Beiträge von tobmobile

siehste - und ich wäre nie darauf gekommen, das du irgendwo telefonisch deinen Vertrag abschließen willst ( dann kann man ja gleich im videotelefonat mit dem Ausweis herumschwenken - was bei mir, sogar aus Thailand, in den letzten 3 Monaten 4...5 x hervorragend geklappt hat.....zuletzt sogar bei Norma Connect wo ja derzeit immer wieder berichtet wird, das es das System dem User schwer macht eine neue Simkarte anzumelden....war ich nach gefühlten 2 Minuten fertig inkl. Post.Videoident, E.Mailbestätigung und Anmeldung in der App ).

Videoident hat ziemlich viele Hürden. Man braucht,

A. eine stabile Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite

B. einen ruhigen Raum, ohne weitere anwesende Personen

C. einen aureichend hellen Raum, sonst gelingen die Ausweisfotos nicht (im Ausweis spiegeln darf sich aber auch nichts!)

D. ein Gerät mit (guter) Kamera, die den Ausweis leserlich aufnehmen kann

E. eine ruhige Hand, damit die Ausweisfotos nicht verwackeln

F. eine geschickte, halbwegs gesunde Hand, sonst gelingen die Übungen wie "Ausweis biegen" usw. nicht

und das alles gleichzeitig - und (G.) das ganze natürlich auch während die Servicezeiten des Videoidentdienstleisters.

Ich bin ja einer der Glücklichen, die es mit etwas Vorausplanung irgendwie hinbekommen, wenn es anders nicht ohne zu viel übermäßigen Aufwand geht. A, B, C, G bekomme ich bei mir im Winterhalbjahr in Deutschland nur an ganz wenigen sonnigen Samstagvormittagen ohne zu viel Aufwand unter einen Hut. E ist hin und wieder auch ein Problem. Bei mir zu Hause scheitert es an A und evtl. auch C, bei meinen Eltern meist an C, auf Arbeit an B, fahre ich zu meinem Freund an G.

Ein Freund von mir müht sich immer mit E und F ab, "dank" Medikamenteniduzierter angeborener Körperbehinderung. D ist aber auch ein Problem, die Webcam am iMac schafft keine Nahaufnahme des Ausweises. Die Kamera im Smartphone ist zwar alles andere als gut, aber ausreichend; das Gerät ist aber mit Handicap nicht so einfach zu händeln.

Meine Eltern fehlt D. Komme ich vorbei, und bringe mein Smartphone mit, dann an C, weils dann i.d.R. zu tageslichtdunkel ist, die künstl. Beleuchtung ist je nach Raum entweder zu schwach, oder sorgt für Reflexionen auf dem Ausweis. E und F bleiben aber auch noch Herausforderungen, und wenn auf dem Smartphone etwas zu bestätigen wäre, oder die Ausweisnummer vorzulesen, dann spielen die Augen schon nicht mehr mit. Oder in Kurz: Ein erfolgreiches VideoIdent ist für sie chancenlos.

(Zum Glück gibt es Vodafone, wo man als Bestandskunde eine weitere aktivierte SIM ohne Ident nach Hause geliefert bekommt.)

Wenn aber die IdentApp (auf Android) PostidentApp heißt, dann sag ich eh "gute Nacht".

Mit dieser bekomme ich 0% der eID, und auch nur ca. 33% der VideoIdentversuche erfolgreich hin. Oft ist der den Videoagent nicht zu verstehen. Mal sind es techn. Störungen, und in letzter Zeit häufiger eine zu laute Umgebung. Ich höre dann fünf oder mehr Agents sprechen, und kann "meinen" dann nicht mehr heraushören. Oder der Agent ist einfach nur zu leise über Smartphonelautsprecher, ein Umschalten auf Headset/Kopfhörer lässt die App aber auch nicht zu!

