Diejenigen die ich da so im Hinterkopf hätte....zahlen keine 5 euro mehr ( hartz4....würden vielleicht schon...können es aber nicht )....
Hartz4 ist definitiv keine Grund 5 Euro nicht zahlen zu können. Hatte selbst kurze Zeit sogar weniger (als der damalige Hartz4 Satz) zur Verfügung, und es hatte dennoch immer gereicht.
An wlan zuhause...brauchst du bei diesen Personenkreisen dann erst gar nicht mehr denken....das verhindert der negative Schufa Eintrag.
Nein,
1. Den einzige "Personenkreis", den du nennst, ist "Hartz4". Haben für dich alle Hartz4 Empfänger negative Schufaeinträge? Das stimmt so definitiv nicht. (Und umgekehrt auch nicht.) - Traurig, dass du solche Vorurteile zu haben scheinst. (Ich hoffe mich zu irren.)
2. kenne ich jmd. mit Schufanegativeinträgen, der trotzdem ohne Probleme einen regulären Internetanschluss bekommen hat. Telefonrechnungen (Handy und Festnetz) wurden aber immer bezahlt. Bei über 5.000€ Monatsnettoeinkommen würde ich auch nichts anderes erwarten.
3. es gibt auch DSL Angebote, die sich an den Personenkreis mit negativer Schufa richten.
4. wer keine 5 Euro mehr übrig hätte, bucht sich alleine schon deswegen keinen DSL Anschluss. (So ganz unabhängig von Schufa und Co.)
Trotzdem....es wird über WhatsApp telefoniert anstatt über die ja auch vorhandene Telefonieflat der simkarte, weil es ja ( ??? nix ??? ) kostet.
Weil nachdenken darüber, vielleicht nicht die Stärke ist ? Wird dem/der angerufenen gleich auch noch bezahltes Datenvolumen ...entzogen... !
Wer unbedingt Datenvolumen sparen will, der geht halt nicht ran. (Und bittet um Anruf auf klassischem Weg, oder ruft selbst zurück.)
Aber ein guter Grund dafür WhatsApp Telefonie der klassischen Telefonie zu vorzuziehen, ist die Qualität.
Für gute Qualität über den Telefonanbieter (über VoLTE) bräuchte man an beiden Enden (Anrufer und Angerufenen) ein VoLTE fähiges Endgerät und entweder eine stabile 4G Funkversorgung oder einen WiFi Calling fähigen Tarif und WiFi. - Auch in 2023 noch nicht so selbstverständlich.
Da lasse mir für eine um Welten bessere Spachqualität gerne mal Datenvolumen "entziehen". Auch wenns mich deswegen ein Paar Euros mehr kosten sollte. Sowas ist mir egal. Aber WhatsApp Telefonie ist recht sparsam beim Datenvolumen. (Man kann sich das Volumen in WhatsApp nachträglich anzeigen lassen.)
Die meisten denken sich das sie Selbst ja die Daten im Überfluss haben, an das Gegenüber wird nicht gedacht (siehe Ellenbogengesellschaft).
Ist dem so? Ich habe eine solche Erfahrung noch nicht gemacht. "Rücksichtnahme", ohne die tatsächlichen Verhältnisse und Interessen des Gegenübers zu kennen, sich das aber einzubilden und unbelehrbar darauf zu beharren kenne ich dagegen schon. Eine "Ich habe Recht, ich habe Recht, ich habe Recht, und kenne deine Interessen besser als du"-Einstellung, die auch vor Bevormundungsversuchen nicht halt macht. Das ist schon mehrfach eskaliert (immer dieselbe Person vs. Rest der Welt).
Aber wer
mir Datenvolumen ersparen wollte und mich deshalb auf (teilw. gestörte) Telefonie in GSM Qualität zwingen würde (weil er kein VoLTE Telefon hat), den
überzeuge ich dann von der Unnötigkeit und Unerwünschtheit dieser
"Rücksichtnahme". Mein Wunsch wäre hier auch etwas weniger über Andere nachzudenken,
sondern ihnen mehr zuzuhören. Sowas bewahrt auch vor fehlgeleiteter Rücksichtnahme, weil man sich irgendwas zusammengereimt gedacht hat.
Im Freundeskreis haben wir es so gelöst es wurde in der Corona Hauptzeit viel Videotelefonie (Konferenz) betrieben aber auch mit denen die nur Volumentarife haben telefoniert, wozu hat man sonst die Sprachflat...
Wenn sich zu sehen nur via Videotelefonie möglich ist, dann ist es mir das auch wert wenn es Mehrkosten verursacht. Mir sind Freunde wichtiger, als für ein Paar Euros da rumzuknausern.