Händler sich von der Anfrage am Freitag Nachmittag bis Montag Mittag Zeit lassen zu antworten und deshalb über PP-Käuferschutz gehen.)

Sipgate....Postadresse

Ich denke in Zeiten in denen E.Mail genutzt werden kommt das höchstens noch für eine Verifikation der Adresse oder die Zusendung einer Ersatz.Simkarte zum tragen.

Beim erstenen dürfte die Adresse ja noch aktuell sein....beim letzteren könnte man sich vorbereiten ( notfalls neuen kostenpflichtigen Nachsendeauftrag stellen - oder mal eine ehem. Nachbarn besuchen und fragen, ob man für 1 Woche seinen Namen mit auf den Briefkasten kleben darf ).

Würdest du mich fragen und würde ich die Sipgatethematik jetzt so nicht kennen, dann würde ich glatt einen Betrugsversuch wittern. Vielleicht würde ich mich zum Schein darauf einlassen, aber meine nächste Amtshandlung wäre ein Besuch im Kriminalkommissariat.

Ich denke zwar nicht, dass das jetzt in letzter Konsequenz auch strafbar wäre. Aber ob du dann noch deine Ersatz-SIM Karte bekämst, und zwar ohne das sipgate davon erfährt ist eine ganz andere Frage.

Dass ungefragt und unangekündigt SIM Karten ausgetauscht werden kam bei anderen Anbietern auch schon mal vor. Bei veralteter Adresse siehts dann auch in diesem Fall schlecht aus.

Für mich wäre das nichts. Telekommunikation muss zuverlässig sein.

Anbieter, die einen loswerden möchten, sowie Konstrukte, die nur deswegen funktionieren, weil der Anbeiter keine aktuelle Adresse von einem hat sind immanent unzuverlässig. Ein No-go.

Ich rede nicht davon, seinen Umzug erst zwei oder drei Monate später bekanntzugeben um in Ruhe alle Kontakte zu informieren und erkennen zu können, wer die Änderung nicht mitbekommen hat. Das hab ich auch schon mal gemacht. (Obwohl der Weiterberieb bei einigen leider zur Erwartung geführt hat, dass die alte Nummer dauerhaft weiter genutzt wird, und die spätere Abschaltung dann als "persönliche Kommunikationsblockade" interpretiert wurde. *wierd*)

Die Abdeckung von jeweils 1km pro Mast bzw. 500m in jede Richtung halte ich für krass, wenn man bedenkt, dass mit n78 locker über 1-3 km mit mMimo und freier Sicht erbracht werden können. Das wird wahrscheinlich durch die Zugfenster begrenzt.

Du sagst es, bei freier Sicht, und die hat man eben nicht. Durchs Blechkleid oder in spitzem Winkel durchs Zugfenster ist ja eben alles andere als eine Sichtline zum Empfänger im Mittelgang. Da hätte ich bei 500m zwar schon Zweifel, aber man hat das sicher gut genug durchgerechnet und sieht da gute Chancen.

Bei Anbietern in unserem Netz, können wir nicht unterstützen, da diese nicht direkt bei uns als Kunde geführt werden, sondern bei dem jeweiligen Anbieter.

Wenn man "Anbieter" durch "Marke" ersetzen würde, dann würde es stimmen. Nur dann!

Telekom betreut ihre Marken jetzt also streng getrennt?

Andererseits hatte mich vor einiger Zeit die (Registrierungs-)Hotline von Norma Connect an einen Telekom-Shop verwiesen. Soviel zur Trennung der Marken im Telekomkonzern. Wenn man nach Belieben auch andere Marken betreut, und dann mal wieder nicht, da darf man sich nicht wundern...

Du musst dir nru den Zeitraum der jeweiligen Aktion merken, bei der Aktivierung der Karte wird das Kaufdatum abgefragt. Schreibst dann Kauf in dem jeweiligen Zeitraum ein. Ich hatte im Februar für einen Bekannten eine Karte aktiviert, die ich letztes Jahr zu glaube Ostern gekauft habe, ging ohne Probleme im Aktionstarif zu aktivieren, obwohl ja nur drauf stand bis November.

Ich hab noch bislang unaktivierte Karten aus einer alten 9 GB-Aktion aus dem Vorjahr. Aus welchem Zeitraum gibt man jetzt das Datum an? Eins aus der damaligen Aktion, oder eins aus der aktuellen Aktion?

Neulich wurde mir aber eine Zahncreme geschenkt. Warum soll man das nicht mitnehmen.

Natürlich, warum denn auch nicht.

Dient halt der Kundenbindung. Ich find das deswegen jetzt auch nicht falsch, es ist nur gut das zu wissen.

Selber habe ich keine Deutschlandcard, aber meine Freundin hat Payback, für sie sammle ich fleißig.

Hab meine DC in der Netto-App verknüpft/hinterlegt und bezahlen und DC-Punkte sammeln geht so in einem Rutsch. Einlösen geht auch in der App. Ich muss sagen, das ist schon ziemlich gut gemacht.

Bei Payback verfallen mir immer die wenigen Punkte. Früher gabs mehr Punkte und real war der einzige Markt in der Nähe, da hatte sich das absolut gelohnt.