Beiträge von tobmobile

Schon "Pferdebalsam" bei Rossmann lässt mich auch immer zweifeln, ob ich jetzt wirklich in einer Drogerie bin.

Auch "Domol" (deren Eigenmarke u.a. bei Wasch-/Reinigungsmitteln) könnte ja vom Klang her auch gut der Name einer Pferde- bzw. Tiermedizin sein. :D

Erinnere mich bloß nicht an Ostern. Das ist für mich immer eine schlimme Zeit.

Für mich auch. Immer dieses religiöse Getue um einen rum. Erlöser hin oder her, wer erlöst mich von diesem Erlöser-Zinnober?

Am besten ich sähe keinen Menschen zu dieser Zeit. Bis die wieder halbwegs normal geworden sind. (Meist so ab Mittwoch nach Ostern, bzw. 3 Tagen nach Gedächtnismahl der Zeugen Jehovas (deren Version von Ostern).)

Das wär auch was für den Keks-Thread...

Könnte man ja die überschüssige energie des balkonkraftwerks in die evtl. noch vorhandene nachtspeicherheizung einspeisen.....grins

Überschüssige regenerative Energie in solchen Öfen zu speichern, die Idee hatte man tatsächlich schon mal vorgetragen. Kein geringerer als RWE war das.

Damit hatten sie ja das gepante Verbot der Speicherheizungen kippen lassen. Könnte aber auch nur ein Vorwand gewesen sein, um am alten Geschäftsmodell weiterhin festhalten zu können. Überschüssiges noch teuer abgeben zu können ist wirtschaftlich ja die reinste Cashcow.

https://www.zeit.de/wirtschaft…3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Aber ich. Ernst....zurück zu balkonkraftwerk wäre auch mein Wunsch !

Die Themen sind aber zu sehr verwoben. Am Ende "zwingen" die Bakonkraftwerkler die Energieindustrie zum Revial der Speicheröfen. Und dass deren Kasse klingelt.

Ich will ehrlich gesagt nicht Teil dieses Unsinns werden. - Das Thema Balkonkraftwerk ist für mich damit passé. (Dabei wäre mein riesiger Südbalkon von der Lage fast ideal. Fast, weil Schattenwurf von Grünzeugs immer ein Paar Prozent der Fläche abschattet.)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze im Forum fast ausschließlich mein Smartphone (Android + Chrome + Mobile Ansicht) und habe weder lange Ladezeiten noch lande ich auf falschen Seiten.

/Edit: Das Absenden dieses Beitrages hat keine 2 Sekunden gedauert, eher 1 Sekunde. Wie auch alle anderen meiner Postings zuvor.

Danke. Jetzt weiß ich, technisch auf meiner Seite suchen zu müssen.

Neustart von Firefox - half nix.

Ausloggen und neu einloggen - Ladezeiten wieder normal.

Mit den falschen Seiten muss ich spezifizieren. 413 wir als neueste Seite angezeigt, und der Link führt natürlich auch dahin. 414 wäre aber korrekt. Ausgeloggt oder eingeloggt, und auch auf fremden Geräten, also ein lokales Cache Problem kann ich auch ausschließen.

Ein Teil ist gelöst, aber Forensoftware kekst weiterhin. (Nehme es teilw. wieder zurück, s.u.)

PS: Jetzt tritt das Ladezeitenproblem wieder auf. Auf anderem, neu aufgesetztem Browser (Chromium) im nicht eingeloggten Zustand.

PPS: und am Firefox jetzt auch wieder (beim Absenden dieses Beitrags). Zwischenzeitlich ging es aber.

Ping zu TT ist unauffällig. Andere Webseiten, der Computer allgemein, und die Internetanbindung ebenso. Nur TT zickt bei mir rum.

Hab wohl beim Schreiben über Nachtspeicherheizungen zu viele Elektronen beleidigt, und Elektronengewerkschaft bestreikt jetzt meine Technik :D

Mich kekst das Forum hier.

Man landet oft auf der falschen Seite. Hier ist z.B der letzte Betrag auf 414, alle sind gelesen, und ich komme dennoch immer wieder auf 413 raus.

Die Ladezeiten sind was für Nostaliger - Surfen mit 56k-Modemgeschwindigkeit.

PS. Und fast 20 Sekunden für das Absenden (nicht das Schreiben) dieses Beitrags! (Gefühlte 30, sind aber eher 10-15 Sek.)

