Beiträge von tobmobile

Privatkonten ohne Zustimmung werden gekündigt.

...
    Wenn das in der Filiale so läuft, dürfte das auch das Verfahren sein, was die 1822 direkt demnächst umsetzt!

Die neuen Bedinungen snd ja auch sooo dermaßen schlecht... da hab ich sofort zugestimmt :)

Wer sein Konto aber gar nicht benötigt - gut so, wenn die Bank jetzt die Möglichkeit bietet passiv via Nichtzustimmung zu kündigen. So werden sogar die faulsten im Lande endlich ihr nicht mehr benötigtes Konto los ;-)

Frank73

Insgeheim bewundere ich ja schon die ganze Zeit schon deine ADSL-Techniknostalgie. Ich hätte das nicht für möglich gehalten, das solche Anschlüsse (anbieterseitig) überhaupt noch in Betrieb sind.

Der O2 my Home S (flex) ist schon mit der günstigste Tarif, und beeinhaltet sogar eine Telefonie Allnetflat.

Bei Easybell zahlen wir aktuell 5 Euro mehr für das gleiche Leistungspaket (50er VDSL und Allnetflat), trotz eines Technikwechselsrabatts. Ich überlege daher selbst einen Wechsel zu o2 anzuregen, ich entscheide das halt nur nicht alleine. An Standort 2 (derzeit nur LTE) hab ich aber freie Hand, aber da brauch ich nicht zwingend eine Telefonflat (weder FN noch Allnet), nur Inet.

Was ich sagen will, der genannte o2 VDSL Tarif ist auch ohne KV schon sehr gut, egal ob 24M oder als flex (flex ist mangels Rabatten rechn. teuerer, Flexibilität kostet halt eben). - Das kann ich recht sicher sagen, weil bis auf den Kombivorteil hab ich aktuell fast die gleichen Anforderungen bzgl. VDSL (50/10er Speed, kein Telekompeering) und mich recht ausgiebig informiert.

KV find ich für mich rel. uninteressant, insbes. weil o2 hier zu starke Netzqualitätsschwankungen (über den Zeitverlauf) hatte. Binden scheint angesichts der loaklen Situation da suboptimal, und Prepaid (mit Aktionen) ist meist eh billiger. (Oder ich bekäme einen Free S Boost für 4€ mtl., besser einen Free M Boost für max. 8€, darüber könnte man dann anfangen zu reden.)

Zurück zu DSL.

Da die Preise momentan eher nach oben ziehen (Stichwort Inflation), bleibt er bei O2 vielleicht auch nicht mehr lange so günstig. Und dann würdest du "morgen" mit KV gegenü. heutigem Stand wahrscheinlich gar nichts mehr sparen, oder gar draufzahlen.

Zwei Tipps von mir:

Zögere nicht zu lange, sonst läuft dir bei o2 der Preis weg, und dann zahlst mehr (war Geld dir nicht auch wichtig?); oder hängst bis zum technischen "Schicht im Schacht" für ADSL auf 6 Mbit, und dann bei Null (bei Mbits, aber fairerweise auch Kosten Null).

Und wenn du den O2 my Home S über Check24 abschließt gibts insges. 72€ Check24 Aktionsbonus oben drauf und du kommst so auf einen rechnerischen Durchschnittspreis von 26,57€ mtl. über 24M, dann ab 25. Monat 29,95€ regulärer Preis.

Es gäb auch Vodafone für rechn. 25,41€ mtl., der wird aber ab 25. Monat teurer, 44,99 € (ist für 15€ mehr etwas schneller.) Für einen Speedfreudigen Wechseljunkie wäre der schon gut. Aber ist dir Speed nicht so wichtig, Kosten aber schon, dann besser nicht. Du müsstest in 24M wechseln, und ein heutiges Preisniveau wiederfinden. Halte ich illusorisch.

Freenet markiert da mit ihrem 100/40-Festnetzangebot für 30 € schon die sinnvolle Untergrenze (für Frank73 ist das halt nichts, weil da kein Telefon dabei ist, obwohl man das fürn Fünfer bei Easybell bekommen kann). Es ist nur so daß Deutschland technisch so rückständig ist, daß das für viele schon die Obergrenze des technisch Machbaren im Festnetz darstellt.

Ist doch nicht billiger als 50/10 bei o2, und Easybell hätte für den 5er nur Festnetzflat, o2 aber Allnet. Meiner Meinung, wenn schon Telefon, dann wenigstens richtig, also mit AllNet Flat. Sonst braucht man für Festnetznummernlose eh wieder eine AllNet Flat vom Handy. Dann könnte man (insbes. Als Single) auch auf die Telefonfunktion vom DSL Anbieter ganz verzichten.

Und reine FN-Erreichbarkeit, Kosten Null Euro z.b. über Fonial, oder mit portierter Nummer zu dus.net auch dort (nur portierte sind da kostenfrei). Das liefe komplett unabhängig vom DSL Anbieter, aber leicht in der FritzBox einzurichten.

