Beiträge von iStephan

angebliche Unverlierbarkeit von Handys und SIM-Karten?

was ich nicht ganz verstehe:

dass eine TAN-Liste aus Papier (=Materie) verloren gehen kann,
    ein Handy aus Plastik, Metall und Elektronik (=Materie) aber nicht,

so dass letzteres nach Meinung des Kreditkartenanbieters scheinbar unverlierbar ist ?

Die Eigenschaft "unverlierbar" gilt doch sonst nur für die deutsche Staatsbürgerschaft, in der Biologie für die eigene genetische Abstammung , sowie Kletten ? ;)

Back2Topic-"Schlüsseldienst" vermeiden - was: TÜW Ing-Diba (ungewollte Schnelligkeit)

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Tja, das ist der Fluch der Geschwindigkeit. Dafür hat der Empfänger das Geld schon morgen ~9:00 Uhr auf seinem Konto. :D

das Wort vom Turbokapitalismus (rezipiert von Martin Sonneborn) gewinnt hier eine völlig neue nutzbringende Bedeutung :)

Ausserdem danke für euer "Like", insb. herbert1960 :o

EDIT:
    hier noch ein hoffentlich zweckdienlicher Hinweis:

Früher (tm) konnte man - ich kenne das von der 'Kommerzbank' - per Telegrafischer Auftragserteilung eine Überweisung noch zurückholen, wenn sie noch nicht durch die Clearingstellen "durch" und beim Empfänger gutgeschrieben war.
    Wenn ein solcher Blitz-Rückholauftrag bei Arbeitsbeginn morgen bei der Empfängerbank vorliegt, dürfte sie sich dem Ansinnen nicht verweigern. Oder was meint ihr?

Grundsätzlich muss das auch und erst recht heutzutage möglich sein, zumal heute ja bundesweit kein Bankarbeitstag ist (auch die Ing Diba müsste sich hieran halten). - Hotline?

Re: TÜW Diba

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe am Freitag eine TÜW für Montag, den 27 gemacht und wollte die jetzt löschen.

Ist aber jetzt schon gebucht für morgen und ich kann nix mehr machen - ist das bei allen Banken so?

Ich kann das beschreiben wie es die Netbank macht.
    Eine Überweisungen die heute "sofort" aufgegeben wird und eine solche die auf Montag terminiert wurde, erscheinen beide in der "Überweisungsliste" der noch nicht gebuchten Überweisungen.

Die, die heute als "unverzüglich" aufgegeben wurde, zählt den Saldo runter, sodass man den Überblick behält.

Die, die erst morgen früh ausgeführt = terminiert werden soll, tut das nicht.
    Man muss also mitdenken, damit man den Überblick behält.

Die Ing-DIBA überzeugt ja nicht gerade bei so einem "Terminüberweisungsverhalten".

Aber keine Sorge, dein Geld ist nicht weg - es hat nur jemand anders ;)

"wieder Nummern alter Verträge":
    Ich glaube, eher nicht; vielmehr habe ich mich wohl gründlich geirrt bei dem ganzen - die von starhints gegebene Erklärung scheint mir voll zuzutreffen.

Einen LTE-Fähigen Data-Stick (wie heisst die Entsprechung zu "UMTS-Stick mit USB-Schnittstelle ;) ) habe ich nicht zum Testen. Falls sich das - im Herbst - ändert, werde ich natürlich berichten ;)

starhints:
    meinst du mit "Auf der Karte vermerkt" bei den nachträglich bestellten Ersatzkarten (Blanko)
    - den physischen Kartenträger aus Plastik?
    oder
    - das im Auslieferungszustand befindliche Telefonbuch auf dem elektronischen SIM-Kartenspeicher?
    oder
    - die im elektronischen 'Spezial-Geheimfach' der SIM befindliche Nummer?

kann durchaus sein, ich erinner mich jetzt dunkel :eek: :o :gpaul: ;)

vielen Dank schonmal. Sicherheitshalber werde ich jetzt auf dem Plastikdeckel mit PIN /PUK /01590-Nummer letztere mit Edding-Stift durchstreichen :top:

verwirrt und irritiert hat mich allerdings, dass vor ca. 2 Wochen eine SMS von Galeriamobil kam, wonach in meiner Region Netzarbeiten stattfinden würden mit Ausfällen,

und dass ich erst dieser Tage einem Anrufer per Festnetz diese 0159-Nummer durchgegeben hatte und ich eben diese 0159-Nummer per Menüabfrage aus dem besagten Handy extrahiert habe.

Das Handy ist ein SonyEricsson 770i (glaube ich).
    Die Nummer habe ich nicht aus dem normalen "Telefonbuch-Speicher" unter "Eigene Rufnummer" abgelegt - sondern das Handy hat eine eigene Methode, die Rufnummer zu beziehen.

Fragt sich nur, greift das Handy dazu auf eine lediglich gesonderte 'Privat-Schublade' zu,
    die dann statisch wäre und Portierung / Nummernwechsel nicht mitbekommt,

oder wird tatsächlich das "GSM-Netz" aktuell befragt , `was nun als meine eigene Nummer zu betrachten ist?

300 Sekunden des Schreckens: Galeriamobil ungefragt wieder mit Uralt-E-Plus-Nummer!

liebe Gemeinde :)

heute habe ich mein Handy mit der Galeria-SIM gesucht und nicht gefunden. Undeutlich hatte ich in Erinnerung, wo überall ich es gestern hatte und konnte es nicht eingrenzen, wo ich es "zuletzt" in der Hand hatte.

Also "sich selbst" von einem anderen Telefon aus anrufen. Die Nummer wussste ich auch nicht mehr so hundertprozentig auswendig, aber dafür habe ich ja einen schlauen Ordner wo alle Verträge drinstehen.

Galeriamobil ist ja mal auf die o2-Plattform migriert worden.
    Dabei wurde statt der 01573-E-Plus-Nummer eine 01590-Nummer von o2 neu vergeben.

Genau diese rief ich an und bekam einen Schrecken:
    "Diese Nummer ist nicht vergeben" kam als Ansage. Das Herz fiel in die Hosentasche: "Handy verloren! Daten futsch, und irgendjemand hat auch noch bewirkt dass meine Nummer gesperrt ist!" - das waren meine ersten Gedanken.-

Ich dachte zuerst an eine Kaskade von Misshelligkeiten: Anbieter anrufen, Sperre veranlassen, Guthaben aufstocken, Ersatzkarte bestellen und alles möglichst kostenpflichtig.

Schließlich besann ich mich aber nochmal auf händische Suche und fand das Handy sinnbildlich gesprochen in der Sofa-Ritze. "Sicher ist es ausgeschaltet" dachte ich - doch nein! "Willkommen" prangte im Display. Doch auf einkommende Anrufe reagierte es nicht.

Test mit abgehendem Anruf vom Galeriamobil - Händy erbrachte:
    Die Nummer VOR der Migration von E-Plus nach o2 ist wieder aufgeschaltet!

Im Umkehrschluß: die 01590-Nummer ist wieder futsch!?!

Toller Kundenservice: Nach > 12 Monaten wird eine total vergessene Nummer wieder aufgespielt, und der Kunde weiss von nichts.

Gut, dass diese SIM nur in einem Reservehandy residiert....

Selbst in dem von dir zitierten Fall ergäben sich max. 36 Eur. Jahresentgelt und bei der möglichen Rückerstattung auf Edeka - Einkäufe ergäbe sich unterm Strich immer noch ein Plus , bzw. mind. kostenlose Kontoführung, wenn man mit der Karte 3600 Euro im Jahr umsetzt,
    das sind 300 Euro im Monat.