Beiträge von iStephan

Re: Re: Kaution

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Sehr lustig... n26 soll also eine Bürgschaft von jemand anderem bei der BaFin als Kaution hinterlegen :D .

Eine Bürgschaft ist immer von jemand anders für jemand anders. Das liegt in der Natur der Sache, Herr Bankfachmann. Oder was hätten Sie gedacht? :D

Zitat

Die BaFin sagt hier: Nur Bares ist Wahres ;). Das kannst Du im KwG nachlesen.

Und ich dachte, die EZB und die Politik wollen Bargeld abschaffen, weil sich sonst Negativzinsen nicht durchsetzen lassen -?!

Ausserdem wurde das Zahlungskontengesetz (Jedermannkonto) damit begründet, dass sich der bargeldlose Zahlungsverkehr auf breiter Front durchgesetzt habe (siehe aktuelles Journal der BaFin)!

Da muss das auch für das KwG gelten - man muss mit der Zeit gehen! Deshalb muss als n26-Kaution künftig auch der Personalausweis von Valentin St. und seine EC-Karte in der Schublade der Bafin genügen :D
    "Kautionen nach KwG künftig auch bargeldlos möglich"
    (In der Bafin-Schublade dürften sich eh schon die Armbanduhren der Bankvorstände, Yachten-Schlüssel und weitere Behelfspfänder aller dt. Großbanken tummeln .. )

EDEKA-Bank

In diesem Thread hat die Suche nach Edeka(-bank) nur einen vermögenswirksame-Leistungen-Sparplan zutage gefördert.

Es gibt jedoch auch ein kostenloses Girokonto der Edekabank. Die Edekabank existiert auch schon gefühlte 100 Jahre :)

Ich bin mir nicht sicher, ob das ebenso "dauerhaft kostenlos" meint, so wie es die Postbank z.b. bei ihrer Girokonto-Sonderaktion (Tchibo) versichert hat.

Aber ein großer Vorteil ist sicherlich, dass die Edekabank mittels Girocard kostenlose Barabhebungen an den 19000 Geldautomaten der Volks- und Raiffeisenbanken gestattet. Das ist das zweitdichteste Automatennetz nach dem der Sparkassen (24000 ATM in D). Und bedenkt man die Apothekenpreise von Konten bei etlichen VB /RaiBa bzw. vergleicht damit, ist es wirklich ein faires Angebot, wenn man auf diese Möglichkeit wert legt.

http://www.edeka-konto.de/

Ausserdem gibt es eine 1% Rückvergütung auf Edeka-Einkäufe , freilich gedeckelt auf 50 Euro im Jahr, sowie ein auf den ersten Blick nicht näher spezifiziertes Kunden-werben-Kunden-Programm.

Kaution

wenn eine Gesellschaft eine Kaution (6 M Eur.) hinterlegen muss wie du schreibst,
    und die Kohle nicht hat,
    könnte sie doch die Summe in eine Zahlungsreihe transformieren
    und diese von einer anderen Bank / FinTech "mieten"....
    bzw. ein Aval draus machen ...

So wie das Angebot der DKB:
    https://www.test.de/thema/mietkaution/

Wär das nix? Nur mal theoretisch und interessehalber den Bankfachmann gefragt ;)
    wäre spottbilig, würde kaum Kapital binden, und die freigesetzten Mittel könnten gut in Begrüßungsgeld, Amazon-Gutscheine o.dgl., versilbert-silbriges Kartendesign und anderen Talmiglanz bzw. Klimbim sowie güldene Premiumkreditkarten und Kwk-Prämien investiert werden
    Das übliche halt ...
    :o :cool: :top: :D

ich wollte durch die Erwähnung des "n-Words" an keine alten Wunden rühren, pardon...