Deswegen sehe ich ich langfristig auch keine Zukunft mehr für das Festnetz in Deutschland.

Viele Nutzer die viel Bandbreite nutzen (z.b. mehrere parallele 4K Streams, später auch mal 8K) werden mit einem Shared Medium zur Primetime tendenziell eher weniger zufrieden zu stellen sein. Und wer schon heute täglich 200 - 500 GB in die Cloud schiebt oder zieht, wird langfristig noch höherer Volumina benötigen, und könnte dann zukünftig auch leicht 6G an die Grenzen bringen. Wer aber nur etwas am Smartphone daddelt und mit kaputtkomprimierten HD Videos glücklich wird, für den wird zukünftig Mobilfunk ausreichen (tut es ja jetzt schon oft), aber das sind eben nicht alle Nutzer.

Aber langfristig ist eh nicht Thema dieses Threads.

o2 can do. - Leider auch Dinge, die man niemals tun sollte.

(Automatisierte) Kommunikation per E-Mail an den falsche Person? - Immerhin nicht an völlig "Wildfremde" nach Zufallsprinzip. Nein, aber an die vormalige Nutzerin der Rufnummer, die bei einer anderen Telefonica Marke (Blau) Kundin war.

Da der Nutzerwechsel der Rufnummer damals zwischen Verwandten stattfand, zwischen denen ein intaktes Vertauensverhältnis besteht, ist es von den konkreten Auswirkungen in meinem Fall weniger schlimm. Nur, das weiß Telefonica erstens nicht, und zweitens wäre es rechtlich wohl eh irrelevant, und drittens bleibt es ein Fehler. Aber diese günstigen Umstände haben die Endeckung dieses, vermutlich systematisch auftretenden Fehlers begünstigt.

@ o2 bzw. Telefonica hier öffentlich ein dringender Ratschlag:

Ihr habt die E-Mail Adresse eures Kunden, dann nutzt auch bitte diese. Keinesfalls die E-Mail-Adresse eines anderen Kunden bzw. Kundin, die selbe Rufnummer vor über einem halben Jahr bei Blau hatte. (Und zwischenzeitlich aus dem Einflussbereich von Telefonica wegportiert worden war.)

"Blau" und "o2" Kunden in einer Datenbank zu halten ist ja okay. Eine Zusammenführung der Daten eines Kunden, der bei mehreren Marken Verträge hat auch noch.

Aber veraltete Kunden- bzw. Kontaktdaten aus längt beendeten Verträgen zu nutzen schon nicht mehr. Und wenn es sich dabei noch um unterschiedliche (!) Personen handelt, dann ist es das auf keinen Fall!

Und das gilt natürlich nicht nur für E-Mail Adressen, sondern eigentlich alle Kunden- und Kontaktdaten. Und sollte eigentlich selbstverständlich sein.

@ all

Wenn ihr Rufnummern zu Telefonica Marken portiert (hier fiel es jetzt bei o2 auf), welche früher schon einmal bei Telefonica oder E-Plus, bzw. einer der Untermarken davon liefen: Vorsicht, es wird u.U. auch eine früher als Kontaktdaten hinterlegte Mailadresse längt beendeter Verträge (auch anderer) Telefonicamarken hergenommen, anstatt der zum aktuellen Vertrag hinterlegte. Auf diese Weise können auch Daten an andere Personen leaken. An den vormaligen Nutzer der Rufnummer, oder an spätere Nutzer einer selbst längst aufgegeben E-Mailadresse.

Und wenn ihr vergesst eure Karte rechtzeitig aufzuladen, die Erinnerungmails bekommt ihr nicht, und die Kündigung vielleicht auch nicht. Also falls ihr von dem Fehler betroffen seid.

@ die Datenschutzexperten in diesem Forum

Ist die Nennung von komplettem Namen, der Rufnummer, und der Telefonicamarke bei der die Nummer aktuell läuft schon ein Datenschutzverstoß? Und wie kann (oder sollte) man weiter vorgehen?

Antworten auf Fragen die kommen könnten:

"Vertrag" heißt hier auch Prepaid, und ist nicht als Abgrenzung zu Ersterem zu verstehen.

Ein "Besitzerwechsel" Vorgang fand weder bei Blau noch o2 statt, das lief über die damalige Portierung von Blau weg.

Die korrekte Mailadresse ist natürlich im Kundenportal angegeben und bestätigt worden (bei SIM Registrierung), und auch nie geändert worden.

Die Mail kommt technisch nicht mal direkt von Telefonica, sondern https://mission-one.de/ - aber wohl im Auftrag von Telefonica.

Ich habe übrigens keinerlei Idee, wie die E-Mail Adresse durch ein händisches Versehen bei der Kundendatenpflege zu meinem Kundendaten gefunden haben könnte.

Die ehemalige Blau Kundin (meine Verwandte) wird sie auch nicht bei o2 genannt haben - warum auch? (Und sie wusste bis jetzt nicht einmal, dass ich jetzt mit dieser Nummer bei o2 bin. - Aber das hat o2 ja jetzt geändert.)

