Beiträge von tobmobile

Netto preist mir 20 Rollen Klopapier für 6,99 Euro (35 Cent je Stück) an, allerdings nur, wenn man die App mit Coupon benutzt. Nun habe ich geguckt, was ich das letzte (vor 3 Wochen) Mal bezahlt habe: 2,79 Euro für 8 Rollen, also auch 35 Cent je Stück #facepalm

Vorletzte (oder vorvorletzte?) Woche hatte ich ähnliches, na ja fast. Wir kaufen immer die (Eigen-)Handelsmarke, in der App wurde eine andere (mir unbekannte) Marke beworben. Die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf (ist ja nur Kopapier, recht uninteressant und wenig Weltbewegendes) ... ich machs kurz: Das App-Sonderangebot hatte größere Hülsen und damit bei gleicher äusserer Rollengröße deutlich weniger Blatt pro Rolle. Also hieß es nicht Rollenpreis sondern Blattpreis zu vergleichen. Auf halbem Weg der Überschlagsrechnung war aber schon klar, dass ich pro Blatt nix sparen würde... Fall abgehakt.

Hast du echt die Erwartung das man mit dem ganzen Bonus-Zeug (Coupons, Apps, Karten, ...) irgendetwas spart? Wie hieß das so schön:"Wenn Sie nach Rabatt fragen, lassen Sie uns wenigstens die Zeit die Preise zu erhöhen."

Zu verschenken hat halt keiner etwas.

In erster Linie ist das alles Verkaufsförderung, also Marketing. Man soll denken "Oh, ein Sonderangebot. Hmm... Klopapier brauch ich erst in 2 Wochen wieder, aber kann ich ja heute schon mal mitnehmen. Und ich spar ja auch was durch die App." - Und schon hats funktioniert. So kauft man dann bei Netto anstatt 2 Wochen später bei Norma. Okay, weder bei nokiahandyfan noch bei mir hats funktioniert, aber oft eben doch.

Wer etwas in die Materie einsteigen möchte, ein Link auf die Schnelle - ich muss nämlich jetzt gleich weg, einkaufen ... ohne mich zu vermeintlichen Schnäppchen oder Spontankäufen verführen zu lassen. :)

https://www.deutschlandfunknov…ei-schnaeppchen-ausrasten

btw: Die Netto-App hab ich mir nur wegen der Bezahlfunktion zugelegt, um unabhängig von Bargeld oder Karten zahlen zu können. (Zu einem Zeitpunkt, als ich noch kein NFC-fähiges Handy hatte.)

Interessant. Wir hatten dagegen kurz vor der Migration auf die DeuBa Systeme noch neue Karten mit Visa Plus bekommen, trotz Restlaufzeit der alten Karten von über einem Jahr.

Mir fällt gerade auf, dass mir der Zugriff auf ein SparCardKonto als Bevollmächtigter abhanden gekommen/abgeschaltet wurde und auch die abgelaufene Karte nicht erneuert wurde. Natürlich ohne das die Vollmacht widerrufen worden wäre.

Das problem sehe ich dann aber.....das es grundsätzlich trotzdem möglich ist beides auf dem ( geklauten oder verlorenen oder gekaperten ) smartphone machen zu können.

Genau das ist der Punkt. Die neue App ist sozusagen der Generalschlüssel, genauer gesagt das Generalschloss, der Schlüssel ist ja das App Passwort und evtl. als Zweitschlüssel Biometrie (falls aktiviert).

Selbst die sonst häufig verbreitete Lösung mit 2 Apps auf dem selben Smartphone sind da noch sicherer. Solange man keine Aufträge freigeben möchte entsperrt man nur die Bankingapp. Sinnvollerweise haben beide Apps unterschiedliche Passwörter und lassen sich nicht beide via (selbem) biometrischen Merkmal entsperren.

Zurück zur neuen DKB App. Wer das AppPasswort erspäht bzw. biometrische Merkmal vortäuschen kann und das Smartphone (auch nur kurzfristig) in Besitz nehmen kann: Voller Zugriff. Da reicht es schon aus beim Kontostand checken über die Schulter zu gucken und dann später das Phone auszuleihen.

Selbst die von mir kritisierte Ein-App-Lösung der ING macht es da noch ein Stück weit besser. Da kann man es so konfigurieren, dass nur die Bankingfunktionen per Biometrie entsperrbar ist, für die seltener erforderliche Freigabe aber die App PIN gefordert wird. Man kann so in der Öffentlichkeit mal ins Konto schauen, ohne das jemand den Freigabefaktor erspähen könnte. Bei der neuen DKB App geht das so nicht.

Man kann sich zumindest in diesem Punkt behelfen. Zur Kontoeinsicht greift man stattdessen via FinTS App zu, z.B. der App "Sparkasse". Ja, das ist die App der Sparkassen, die aber auch andere Konten verwalten kann ohne dass man überhaupt bei einer Sparkasse Kunde sein müsste. Dort hat man auch eine informativere Umsatzliste, die auch (für DKB offenbar unwichtige) Details wie den Verwendungzweck anzeigt. Sehr hilfreich, insbes. wenn man öfters mehrere Buchungen selben Betrags und Empfänger hat (z.B. Paypal, Intercard, Amazon).

ING ist in der App zwar auch so spartanisch, aber eben nur in der App. Im Browserbanking gibts direkt mehr Infos auf einem Blick. Und bei DKB? Nur ein Kopie des App-Bankings in "Groß". Dass man auf 5 - 6,x Zoll nicht so viele Info unterbringen kann wie auf 24 Zoll, ja. Aber muss man deswegen auch das Browserbanking so spartanisch gestalten? Sind das eigentlich Sparsamkeitsgründe, oder will man die Kunden komplett vom Browserbanking abbringen indem man es auf minimalstes App Niveau zusammenstutzt? - Es scheint mir fast so. Oder eine Verirrung, dass man dem Kunden immer das selbe "Erlebnis" bieten müsse?

