Beiträge von tobmobile

Leider KEIN Aprilscherz ...

Versuche mal so ein Ding zu entsorgen....da werden dir Preise aufgerufen für Asbestentsorgung von denen du bei der Sanierung eines älteren Hauses hübsche Alpträume bekommen kannst, weil du dein Budget deutlich steigern musst.

Aber es sind eben gerade nicht die Wärmespeichersteine! Diese sind der absolut letzte Ort, in dem Asbest als Wärmeisolator sinnvoll wäre.

Was mir bisher keiner plausibel erklären kann, ist diese Notwendigkeit von 100 MBits bis 500 MBits auf dem Handy.

"Notwendigkeit" sicher nicht. Aber man wartet weniger, weil vieles schneller läuft:

• Eine (frisch installiertes) App läd Daten nach, und das können gerne mal mehrere hundert MB sein.
    • App Updates allgemein (über AppStore/PlayStore), oder ein Firmwareupdate. (Mein letztes Android/OneUI-Update war ca. 900 MB groß.)
    • Webseiten laden oder reagieren schneller (kommt natürlich auf die Webseite an)

Insbesondere diese Telekomkunden, die mit 300 bis 500 MBits prallen und dann ein Datenvolumen von 15 bis 25 GB haben

Vielleicht nicht ganz dein gedachtes Nutzungszenario: Das Smartphone soll schnell sein, aber man nutzt es entweder generell wenig; oder zwar häufig, aber dann überwiegend im (Festnetz-)WLAN und wenig im Mobilnetz. Und schon passt das gut zusammen.

Alleine schon dass o2 die Free Tarife eingestampft hat und dann mit Grow kam, ist schon ein Rückschritt. Vielleicht erleben wir das selbe jetzt im o2 Prepaid.

Ich hoffe nicht.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Mit den meisten Smartphones und den darin verbauten Soundchips hört man absolut keinen Unterschied zwischen normal (96 kbit/s), hoch (160 kbit/s) und sehr hoch (320 kbit/s). Ein Smartphone ist nun mal kein Hifi-Gerät.

Ein so schlechter Soundchip (D/A Wandler) ist mir im Smartphone zum Glück noch nicht begegnet. Aber eingebauten Lautsprecher und (beigelegte) Grabbeltisch Ohrhörer sind öfters schon von minderer Qualität. Damit hör ich das dann auch kaum noch Unterschiede heraus, und es hört sich immer absolut bescheiden an.

Man kann aber auch digital an HiFi Lautsprecher, oder zur "Anlage" im Auto streamen, etwas bessere Kopfhörer nehmen, und dann hört man es. Außer im Falle von analogen Kopfhörern ist dabei der D/A-Wandler sogar außen vor, dessen Qualität also irrelevant!

Der Unterschied 96kbps zu 320 kbps ist überdeutlich, 320 kbps zu HiFi ("CD-Qualität") ist auch nochmal hörbar.

Bei Musik als Beschallung in der lauten Werkhalle o.ä. ist das natürlich eh alles egal. Oder wenn man den Unterricht stören, Erwachsene in der Straßen- oder S-bahn mittels Gangtarap vertreiben möchte, oder ... für diese Einsatzwecke gilt eh: Je schlechter, desto besser.

Da passt eine o2 384er-Flat doch ganz gut zu. :D

Sicherheitspatch-Ebene soll 1. Februar 2023 sein.
    Bin wegen des Artikels bei teltarif etwas verunsichert, da sie auch Ende März für das obige Update für möglich halten, der Patch aber 1.Februar nennt.

Ist das aktuelle Problem damit gefixt? :/

Hab mal nachgeschaut, und gleich vorweg: Nein, der Feb. Patch schließt wohl keine der Lücken, und das Märzupdate ist auch noch nicht die Lösung.

Mittlerweile haben auch alle vier der schwerwiegendsten Sicherheitslücken eine CVE-Nummer bekommen.

The four most severe of these eighteen vulnerabilities (CVE-2023-24033, CVE-2023-26496, CVE-2023-26497 and CVE-2023-26498) allowed for Internet-to-baseband remote code execution.

Wenn ich bei Samsung hier https://security.samsungmobile.com/securityUpdate.smsb nach den obigen CVEs suche, dann ist da ist bislang (einschl. März) keine der genannten vier zu finden. Also bislang sind die noch offen.

