Beiträge von tobmobile

Und wenn ich als Privatperson auf meinem Grundstück (ggf. öffentlich zugänglicher Parkplatz) ausweise, dass dort die StVO gilt, dann müssen das die Nutzer meines Parkplatzes auch akzeptieren und einhalten.

Und welche Regeln gelten dadurch dort, die nicht ohnehin schon gelten würden?

Natürlich kann ich als Privatperson eigene Regeln für mein Grundstück aufstellen. Sofern diese nicht Gesetzen in die Quere kommen. Daher gibts ja auch allegemeine Geschäftsbedingungen.

Nur, dass Allgemeine Geschäftsdingungen die Bedingungen zwischen dir und deinem Geschäftspartner regeln, aber nicht zwischen einen Geschäftspartnern (in dem Falle den Nutzern das Parkplatzes untereinander). Und darum wird es bei den meisten Fällen gehen, wenn A meint vor B die Vorfahrt gehabt zu haben und jetzt Blech verbeult ist. Was interessieren da AGBs mit Parkplatzbetreiber Z?

Das hier ist Aldi bitte.

Ah, gut. Einmal ein kleines Netz festkochende Kartoffeln bitte. Zahle mit Karte. :D;)

BTT

Was die Wechelgerüchte angeht, die Bestandskunden sind ja bei der E-Plus Service GmbH, welche zum Telefonica Konzern gehört.

Es wäre ein Novum, wenn ein Betreiber seine Kunden an die Konkurrenz abgeben würde.

Lebara kann man da schlecht als Referenz ansehen. Es ist ein MVNO, und auch zu keiner der 3 (oder 4) Netzbereiber zugehörig.

Die anderen Wechsler (die mir gerade einfallen)

Norma Mobil

Kauflands K-Classic Mobil

Lidl Mobil

EDEKA (da war doch auch was?)

Bei allen sind Bestandskunden im bisherigen Netz geblieben, nur der alte Markenname wurde geändert.

Manche glauben auch immer noch, dass ISDN-Telefonie besser als VoIP ist. Dabei ist das Neue entweder ebenbürtig (G.711), besser (G.722) oder überlegen (Opus-Voice).

Besser war es ja auch!

Probleme durch Paket Loss und Jitter sind eher so ein VoIP Ding. Bei ISDN war früher immer alles klar und störungsfrei.

Die Konfguartion der VoIP Geräte überfordert auch so manchen nicht-techikaffinen Privatnutzer.

Bei Callcenteranrufen merke ich eine deutliche Verschlechterung gegenüber früher.

Und wenn VoIP nur bis zur Anlage/Box digital ist, und ab da analog über Klingeldraht zum schlechten Billigstendgerät läuft, nützt auch der ebenbürtige G.711 Codec wenig.

VoLTE mag zwar noch nicht perfekt ausgerollt sein,

Der Punkt ist doch gerade der Weg, wie VoLTE ausgerollt werden muss: Über den Gerätehersteller, der jeden Netzbetreiber einzeln unterstützen muss, sonst geht gar nichts. Wer denkt sich sowas bloß aus?

Zu VoIP und VoLTE kann man sagen, wenns denn mal fehlerfrei funktioniert ist es besser. Nur erstmal dahin zu kommen ist ungleich schwerer.

UMTS und ISDN dagegen: Einmal am/im Netz, dann läufts.

Aber NIEMAND, wirklich NIEMAND, muss 2km mit dem Auto fahren zur Arbeit fahren. MUSS niemand. Und kommt mir jetzt nicht mit eingeschränkten Personen. Bitte nicht...

Und was ist mit Frauen, die hier und da gerne mal belästigt werden? Abends nach 22 Uhr alleine den Nachhauseweg anzutreten kann da auch bei 2 km Distanz im Pkw nötig sein. Und jetzt komme mir nicht, Frauen bräuchten nicht zu arbeiten, oder keine Spätschicht übernehmen.

Da ja eben Slums erwähnt wurden, ja, genau dort besonders. (Wo ich bei Durchfahrt im PKW immer die Türen verriegele.)

Selbst wenn ich mal mit Karte zahlen sollte, habe ich die schon während dem Warten an der Kasse in der Hand und muss die nicht völlig überraschend suchen.

Ist eine Karte in Hand nicht hinderlich beim Waren aufs Band legen, und nach dem Scannen zurück in den Einkaufswagen? Jedenfalls bei mehr als drei oder vier Teilen empfinde ich das so.

Und Suchen musste ich meine Karte auch noch nie. Ist im Portmonee oder vorbereitet schon in der Hemdtasche. (Was eh nur 1-2 Sekunden Differenz ausmacht.)

Gerade Leute die mit Smartphone zahlen, haben das Teil eigentlich immer in der Hand.