Aber dieses Wochenende ist wieder Wartung. Vielleicht kommt dann ja eine ausgereifte nicht-mehr-beta version? Apropos beta, wieso verkündet man schon die Abschaltung der alten Banking und App Infrastuktur, die neue ist aber noch beta und auch noch nicht fertig? Hat man zu wenig Betatester und macht die Kunden zwangsweise zu Testern, oder ist nur versehentlich die Kommunikation ein Paar Tage vorausgelaufen? Macht aber so oder so keinen allzu professionellen Eindruck (insbes. für eine Bank).

Ach ja, das hier auch noch:

Erforderliche Android-Version

8.0 oder höher

Letzter Sicherheitspatch für diese minimal vorausgesetzte Android Version: Januar 2021 - vor 29 Monaten!

Für eine Banking-App, die zwangsweise alle Zugangs- und Freigabefaktoren vereinigt. - Mutig, oder Nutzung auf eigene Gefahr?

Ein angenehmer Nebeneffekt ist die, hoffentlich unumstrittene, Verbesserung der lokalen Luftqualität. Oder ist das auch nicht der Rede wert?

Nicht der Rede wert. Wir (Menschen allgemein) stecken uns Glimmstengel in den Mund und inhalieren den Qualm! Luftqualität ist daher auch so ein "Schneeflöckchenthema", das man insbes. als "Mann" nicht ansprechen sollte. Also wenn man nicht ausgelacht oder als "vegan-verschwulter Öko-Nazi" bezeichnet werden möchte. (Kenne das auch aus eigener Erfahrung.)

Hast du dazu einen Link?

https://bank.dkb.de/dein-neues-banking

Etwa zur Hälfte runterscrollen zum Punkt "Häufige Fragen", den vorletzten Punkt "Kann ich weiterhin chipTAN nutzen?" aufklappen, im 2. Absatz.

Zitat

Du kannst chipTAN weiter nutzen. Melde dich dazu wie gewohnt im bisherigen Banking an. Der Zugang dazu bleibt erhalten.

Gut zu wissen

Wir arbeiten an einer hardwarebasierten Lösung für das neue Banking. Damit kannst du dann zukünftig auch das neue Banking nutzen, ohne eine App installieren zu müssen.

Aber beim vrs z.B. gilt das nur für die Handyticketvariante.

Steht nur nicht in den AGB. Und die FAQ behaupten, dass die Kündigung bis zum 10. bundeseinheitlich vorgebenen sei.

Wie lange ist die Kündigungsfrist des Deutschlandticket-Abos?

Die Kündigung des Deutschlandticket-Abos zum Monatsende muss bis zum 10. des betreffenden Monats erfolgen. Dies sehen die bundeseinheitlichen Tarifbestimmungen zum Deutschlandticket vor. Eine kulantere Vorgehensweise ist der KVB daher leider nicht möglich.

Ich meine, wenn der Browser auf dem Handy läuft. Oder auch, wenn ich mich in der DKB Banking App einlogge, ist das doch auch keine wirklich Zwei-Wege-Authentifizierung.

Zwei-Faktor und Zwei-Wege, das reicht den vorgegebenen Anforderungen.

Die potenzielle Schwachstelle ist aber die, dass die eine App auf einem Gerät alles ermöglicht. Aber das gilt ja auch, wenn du dich im Browser auf einem anderen Gerät (bspw. PC) einloggst und die neue App nur zur Freigabe nutzt.

Aber es soll ja noch ein anderes Freigabeverfahren als Ersatz für Chiptan kommen. Da braucht man dann gar keine App. Denke mal so ähnlich wie bei ING mit ihrem FotoTAN-Gerät.

Bevor jetzt die Kryptobros ihren Heiland hier ankommen und ihren Heiland verteidigen: Diese rechtsradikale Genozidscheisse liked Musk auf Twitter:

Was haben die Krypto Bros mit diesen wirren Tweets zu tun? Und welcher Heiland? Und wie passt Elon Musk zu CyptroBros und dem vermutlichen Heiland Jesus Christus? Und wo gehts da um Genozid? Oder m.a.W.: Mehr Kontext bitte.

Und wer soll hier warum noch mal ankommen um wen zu verteidigen?

Plan B ist ja heutzutage nichts, was man in der Schublade haben muss.

Durch das Smartphone ist man auch ohne Festnetz nicht aufgeschmissen, und mehr Daten kann man im Fall der Fälle notfalls kaufen.

Falls das Smartphone in einem Funknetz funkt, das einem zuhause indoor nur 2G liefert, bräuchte man doch wieder einen Plan B. Ausser man nutzt nur Mobilgeräte und hat auch einen ad-hoc verfügbaren alternativen Arbeitsort für sein mobiles Office. (Aber wäre das nicht auch schon ein Plan B?)

Für den Kunden sind nur die Frequenzbänder wichtig. LTE-CA, stabil, im fahrenden Zug ist ein Traum.

Ja, Stand heute kommt das noch hin.

Und morgen? Zumindest dem zitierten Text ist nicht zu entnehmen, dass die Bahntunnel auf 5G aufgerüstet werden können, oder werden.

Es wäre doch äusserst suboptimal wenn man nach Abschaltung von 2G und 4G wieder in alle Tunnel müsste, obwohl bei deren letzter Umrüstung 5G schon längst existierte, aber unberücksichtigt blieb. Aber ich habe die wage Hoffnung, dass dies bedacht wurde und nur im Text nicht erwähnt wurde.