Öfters ist es auch umgekehrt und ich werde nicht laut genug gehört, die Verbindung bricht ab, baut sich nicht vollständig auf, oder ist ohne Bild. - Das Internet und die Geräte ist aber i.O., und alle anderen Anwendungen wie VideoChats und -konferenzen und auch Videoident der Konkurenz funktioneren allesamt einwandfrei.

Und Postident in der Filiale funktioniert bei mir zwar grundsätzlich, nur jeweils einmal (pro Tag). Habe ich mehr als einen Identvorgang, dann funktioniert immer nur der jeweils Erste. Alle folgenden laufen nicht durch, und das ohne jegliche (Fehler-) Rückmeldung. Und das liegt nicht an der Android PostIdentApp, denn auch bei reiner Zettelwirtschaft ohne App tritt das so auf. Und zum Verständnis, ich meine nicht mehrere Idents für ein und denselben Anbieter; nein. Beispielsweise ein Ident fürs Tagesgeldkonto, und ein zweites für LidlConnect. Dann darf ich für LidlConnect am nächsten Tag nochmal zur Post.

Übriegens, NormaConnect hatte ich heute morgen zwar in nicht gefühlten 2, sondern realen 3 Minuten mit Ident via eID startklar gemacht. Aber nicht per PostIdentApp, sondern AusweisApp2 am PC. Aber eID stellt auch technische Hürden auf. Ein kompatibles Gerät mit NFC hat eben längst nicht jeder, nebst einem dafür geeigenten Ausweis.

Und ohne NFC Lesegerät, Smartphone, PC und Internet kann man noch an der Congstar Hotline in 3 Minuten eine SIM freischalten lassen. Vor dem 1.7.2017 ging das auch als Neukunde und bei fast allen anderen Betreibern. Ein Telefon findet sich zur Not immer, falls man nicht eh schon eins dabei hat, und bis auf ein Telefonnetz (mobil oder fest) braucht es nichts weiter. Und wer keinen ruhigen Raum zum ungestörten Telefonieren hat, der geht halt ins Grüne, in den Wald, oder an den Strand, oder auf den Dachboden, oder ... irgendwas findet sich immer.

Und sehe bei Sipgate leider gar nichts dazu - wo hattet Ihr da ein Portierungsdatum gefunden?

Ins Sipgate KSC einloggen -> Accountverwaltung -> Verträge & Produkte - runterscrollen zu den Rufnummern, dann auf die zu exportierende Rnr. klicken.

Wenn alles soweit geklappt hat und der Portierungstermin steht, dann liest man rechts unten (in rot) bsplw.

Zitat

Rufnummer wird zum 28.02.2023 exportiert

Welche Daten genau waren beim neuen o2-Tarif außer der portierten Telefonnummer noch identisch wie beim Blau-Tarif?

Nur der Nachname und PLZ/Ort. Nichts also, dass im Ansatz auch nur die Vermutung nahelegen könnte wir wären ein und dieselbe Person.

Die o2 Kundenbetreuung konnte bei mir jetzt auch nichts auffälliges sehen, also auch da alles okay. Und sagt, so einen Fall hätte man noch nie gehabt.

Man sagte mir noch, man könnte die Mailadresse löschen und neu eintragen, das könnte wohlmöglich helfen.

Nach Rückfrage (wo auch immer) hieß es, dass man sich das nur so erklären könne, dass in den Systemen wohl etwas nicht komplett durchgelaufen wäre. (Soweit war ich ja auch schon.) Und man gebe das auf jeden Fall weiter.

Selbst hatte ich online parallel eine sog. Datenportabiliätsanfrage nach DSGVO gestellt, die nach nur wenigen Stunden Bearbeitungszeit erleidigt wurde. Aber auch hier war/ist nichts auffälliges zu sehen.

Anstatt löschen und neu eintragen (zu lassen) habe ich die Kontakt E-Mailadresse geändert. (Hatte ich eh vor)

Wenn nicht wieder etwas auffälliges in dieser Art passiert, lasse ich das Thema damit ruhen.

...aber eben auch für jeden der danebensteht und deine Legi.PIN zufällig oder ganz bewusst mithören - einen identitätsdiebstahl zu begehen.