Wenn man es in der Tasche lässt wirds ja auch schwer mit dem Bezahlen ;)

Diese Woche habe ich tatsächlich das erste mal bewusst einen Smartphonezahler in der Schlange vor mir bemerkt. Selbst aus 8 Metern sah ich, dass die NFC-Bezahlapp schon rechtzeitig offen war. Man sah deutlich das Bild einer roten Sparkassen Girocard. Das Räumen der Waren zurück in den Einkaufswagen sah mit dem Handy in der Hand aber schon abendheuerlich aus. Ich dachte mir nur, gleich gibts die Spiderapp gratis dazu...:D

Und die Realität besagt laut der Studie, dass die Zahlung per Smartphone/Smartwatch schneller geht, als die Barzahlung ;) Und die kontaktlose Zahlung mit Karte ist in etwa gleichauf mit der Barzahlung.

Aber warum? Sind die Nutzer von Smartphone und Smartwatch vielleicht jünger, und nicht so langsam wie die barzahlende halbblinde 85-jährige Omi?

Sobald die Kassiererin mit dem Scannen der Ware anfängt, lege ich die Karte unter das Kartenlesegerät.

Das ginge hier so gar nicht. Der Platz wird ja für die Waren benötigt, die die Kassiererin nach und nach rüberschiebt. Eine Karte würde dabei weggeschoben und in den Einkaufswagen oder auf den Boden fallen.

Wenn sie fertig ist, muss ich die Karte nur noch vor den NFC-Leser halten.

Wenn ich das vor Aktivierung des Terminals durch das Kassenpersonal mache, dann wirft das einen Fehler. Dann muss ich die Karte wegziehen, die Kassenkraft die Kartenzahlung neu starten, erst dann darf man wieder ans Lesefeld. - Ist ein beliebter Fehler bei ungeübten Kartenzahlern.

Und Kassenfees, die von sich aus direkt die Kartenzahlung aktivieren sind echt selten. Es gibt aber von Laden zu Laden Unterschiede. Aldi ist schnell, Netto MD sind meist totale Schnarchnasen, die auch das Zeigen der Karte nicht als Indiz für gewünschte Kartenzahlung verstehen wollen.

Meine Fresse, es geht doch nicht um die paar Leute, die mobil eingeschränkt sind. :rolleyes: Denkt doch einmal nach...

Es mag zwar nicht um die paar Leute gehen, aber die Paar werden vergessen und zu nicht wahrgenommenem Kollateralschaden der Einschränkungen des motorisierten Individualverkehrs.

So eine 100 Tage Beschränkung träfe dann im übrigen wieder vorranging die Ärmeren. Wer genug Geld für ein eigenes Auto hat, und sich nicht von Familienangehörigen eins ausborgen muss, ist da im Vorteil. Im Umfeld hat mittlerweile an 3-4 Tagen in der Woche mind. einer einen Arzt oder Therapietermin. Da käme man mit einem geteilten Auto auf über 100 Tage im Jahr.

bin hier ja viel unterwegs, aber warum sollte jetzt plötzlich UMTS besser als LTE sein?

Telefonie via UMTS funktionert mit jedem UMTS-Gerät in jedem UMTS Netz. (Okay, nicht ganz jedes Netz, das Frequenzband muss unterstützt werden.)

Das gilt nicht für LTE und VoLTE. Da müsste man dann im Zweifelsfall eine neues Gerät kaufen, nur weil VoLTE zwar grundsätzlich, aber beim Gerät nicht mit Betreiber XY geht. Oder den Fallback auf 2G hinnehmen.

Und Roaming ist das nächste Thema...

LTE ist bzgl. Telefonie einfach eine kompletter Rückschritt/Fehlentwicklung gegenüber UMTS.

Zitat

Unabhängig vom Zahlungsmittel dauert der Bezahlvorgang bei höheren Zahlbeträgen vermutlich auch deshalb länger, weil mehr Waren gekauft werden und der Bezahlvorgang dann häufiger durch das Einpacken von Waren unterbrochen wird

Dann hat man also gar nicht nur den reinen den Bezahlvorgang gemessen? Aber sowas dachte ich mir ja schon.

Das "vermutlich" find ich ja gut :D

Man hätte das ja auch untersuchen können... (wenn man wohl nicht nur die Daten der Kassensysteme analysiert hätte.)

selbst gefunden (und danke für den Link rasputin )

Zitat

Die Messung der Bezahldauer startet dabei mit der Nennung des Kaufbetrags und endet mit Übergabe des Kaufbelegs, Übergabe des Wechselgelds oder dem Schließen der Kassenschublade

Da fallen mir als erstes Rabatt-/Punktesammelkarten als Verzögerungsfaktor ein.

Und dann gibts im Supermarkt/Discounter Kunden, die packen vor dem Zahlen erst alle Waren zurück in den Einkaufswagen (zählt dann mit zur gemessenen Bezahlvogangsdauer), und andere unterbrechen das (kürzere Messung), und dann gibts so schnelle wie mich.

Und die Zeiten, der nicht ans Kassensystem angebundenen externen Kartenterminals hat man so vermutlich gar nicht mal mitgemessen.