Wenn du das regelmäßig machst, sehen die ja das es sich um (für dich) normale Transaktionen handelt. Zu Recht hellhörig wird man, wenn aus heiterem Himmel Transaktionen in bspw. Thailand gemacht werden sollen.

Dass die PIN ausgespäht, die Karte danach geklaut, nach (bsplw.) Thailand verbracht wird, um sie dort einzusetzen, ohne dass der Verlust dem rechtmäßigen Besitzer zwischenzeitlich aufgefallen wäre, halte ich für derart unwahrscheinlich, dass es das eigentlich nicht sein kann.

Eher steuert jmd. sofort den nächsten Geldausgabeautomaten (im Inland) an, setzt sich eine Sturmhaube auf (wg. Kameraüberwachung) und kassiert seinen "Lohn".

Also werden immer noch Karten "gefälscht", natürlich ohne funktionierenden EMV-Chip (oder?), und es gibt immer noch Akzeptanzstellen auf dem techn. Stand der 70er Jahre? Wie marode das Kreditkartensystem doch immer noch sein muss. *Kopfschüttel*

Aber ich konnte in Deutschland überraschenderweise zuletzt auch noch ohne 2. Faktor und CVV Code im Internet bezahlen. (Also nur mit Name, KK Nummer und Ablaufdatum.) - Erschreckend.

Ich rufe regelmäßig bei der BCS Betrugsprävention an, bevor ich ins Ausland gehe, um den Aufenthalt im System hinterlegen zu lassen.

Auf sowas hätte ich gar keine Lust. Wenige Autominuten vom Ausland entfernt wohnend, wäre das auch nicht sonderlich praktikabel umsetzbar.

Aber da nutze ich eh eine Girocard (mit maestro) der Konkurrenz, die bislang auch noch nie geperrt wurde.

Und wenn die BCS ihre Website nicht aktualisiert und ganz anders agiert, als dort veröffentlicht, kann ich das nicht wissen.

Gehört vielleicht zum Betrugsschutzkonzept, dass da lauten könnte security by obscurity.

Ein Bekannter hat Post von den Stadtwerken bekommen, wo ihm sein Jahresverbrauch 2022 mitgeteil wurde und damit 80 Prozent berechnet wurden, auf die er 40 Cent je kw/h zahlt (Strompreisbremse) statt dem üblichen Preis.

Vattenfall hat mir sowas noch nicht zugeschickt. ?(

Macht doch eh nur Sinn, wenn der übliche Preis über 40 Ct. liegen würde. (Oder hab ich die Strompreisbremse falsch verstanden, und man zahlt für die 80% immer 40 Ct.?)

Klima-Volksentscheid in Berlin

1,2 Millionen Werbebuget hatte die Initiative hinter dem Volksentscheid, davon auch "Spenden aus den USA", was aber leider nicht weiter erläutert wurde. Berlin soll demnach bis 2030 per Gesetz klimaneutral werden. Wie soll das in der Praxis funktionieren? Verbot privater PKW, Heizungen und Klimaanlagen? Nur noch veganes Essen? Bauen nur mit mit Holz, das man in Berlin auf dem Waldboden findet? Das wird sicher lustig ;)

Wahrscheinlich durch CO2-Kompensation. Das wird nicht lustig, nur teuer. Wer es sich nicht leisten kann, der muss Berlin dann eben verlassen.

Und wer dennoch in Berlin arbeitet, der kann vom bis zur Stadtgrenze mit dem Pkw fahren, und seine nicht vegane Pausenration einschmuggeln. (Mit großartigen Grenzkontrollen rechne ich nicht. Und für speziell ausgebildete Hunde, die nichtvegane/nicht-CO2-neutrale Lebensmittel erschnüffeln können, fehlt Berlin erst recht das Geld.)

Und ernsthaft, besitzt eine Landesregerierung überhaupt die Kompetenzen, alle diese Bereiche zu regulieren?

Ich wäre ja dafür, dass Berlin einvernehmlich aus der Bundesrepublik Deutschland ausscheidet.

Wir bräuchten dann zwar einen neuen Regierungssitz, wären aber einen Problemfall los und die Berliner könnten endlich ungestört durch bundesrepublikanische Gesetze (und Geld) ihr eigenes Ding machen.