Ich mache solche Anrufe nicht in der Öffentlichkeit oder bei offenem Fenster. (Oder online nicht an fremden Computern/Smartphones ect.) - Dass das beschriebene Verfahren (mit Legi-PIN) bei Congstar längst so funktioniert, das ist dir bekannt? (Und der neue Vertrag ist dann im KSC und App sichtbar, eine illigitim freigeschaltete SIM würde man hier recht schnell bemerken.)

Den Ausweis vorzuzeigen, wenn man etwas anmeldet....egal ob im Shop

Im Shop wäre eine SMS-TAN, die auf eine SIM eines bereits laufenen Vertrags (auch Prepaid) gesendet würde, der beste Weg bei einer Freischaltung ohne Ausweis.

Eine Legi-Pin im Shop zu nennen ist auch absolut nicht das woran ich dachte. Auf diese abwegige Idee wäre ich nie gekommen. So funktioniert die Legi-PIN (bei congstar) oder die PKK (bei o2) ja auch gar nicht. Das wäre einfach nur gröbst fahrlässig, wie du ja richtig erkannt hast.

Von der Art der Legitimation mal ganz abgesehen, eine Nachricht über bereits bekannte Kontaktkanäle des bereits bekannten Kunden noch während des Aktivierungsprozesses einer weiteren Karte/Vertrag würde meiner Meinung nach zu mehr Sicherheit führen. Wenn man schnell genug reagiert, käme die betroffenen SIM gar nie in einen aktvierten Zustand. Das würde insbes. das recht unsichere Videoidentverfahren zumindest etwas besser gegen Identitätsdiebstahl absichern.

Dieser Liste würde ich mich anschließen.

Wobei viele Wünsche nicht mal prepaidspezifisch sind, und ich diese auch bei Postpaid hätte.

- 16 Jahre nach iPhone-Erfindung: Visual-Voicemail (und auch eine entsprechende Lösung für Android!)
    - echte Kostenkontrolle mit detaillierter App-Funktionalität (Drittanbietersperre, Sonderrufnummern, Datenbuchung...) analog zu Kreditkarten-Apps (finde ich bei Postpaid sogar noch viel wichtiger.)

- Aktivierung ohne Identifizierung über ein Ausweisdokument, wenn man als Kunde im Konzern (nicht nur der Marke) bereits bekannt ist und die Kundendaten den Vorgaben des TKG entspechend ausreichend verifiziert wurden. Natürlich abgesichert mit Kundenlegitimierung, z.B. per PKK, Legi-Pin, SMS-TAN an bestehenden Anschluß, o.Ä.

Hui - hätte ich hier erstmal gelesen, anstatt 'einfach so' eine SimQuadrat-MobilNr zu Tchibo portieren zu wollen.
    Das war Mitte der Woche. Bisher habe ich von Tchibo noch rein gar nichts zurückgehört...

Hast du bei Sipgate die Nummer auch gekündigt, oder die Nummer nur zur (sofortigen) Portierung freigegeben?

Ich hab beides gemacht. Und das war bereits vor eineinhalb Wochen. (Ist eine neue Portierung (#2), nicht die, zu der ich hier im Thread bereits geschrieben hatte (#1).)

Bei Sipgate war noch taggleich am Mittag ein Exportdatum im KSC zu sehen. Termin ist der 28.2., also wohl wieder zum Vertragsende und keine sofortige Portierung.

Von Tchibo aber auch Totenstille. Nichts, nada, niente.

Als Wunschdatum hatte ich das aktuelle Datum angegeben, weil m.E. leider nirgendwo "sofort/schnellstmöglich" auszuwählen war... :\

Eine Auswahlmöglichkeit war bei meiner Portierung #2 auch nicht vorhanden.

Als Wunschtermin hab ich ein 4 Tage späteres, für "sofortig" immer noch zu frühes Datum angegeben. Das Wunschdatum scheint (zumindest bei mir) bisher aber keinerlei Bedeutung/Einfluss gehabt zu haben, und wie bereits bei Portierung #1 wird es (zumindest bei Sipgate) immer als Anfrage zum Vertragsende interpretiert.