Und dass jemand bei Telefonica in den Kundendaten ehemaliger Blau Kunden wühlt, und dann Mailadressen daraus bei o2 Kunden einpflegt - zwar prinzipiell möglich, aber doch reichlichst unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher wurden im Zuge der Übernahme von E-plus (und damit auch Blau) bei der Migration der Kundendaten (teilweise) Daten mit der Rufnummer verknüft wohin geschrieben, wo sie eine Vertragsbeendigung überleben um dann (und da fängt der Fehler spätestens an) bei neuen o2 Verträgen (und vermutlich auch anderer Marken) mit dieser Rufnummer wieder benutzt werden.

Oder hat Telefonica ein generelles Problem bei (zurück)portierten Rufnummern die Vertrags- und Kundendaten auseinanderzuhalten? - Möglich, aber das wäre (hoffentlich) schon zu vielen aufgefallen. Ich halte daher das E-Plus Migrationsszenario für wahrscheinlicher.

So oder so, ich kann nur vermuten, dass es Tausende weitere Kunden geben muss, deren Mails mit "Vertragsinformationen" entweder an veraltete, verwaiste Mailadressen, oder an Ex-Nutzer der Rufnummer ergehen.

Falls derselbe Nutzer bei Verwendung derselben Mailadresse seine Rufnummer rückportiert fiele es ja nicht einmal auf.

Aber Rufnummern ändern hin und wieder ihnen Nutzer, Nutzer ändern ihre Mailadresse, und die E-Plus Übernahme war auch nicht gerade erst gestern.

Allerdings ist es leider ja auch so, dass E-Mails, die man nicht sehnsüchtig erwartet, man auch nicht vermisst. Und Mails von Firmen mit denen man nix zu schaffen hat, auch (oder gerade) mit "Wichtige Vertragsinformation ..." als Betreff sind meistens Spam, oftmals auch bösartiger wie Phishing. Und Mails an verwaiste Mailkonten sieht eh niemals jemand. Es fällt also nicht jemdem zwingen auf.

Aber Telefonica ist ja keine kleine Butze mit einer Handvoll Kunden, im Gegenteil. Im Hinblick darauf kann ich mir kaum vorstellen, dass dies noch keinem (Ex-)Kunden aufgefallen sein sollte.

Na ja, mal sehen was der Kundenservice nachher sagt (momentan ist ja noch zu).

Ich tippe ja auf: "Kann nicht sein. Ich sehe hier nur ihre aktuelle Adresse. Diese verwenden wir auch, und keine Andere."

Oder "Hab heute früh von so einem ählichen Fall auf Telefon-Treff gelesen..." ^^

PS: Ich schlage die Rückbenennung in VIAG um. VIAG: Very Interesting Adventure Game

Wobei ich nicht verstehe, warum dein Upload so niedrig ist. Hab schon Leute an ADSL2+ angeschlossen und hatte 2,4-3,5 Mbit an Upload.

Weil er einen alten Vertrag 6 Mbit Down mit entsprechend niedrigem Upload bei einem lokalen Anbieter gebucht hat. Zwischenzeitlich war der Sync auch höher, aber der Anbieter hat wohl gemerkt dass nur 6 Mbit gebucht waren und das Profil angepasst.

ADSL 2+ mit Annex J wäre ja schon eine Verbesserung, und ist vermutlich auch schon ne halbe Ewigkeit verfügbar. VDSL würd ich Stand heute aber auch vorziehen wollen.

Sollte das passieren, und man zwangsumgestellt werden...

Ich verweise diesbezüglich mal auf mich selbst

Ursprünglich habe ich auf das monatlich kündbare (!!!) DSL-Angebot von Freenet-Internet gehofft, das schon im Frühsommer 22 angekündigt wurde. Das hat sich aber jetzt als reiner Datenvertrag ohne Telefondienstleistungen entpuppt (mehr als ein halbes Jahr umsonst gewartet, danke für nichts), sonst hätte ich noch nicht mal damit angefangen, ernsthaft über O2 nachdenken.

Monatlich kündbares VDSL gibts auch von anderen Anbietern. Namentlich O2 und easybell, die ich aufgrund pers. Erfahrung empfehlen kann. 1&1 hätte mit den DSL flex Tarifen auch Angebote.

Schon mal die Verfügbarkeiten an deiner Adresse gecheckt?

Und wer ein Dual-SIM Handy hat der will ja oft entweder eine bestimmte Kombination von Netzen um Funklöcher zu umgehen oder den zweiten SIM Slot für ausländische Karten freihalten.

Die meisten Modelle gibts halt als Dual SIM und etliche im Umfeld nutzen den 2. Slot nicht einmal. Auch im Ausland dann nicht.

Wohet weißt du eigentlich immer, was die Dual SIM Nutzer wollen? Gibt's da einen Eintrag bei Wikipedia?

Der ist dann eh von ihm, und er meint alle Dual SIM Nutzer müssten sich danach richten... oder so ähnlich ;)