Aber wenn du schreibst: alles gekündigt, kann sich das nicht auf die 4 oder 5 Girokonten beziehen, denn erstens war das ja nacheinander über paar Jahre und nicht gleichzeitig, und zum anderen kann man auch nur max. 1 privates Girokonto dort haben (meines Wissens).

ich vermute, du meinst mit "alles" : Das Girokonto, die vielen privaten Prepaid-Kreditkarten, die vielen Tagesgeldkonten und Verbraucherkredite und nichtvorhandenen Mastercards -- ? :D ;)

Mir hat die Netbank in 2012 den Dispo unter etwas fadenscheinigen BegründungenVorwänden auf ein lächerliches Maß zusammengestrichen. Zwei Jahre später war alles wieder wie vorher. Das muss mit "Basel III" oder der Bankenkrise oder beidem zu tun gehabt haben.

EDIT: du hast noch nachgelegt (editiert) :D

Ich glaube, zufällig habe ich die Bank die du meinst - die mit einer grünen Parkbank wirbt - fast vor meiner Haustüre. Sie hat sich laut Impressum nach der Region benannt, nach der sie nach aussen aber nicht mehr genannt werden will, stimmts?

Edit2: wenn man aber bedenkt, dass die längerfristigen Bundeswertpapiere auch schon beim Nullzins angekommen sind, ist 2% unter Wertaufbewahrungsgesichtspunkten - und das steht bei GLS doch im Vordergrund -gar nicht schlecht. Die hiesige Sparda bietet auf Geschäftsanteile der Genossenschaft auch noch traumhafte 3% an.... hoffentlich gibts keine Nachschusspflicht im Krisenfall :o

Edit3: Aha, auch ein kritischer QueruAktionär der aktive Mitbestimmung betreibt.. das wird den Vorständen aber ein säuerliches Lächeln abringen wenn sie mit Anträgen auf Boni-Kürzungen u.dgl. konfrontiert sind ;)

Diese Art Fragen zu stellen, könnte ruhig noch mehr Schule machen - tut der Demokratie gut.

weiterer Artikel in der FAZ

http://www.faz.net/aktuell/fin…-die-banken-14291634.html

Zitat

Andere Banken wollen das kostenlose Girokonto aufgeben. „Unsere Dienstleistungen haben einen Wert und somit auch einen Preis“, sagte ein Sprecher der Postbank. Dementsprechend beschäftige sich die Postbank mit der Bepreisung auch von solchen Services und Angeboten, die für die Kunden derzeit kostenlos seien.
    „Begrüßungsgeld“

Das kostenlose Girokonto will dagegen die Commerzbank nicht aufgeben. „Das ist weiterhin eine gute Investition für die Bank in Kundenwachstum“, sagte Mandel. In der aktuellen Werbekampagne zahle die Commerzbank auch bewusst 100 Euro „Begrüßungsgeld“, weil sich erwiesen habe, dass man so die gewünschten Kunden gewinne.

Der letzte fett gedruckte Abschnitt wird einige von euch sicher positiv berühren.

Herbert1960, hast du das gelesen? Nicht den Kopf hängen lassen wegen Netbank und so -- du wirst von der Commerzbank (comdirect?) gewünscht! ;)

In dem FAZ Artikel steht auch, dass wenn die dt. Institute Negativzinsen einführen, dass dann ausländische Banken in den Markt eintreten würden mit dem Merkmal Nullzinsen als Wettbewerbs-Vorteil.

Könnte man prinzipiell auch auf die Gebühren beziehen.

Dann aber sind Comdirect und DKB nicht gerade glückliche Beispiele, weil die ja inländisch sind.

Ing-DIBA, Consors, DAB wären ausländische Dependancen.

GLS

Bislang dachte ich insgeheim, sollten wegen der Niedrigzinspolitik mehrere Banken unattraktive Gebührenmodelle einführen, würde ich halt notfalls zur GLS wechseln - wenn schon blechen, dann da wo es ethisch am vertretbarsten ist. Ausserdem dachte ich, dass die GLS am meisten "Luft" nach unten hat, sodass man dort am längsten von Preiserhöhungen verschont bleiben würde.

Doch , Pustekuchen! Nun aber lese ich in der FAZ folgendes:

http://www.faz.net/aktuell/fin…r-verlangen-14293430.html

Saftige Preiserhöhungen bei der ohnehin schon nicht billigen GLS bzw. deren Girokonto.
    Die FAZ lässt erkennen dass sie das Geschäftsmodell für "wackelig" hält.