Wenn ich mich recht erinnere, war Trium Contact Data nicht bloß eine Software, sondern vor allen Dingen ein Hardware-Adapter bzw. Stöpseladapter mit Pegelumsetzer für die seriellen RS-232-Signale .
das Teil hat mich damals 149,- D-Mark gekostet, obwohl der reine Materialwert der Elektronik bei ca. 5 D-Mark lag...
:eek: :o :mad: :gpaul: :cool:
ich habe es mit einem Trium Astral (aus einem Loop Pack - alter Loop-Tarif, Extra-Teuer; bis zu 1,69 D-Mark pro Minute, Happy Hour; Extra-Money) genutzt, bis mir das Handy geklaut wurde
schlimme Erinnerung.
Das Trium Handy gab es damals in einem Fachmarkt für 39 D-Mark als Loop-Paket mit ca. 10 Mark StGH (?) zu kaufen - für das "Trium Contact Data"-Kabel dagegen musste ich einen kleinen unabhängigen Händler vom Schlage vodafranks überreden es für mich als Sonderbestellung - zu o.g. `Mondpreis´zu bestellen; ich fand zwar damals heraus wo es das Kabel gibt, aber durfte nicht selber beim Großhandel bestellen :flop:
An den Trium Explorer kann ich mich kaum noch erinnern, ist das die Software, mit der man allerlei lustige bis alberne MIDI-Sound-Klingeltöne aufspielen konnte?
Möglicherweise kann man Probleme mit der "seriellen Schnitte" dadurch umschiffen, dass man an den Rechner zuerst ein USB-Seriell232-Adapterkabel anschließt, dessen Treiber einen virtuellen COM-Port installiert.
Diesen virtuellen COM-Port müsste man dann möglichst unauffällig der Trium-Software "unterschieben". (evtl. durch abschalten des Nichtfunktionierenden COM-Ports im Mainboard-BIOS). Mit WIndows7-Spezialitäten habe ich aber keine Expertise.
Wünsche dir Glück bei deinem Unterfangen!
Meine Trium Contact Data -Schachtel im schönen Design habe ich längst als Versandschachtel weggeschickt, aber das Kabel habe ich noch.
Es kam zuerst lange zum Einsatz, um das Trium als Modem (CSD) zu benutzen.
Dann habe ich es so umgebaut, dass ein Siemens-Handy für Faxbetrieb am PC verwendbar war.
Dann wieder umgebaut, um ein Motorola-Handy zu entsperren (räusper), das dann leider nicht als Internet-Modem funktioniert hat.