Warum man den immer nur soweit aufheizen sollte, daß es gerade so für den einen Tag reicht, erschließt sich mir nicht.

Ofen zu voll geladen > spätnachts/morgens wurde es zu warm in der Bude.

Ofen zu wenig geladen > abends war der Ofen leer und die Hütte schnell zu kalt.

Eine erträgliche Balance/Kompromiss dazwischen war schwer zu halten, und an Tagen mit Kälteeinbruch war es unmöglich.

Das lag natürlich nur an der Isolierung der Öfen. Ich vermute, zumindest die billigen Öfen waren in dem Punkt einfach viel zu schlecht.

Man konnte also nicht montags volladen....und dann Freitags Wärme entnehmen ohne zwischendurch nachzuladen.....denn Freitags war nix mehr im Speicher ( ohne zwischendurch nachladen zumindest ).

Ersetze Freitags durch Mittwochs. Und Montags hätte man unnötig geschwitzt.

einigen wir uns einfach darauf....das Asbest in Nachtspeicheröfen war der erste Sargnagel....weitere ( höhere strompreise, Abschaffung der nachttarife usw. ) kamen dann später dazu und irgendwann war der Deckel für diese heizungsart eben versiegelt und nur wenige Restbestände haben wohl bis jetzt überlebt.

Die Kosten also? Mag für manche auch ausschlaggebend gewesen sein.

Als Ex-Nutzer bin ich vielleicht zu befangen, aber ich würde sagen es war die maximalst denkbare Unflexililität, die die Nutzung ziemlich unkomfortabel gemacht haben.

Die Frage war immer: "Wie wird morgen das Wetter?" Man musste bei Temperaturänderungen ja die Heizungsaufladung entsprechend anpassen. (Bzw. frieren oder schwitzen.)

Und wehe man kam mal erst Nachts um 2 heim, dann wars meist zu spät für die Anpassung. Um 5 Uhr wurde die Wärmestrom ja wieder abgestellt. Dann war entweder unaufholbar zu wenig gespeichert, oder schon zuviel.

Ich hätte jede andere Heizungsart dem Nachtstromofen vorgezogen. Ob Kaminofen, Gas- oder Ölheizung, oder Fernwärme. Das sagt mir echt jeder, der so eine Heizung jemals hatte. In meinem Umfeld haben alle (mich eingeschlossen) das durch Umzug gelöst.

Den Nachttarif gibts übrigens immer noch. Nur würde der mich aktuell mehr je kwh kosten, als ich nach dem Umzug (andere Stadt und Stadtwerke) aktuell für den normalen Haushaltstrom bezahle. Dieser wäre in der alten Stadt aber 10 Ct. teurer. Also ist Nachtstrom relativ gesehen immer noch 10 Ct. je kwh billiger.

Ich würds aber selbst geschenkt nicht mehr nehmen wollen.

Genug OT ...

Nee. Das Problem sind die "werde bloß nicht Kunde bei uns"-Listenpreise von O2, und das gehampel das nötig ist um diese zu umschiffen.

Du hast dir selber ein praktisch unlösbares Problem geschaffen: Keine VVL Preise ohne VVL bei o2 bekommen zu können.

Dass du das Thema DSL deswegen nicht angehst? Aber wahrscheinlich nervt dich der langsame DSL gar nicht so sehr. Die Lösung wäre hier ja einfacher als einfach.

Absest enthalten die Nachtspeicheröfen aber ( nur - dann halt eben an anderer Stelle....nicht im Stein selbst, sondern vermutlich eher drumherum ) !

Kann bei ganz alten Öfen so sein. Mitte der 1970er wurde ja auf asbestfrei umgestellt.

Mein ehem. Vermieter hatte mich beim Einzug damals auch drauf hingewiesen, dass die Öfen gegen asbestfreie ausgetauscht wurden. Spätestens Anfang der 1990er Jahre muss der Austausch gewesen sein.

Dass das Asbesthema die Nachtstromspeiecheröfen aus der Mode gebracht haben sollen... na ja, es ist ja noch der 1. April...

Zurück zu Balkonkraftwerken. Die kamen ja auf, weil man zu Covid19 Zeiten tagsüber im Homeoffice seinen privaten Strommix atomstromfei bekam, und so wenigstens tagsüber an sonnigen Tagen der Strahlenbelastung des Atomstroms entkam.