Sipgates Kundenservice hatte mich bei #1 ja auf die unpassende Anfrage hingewiesen, während Tchibo von fehlendem Opt-In geschrieben hatte. :wierd:

Lösung (vielmehr ein Workaround) bei #1 war, es bei Sipgate passend zu machen: D.h. den Nummernvertrag bei Sipgate zu kündigen. (Zusätzlich zur Freigabe)

Der Typ der sich eben im Zug von weiter hinten neben mich gesetzt hat um dann auf voller Lautstärke auf arabisch ein Videotelefonat mit einer Frau zu führen, bei dem man permanent ein Baby kreischen hörte. So was muss doch echt nicht sein. Wozu gibt es Kopfhörer? Ich habe es dann vorgezogen mich irgendwo anders hin zu setzen.

Drei Bahnhöfe weiter. Der nächste telefoniert über den Lautsprecher, dieses mal auf deutsch, was es nicht weniger nervend macht

Ansonsten war es ruhig? A., B. oder C.?

A. Der Zug hatte nur 3 Fahrgäste (die 2 Telefonierer, und dich).

B. Du warst einer von 3en, die zufällig zwischen eine geschlossene Reisegruppe eines Klosters mit Schweigegelübte geraten waren. ^^

... weshalb die 2 Telefonierer sofort aus der Stille heraus alle Aufmerksamkeit auf sich gezogen hatten.

C. Irgendwas anderes, dass ich lieber nicht wissen möchte. (Zombieapokalypse im Zug, nur 2 Überlebende?)

Auf den 2 Videos hab ich jetzt leider nicht so viel hilfreiches gesehen, wie ich erwartet hätte. Sehe eigenlt. nur das Mainboardmodell und ziemlich viel Peripheriezeugs.

Beim Start kommt zwar die BIOS.POST Meldung, mit Hinweis mal solle DEL drücken um zum Setuo zu kommen,aber DEL juckt den nicht. Es passiert einfach nichts, oder nicht viel. Es kommt kurz ne Meldung was so alles erkannt wurde und das wars. Kein Zugriff auf das BIOS. Damit kann ich auch kein BIOS Update machen, und komm nicht weiter.

An der Tastatur liegt es wohl nicht, weil immerhin DEL dazu führt, daß die Statusmeldung kommt, und auch der Neustart CTRL-Alt-DEL funktioniert. Also wird die Tastatur wohl doch erkannt.

Evtl. wird sie auch nur zu spät erkannt.

Dieses Problem, deswegen nicht schwer ins BIOS zu kommen habe ich auch, ebenfalls an einem 785er Mainboard bei Verwendung einer USB Tastatur.

Die Ideallösung ist, eine (andere) Tastatur an PS/2 anzuschließen. Behelfslösung ist, ohne über einen ext. Hub direkt an einen rückseitigen USB Port (mögl. nicht Front USB) anzuschließen und mehrmals zu unterschiedlichen Zeitpunkten den ersten Tastendruck (DEL natürlich) ausführen, und evtl. alle USB Ports durchprobieren bis es an einem klappt. - Da können gut und gerne mal 30 Min für draufgehen. - Und wenn du ins BIOS gekommen bist das POST Logo abschalten, dann kommen stattdessen mehr hilfreiche Meldungen anstatt des (im technischen Sinne) sinnlose Bild. Hilft ungemein bei weiterer Fehlersuche oder beim Abpassen des richtigen Zeitpunktes DEL zu drücken um zukünftig wieder ins BIOS zu kommen.

Aber wenn der PC jetzt mit dem alten RAM nicht sauber hochkommt, bzw. keinen Fehler wirft dass er den Bootloader nicht laden kann, und so sieht es auf den Videos für mich zumindest aus, stimmt vermutlich auch etwas anderes nicht. RAM Inkompatiblität (alleine) kann es jetzt mit dem alten RAM ja eigentlich gar nicht mehr sein.

Ein CMOS Reset, oder "RTC-RAM löschen (CLRTC)" wie das Manual es nennt hats du aber schon gemacht? Weil wenn die alten RAM oder CPU Settings nicht zur neuen Hardware passen kanns nämlich auch (un)lustig werden.

Und bitte kein voreiliges BIOS Update bevor nicht klar ist, dass du es brauchst oder zumindest der PC stabil läuft.

Dass ein PC mit einem RAM nicht auf Anhieb lief hatte ich pers. schon öfter, ein BIOS Update war auf dieser Plattform bisher nie die Lösung. (Heißt nicht, das es hier nicht doch so ist.)

Was auch vorkommt, dass bestimmter RAM generell von der Hardware nicht unterstützt wird. Da gibts dann auch kein BIOS Update was hilft. Die "Größe", oder auch die Organisation der Speicherchips. Wenn der RAM vorher woanders mit einer AM3 CPU lieft, ist es das aber eher nicht. ECC-Ram ist es aber nicht?

Ohne weitere Infos wie Modellnummern der Komponeten wird es schwer etwas zu sagen. Ich kann nur sagen, das bei diesem Board nicht jede PCP Revision mit jeder CPU läuft, ein BIOS Update evtl. auch nötig ist. Auch wenn es scheinbar der RAM ist, so ist es nicht 100% klar, dass er auch tatsächlich "schuld" ist, im snne von Inkopatibel. Eher stimmt eine RAM Konfig im BIOS nciht.

Ja, bei mir ist das so. Ich habe keine Telefonfunktion vom DSL-Anbieter, da ich keinen mehr habe. Allnet-Flatrate gibt es bei VoIP-Anbietern regelmäßig nicht. Benötige ich auch nicht, da die einzigen minutenintensiven Calls solche bei Call-Centern (wie dem von o2 😉) sind. Der Rest läuft schon lange über Apps.

Bei mir läuft Minutenintensives (oder soll ich besser "Stunden" sagen? :) ) via dus.net intern (000387-Nummern) oder WhatsApp. o2 CallCenter hatte ich heute auch mal wieder, aber dafür lohnt bei mir keine Flat. Nur bei andern Mitnutzern sieht es halt noch anders aus. Ein Seniorentelefon (nur Mobilnummer) erreicht man anders gar nicht, da wird dann eine AllNet Flat Pflicht. Ob die vom Handy oder vom DSL Anbieter kommt ist dabei egal, aber o2 DSL liefert das mit, also nehm ichs dann auch mit.

Ich bezweifele nur, daß das den Leuten 100 € aufwärts im Monat wert sein wird (die heutigen Einstiegspreise sind völlig unrealistisch für kompletten Neubau von Glasfasernetzen). Und was anderes als Shared Medium gibt es nicht mehr im Festnetz. Auch Glasfaser ist Shared Medium, niemand baut AON.

Klar, am Ende ist alles ab einem gewissen Punkt Shared Medium bzw. überbucht. Die Luftschnittstelle ist aber schon physikalisch beschränkt, mehr Kapazität auf höheren Frequenzbereichen kommt dann kaum mehr in Innenräume rein oder braucht (quasi) schon Sichtverbindung. Und wenn man das durch Verdichtung aufrüstet liegt doch in jeder Straße Glas, dann kann mans auch direkt jedem Poweruser ins Haus führen, ohne Funk dazwischen. - So meine ich das.

Ich bezweifele nur, daß das den Leuten 100 € aufwärts im Monat wert sein wird

Wer heute Unterhaltungelektronik im Wert von 20, 50 oder mehr Tausend-€ zuhause stehen hat, auf jeden Fall. Sind doch im Verhältnis nur Peanuts.

Mindestlohn-, Aufstocker oder Bürgergeldempfänger aber eher nicht, außer größere Familien vielleicht (die Kosten pro Kopf sinken dadurch ja).